Hallo EisFuX,
danke für deine umfangreiche Antwort.
bevor ich jetzt jedem einzeln antworte, bedanke ich mich einfach an dieser Stelle ganz herzlich bei euch für eure fundierten Beiträge. (Ich hoffe, das ist im Sinne der Übersichtlichkeit. Andernfalls bin ich für Hinweise dankbar.)
Das ist ein hier ab und zu auftretendes Problem: Man diskutiert und dokumentiert gerne die Schwierigkeiten aller Randprobleme, anstatt zu versuchen, einen einigermaßen pragmatischen Lösungsansatz aufzuzeigen ... ;-)
Dafür bekomme ich bestimmt Haue. ;-)
Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang, aber es ist sicherlich etwas dran.
Was ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, sind ein paar Funktionen, die das Datum des jeweiligen astronomischen "Jahreszeitanfangs" berechnen ...
Besten Dank dafür!
Nun, das ist die typische Einstellung von "Laien": Ich hab zwar keine Ahnung von der Thematik, aber es dürfte nicht schwer sein, das zu machen ... und bitte kostenlos. ;-)
Ich habe lediglich gemeint, dass die Umsetzung der einzelnen Formeln in PHP nicht schwer sein dürfte, auch für mich nicht; wenn man aber das große Ganze nicht überblickt, kann es halt schnell zu Fehlern kommen.
Warum versuchst du nicht einfach die Formeln oder Algorithmen nach PHP umzusetzen? Die Berechnungen lassen sich mit ein paar Beispieldaten prüfen, der schon erwähnten Wikipedia-Tabelle oder einem Kalender entnehmen kannst.
Die Formeln haben mich irgendwie abgeschreckt. ;-)
Schöne Grüße
Nick