HTML5 Tag?
dave
- html
Hi,
ein Artikel in HTML5:
<article>
<h1>bla</h1>
<p>
Ortsmarke. Der Text...
</p>
</article>
Semantisch muss die Ortsmarke doch in ein extra Element oder?
Wenn ja welches?
Ich dachte an <aside>, allerdings ist das ein Blockelement und darf somit nicht in p sein.
Ich finde aber sonst kein Element das hier passen würde.
Ideen?
Oder einfach ein <span> mit Klasse rum und das dann formatieren?
~dave
Was ist eine Ortsmarke?
Was ist eine Ortsmarke?
ausgerechnet euch beiden muss ich diesen Link geben?
Ja, so schlau war ich auch schon - der Wikipedia-Artikel hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Liest sich aber so wie eine verstümmelte Dateline. Und ja, das gehört ins aside-Element - allerdings nicht in den Textabsatz sondern direkt in die Secion - z.B. direkt vor den Absatz.
Hi,
klingt vernünftig.
Obwohl mir das aside im p irgendwie besser gefallen hätte.
Ist übernommen, vielen Dank.
~dave
Hi,
ausgerechnet euch beiden muss ich diesen Link geben?
ja[1], Bringschuld kontra Holschuld. Welches Interesse sollte ein potenzieller Helfer daran haben, Deine Aufgabe zu erfüllen, das Problem nachvollziehbar zu machen?
Du tust Dir selbst einfach keinen Gefallen damit, Dein Problem unverständlich zu schildern.
Cheatah
[1] Genauer gesagt: Nein. Du hättest den Link angeben sollen, der auf den von Dir genannten folgt. Oder aber in einem kurzen (Neben-)Satz erwähnen sollen, um was es bei diesem Fachterminus geht.
Hi,
ja[1], Bringschuld kontra Holschuld. Welches Interesse sollte ein potenzieller Helfer daran haben, Deine Aufgabe zu erfüllen, das Problem nachvollziehbar zu machen?
Ich bin der Meinung, auch wenn ich Ortsmarke hätte erklären sollen, das es mein Problem nicht unmöglich zu verstehen macht, wenn man es nicht kennt.
Das ein potenzieller Helfer ein Wort das er nicht kennt nachschlägt halte ich nicht für "Problem nicht nachvollziehbar".
Du tust Dir selbst einfach keinen Gefallen damit, Dein Problem unverständlich zu schildern.
Fachbegriffe zu verwenden finde ich nicht unverständlich.
[1] Genauer gesagt: Nein. Du hättest den Link angeben sollen, der auf den von Dir genannten folgt. Oder aber in einem kurzen (Neben-)Satz erwähnen sollen, um was es bei diesem Fachterminus geht.
Ich habe Ortsmarke, dadurch das ich öfter damit zu tun habe, nicht (mehr) als "Fachterminus" betrachtet, sonst hätte ich das selbstverständlich im Eröffnungsposting genauer erklärt/Wikipedia verlinkt.
~dave
Hi,
Ich bin der Meinung, auch wenn ich Ortsmarke hätte erklären sollen, das es mein Problem nicht unmöglich zu verstehen macht, wenn man es nicht kennt.
Das ein potenzieller Helfer ein Wort das er nicht kennt nachschlägt halte ich nicht für "Problem nicht nachvollziehbar".
nun, in Anbetracht des Umstandes, dass Deine Frage exakt auf die Semantik von HTML abzielt, welches die Bedeutung seiner Inhalte *ist*, ist die Bedeutung des von Dir gezeigten Inhalts die Kerninformation Deiner Frage. Diese wegzulassen halte ich in Folge dessen nicht für zielführend.
Fachbegriffe zu verwenden finde ich nicht unverständlich.
Sofern es sich um ein Fach handelt, welches von Deinen Gesprächspartnern beherrscht wird, stimme ich Dir zu. Was macht Dich glauben, im Themenbereich "HTML/XHTML" sei der Anteil an Journalisten übermäßig hoch?
Ich habe Ortsmarke, dadurch das ich öfter damit zu tun habe, nicht (mehr) als "Fachterminus" betrachtet, sonst hätte ich das selbstverständlich im Eröffnungsposting genauer erklärt/Wikipedia verlinkt.
Das kann passieren und ist auch nicht schlimm, aber bitte versuch nicht weiter, Dich rauszureden. Rückfragen werden in diesem Forum normalerweise nicht ohne Grund gestellt.
Cheatah
Hi,
ich schließe mich suits Frage an und ergänze: Ist die ominöse Ortsmarke semantisch gesehen überhaupt Teil des Textabsatzes?
Cheatah
@@dave:
nuqneH
Wenn ja welches?
Ich dachte an <aside>
Nein, eine Ortsmarke erfüllt keins der Kriterien für 'aside' [HTML5 §4.4.5]:
“represents a section of a page”. Eine Ortsmarke ist kein Abschnitt.
“that consists of content that is tangentially related to the content around the aside element”. Nö, eine Ortsmarke ist mehr als tangentiell bezogen auf den Inhalt.
“and which could be considered separate from that content.” Trifft nicht zu.
Ja. Eins, das auch für Mikroformate taugt.
Qapla'
Hi,
Kriterien für 'aside' [HTML5 §4.4.5]:
"and for other content that is considered separate from the main content of the page."
Aber wenn es in meinem Artikel nicht _um_ die Stadt der Ortsmarke geht, sondern um etwas das dort passiert ist, ist es doch eigentlich Inhalt der mit dem Rest der Seite nicht viel zu tun hat?
Ich würde also den Autor des Artikels und die Ortsmarke in ein <aside> packen, würdest du mir beim Autor recht geben?
Ja. Eins, das auch für Mikroformate taugt.
Irgendwie hab ich das Gefühl die Ortsmarke semantisch anders deklarieren zu müssen als den Rest des Textes, gäbe es was anderes als aside das sich hier anböte?
~dave