Der Martin: (OT) Ist hier ein Klima- oder Lüftungstechniker?

Beitrag lesen

Hallo,

es geht um eine Abzugshaube über meinem Herd. Der Dunst soll natürlich raus, ...

das ist eigentlich schon eine falsche Annahme: Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.

Es gibt jedoch in der alten Küche, eine Etage tiefer, bereits eine Abluft-Durchführung nach draußen (direkt unter der Decke). Für Wasser und Abwasser habe ich bereits einen Deckendurchbruch gemacht, was spricht dagegen, das Abluftrohr ebenfalls nach unten durch die Decke zu führen und von dort aus nach draußen?

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht - strömungstechnische Aspekte spielen da vermutlich nur eine geringe Rolle, denn durch die Filtermatte ist die Strömungsgeschwindigkeit sowieso schon so gering, dass zwei oder drei Rohrknie da wahrscheinlich nicht mehr viel schaden.

Just my 2 cents,
 Martin

[1] Es gibt ja auch die freihängenden Abzugshauben, die die gefilterte Luft oben einfach wieder in den Raum blasen.

--
Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(