Timo: Checkboxen gruppenweise markieren

Beitrag lesen

Hallo Timo,

ich fasse die bisherigen Erkenntnisse aus diesem und dem gesperrten Thread zum gleichen Thema zusammen. Ich hoffe, dass wir somit zu einem Ergebnis kommen werden.

Hut ab, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Und soweit ich das überblicke, hast Du beim Zusammenfassen die Dinge korrekt sortiert.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Du aufgrund eines Klicks auf ein Element in der Spalte "Name" auf Elemente in der Spalte "Checkboxen" zugreifen willst (3. Beitrag von Dir). Dies ist eine wesentliche Erweiterung zu Deinen ersten beiden Beiträgen, die jeweils *genau ein* Element zum Aktivieren/Deaktivieren der Checkboxen einer Gruppe suggerierten.

Ich bin ein echter Noob in Javascript, ich hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht. Man kann doch ebventhandler auch an einen Link anhängen?

Ich hätte jetzt folgende Idee:
Ganz bestimmt gibt es zu jedem Namen eine entsprechende ID in Deiner Datenbank, die Du mit abfragen kannst. Ich hoffe, es handelt sich um eine ganze Zahl.

Ja. Handelt es sich.

Diese ganze Zahl, versehen mit zwei unterschiedlichen Präfixen könntest Du nutzen, um sowohl Namen als auch Checkboxen zu *klassifizieren*.
Aus der Klasse des angeklickten Namens ergibt sich somit der Klassenname der anzuhakenden Checkboxen.

Was meinst Du genau mit Checkbox klassifizieren? So richtig class='abc'? Warum ich 2 Präfixe brauche, versteh ich auch nicht. Aber das liegt wohl daran, dass ich das Problem "wesentliche Erweiterung" (s.o.) nicht raffe. Ich sag ja, Noob.

Mein Lösungsvorschlag geht davon aus, dass weder das anzuklickende Element noch die Checkbox eine spezielle Formatierung per CSS benötigen, die über das class-Attribut vorgenommen werden muss.

Ja, das ist auch so.
Danke für das Wiederaufgreifen des Threads, ich hatte schon resigniert und wäre vermutlich nichnt mehr eingestiegen. Freu mich aber, das es weitergeht.

Gruß, Timo