Timo: Checkboxen gruppenweise markieren

Hi,

ich habe ein Script, mit dem ich alle Checkboxen aktivieren kann.
Ich würde aber die Checkboxen gerne gruppieren und über javascript gruppenweise an-oderabklicken können.

Leider bin ich javascript neuling, deshalb tue ich mich damit etwas schwer.

Das Script:

<script type="text/javascript">  
function check_all(name, el)  
{  
     if(!el || !el.form) return alert('falscher Parameter');  
     var box = el.form.elements[name];  
     if(!box) return alert(name + ' existiert nicht!');  
     for(var i = 0; i < box.length; i++)  box[i].checked = el.checked;  
     return null;  
}  
</script>  
  
  
<form action="#">  
  
<p>  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 1<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 2<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 3<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 4<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 5<br />  
  
  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 1a<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 2a<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 3a<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 4a<br />  
<input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 5a<br />  
  
  
<p>  
<input onclick="check_all('loeschen[]', this)" type="checkbox"> Alle  
  
</form>

Was muß ich tun, um die beiden Checkboxgruppen 1-5 und 1a-5a getrennt voneinander markieren zu können?

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Timo

  1. Hallo,

    ich habe ein Script, mit dem ich alle Checkboxen aktivieren kann.
    Ich würde aber die Checkboxen gerne gruppieren und über javascript gruppenweise an-oderabklicken können.

    <form action="#">

    <p>
    <input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 1<br />
    <input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 2<br />
    <input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 3<br />
    <input type="checkbox" name="loeschen[]"> box 4<br />