Hallo,
Toll, wenn ein OS das alles kann. Aber bitte auf Zuruf.
sehe ich unbedingt auch so.
Die Systeme sind so konfiguriert dass sie dem Durchschnittsanwender den größtmöglichen Nutzen bieten.
Und den etwas fortgeschritteneren Anwender bestmöglich behindern.
Wenn sämtliche Features deaktiviert wäre, würdest du mit deinem Windows nicht viel Freude haben. Man muss dabei nur an Grundlegende Features wie den HTTP-Stack denken: kein Browser im Auslieferungszustand? Wozu also den HTTP-Stack installieren?
Das ist ein Grenzfall. Ich würde es aber durchaus begrüßen, wenn der HTTP-Stack erst aufgrund der Abhängigkeiten nachinstalliert wird, wenn ein HTTP-Client (in der Regel ein Browser, könnte aber auch ein Update-Client einer beliebigen Applikation sein) installiert wird.
Kein Netzwerk? Wozu also irgendwelche Netzwerkprotkolle installieren?
Genau. Und wenn, dann nur die Protokolle, die ich auch brauche.
Kein OS hat zu entscheiden, was ich will.
Sprich es soll auch nicht erraten oder Protokollieren, welche Anwendungen du öfter benutzt, damit diese vorsorglich gleich ins RAM geladen werden können?
Auf gar keinen Fall!! Ich will explizit load-on-demand, nicht einfach auf Verdacht. Man könnte noch drüber reden, ob Anwendungen oder Bibliotheken nach dem Beenden vielleicht noch eine Weile im RAM vorgehalten werden, um für den Fall eines wiederholten Aufrufs einen Vorsprung zu haben. Aber das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht, da dieser Nutzen zum Teil schon durch einen Datenträger-Cache erzielt wird.
Ciao,
Martin
Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(