suit: Win 7 Neuling

Beitrag lesen

Hi!

den Index-Dienst würde ich aber unter keinen Umständen abschalten. Wenn der 1x "durch" ist, macht er "das Leben" um so viel leichter.

Inwiefern bringt er generell Vorteile?

Der Performanceverlust durch die Indexierung im laufenden Betrieb ist bei einer modernen Festplatte nicht spürbar, nur die Erstindexierung dauert ein paar Tage (oder eine Nacht, wenn man den rechner einfach "allein" lässt.

Den Platz den der Index belegt ist bei einer modernen Platte und den aktuellen Speicherplatzpreisen ebenfalls zu vernachlässigen.

Das sind die beiden "Nachteile".

Der Signifikante Vorteil: Suchfunktion findet installierte Programme - einfach im Startmenü den Programmnamen eingeben und fertig. Das spart Zusatzsoftware wie Launchy oder vergleichbares.

Die Suche nach Files oder Ordnern ist extrem schnell und kann "live" zusammengefiltert werden - nur Find-In-Files ist noch etwas langsam.

Die Zeitersparnis dadurch ist beim Arbeiten enorm wenn man häufiger irgendwas sucht: wenn man mal auf die schnelle 2 TiB nach irgend einem bestimmten Begriff durchsucht, schätzt man das sehr wenn das ergebnis fast sofort da ist und nicht erst 15 Minuten benötigt, bis alle 7,8 Millionen Files durchgeackert sind.

Meine Daten habe ich gut strukturiert abgelegt. Ich finde sie üblicherweise über die diese Struktur wieder.

Was ist mit Fremdsoftware? Das TYPO3-Paket bsteht aus ein paartausend Files und Ordnern, mich interessiert es da idR. weniger dass ich mich da durchklicke. Ich weiß idR. wie der Ordner oder das File heisst, aber nicht genau in welchem Verzeichnis. Da begrüße ich eine sehr schnelle Suchfunktion.

Wir wäre es, wenn du ein paar Anwendungsbeispiele aufzählst, wo sich der Indexdienst als wertvoll erwiesen hat.

Siehe oben. Ich suche (und finde) ständig nach einzelnen Files oder Ordnern, da kommt mir das sehr gelegen.