hotti: (OT) Ist hier ein Klima- oder Lüftungstechniker?

hi,

es geht um eine Abzugshaube über meinem Herd. Der Dunst soll natürlich raus, aber ich möchte es vermeiden, nochn Loch in die Außenwand zu machen. Es gibt jedoch in der alten Küche, eine Etage tiefer, bereits eine Abluft-Durchführung nach draußen (direkt unter der Decke). Für Wasser und Abwasser habe ich bereits einen Deckendurchbruch gemacht, was spricht dagegen, das Abluftrohr ebenfalls nach unten durch die Decke zu führen und von dort aus nach draußen?

Dankbar für Hinweise,
Hotti

  1. Hallo,

    es geht um eine Abzugshaube über meinem Herd. Der Dunst soll natürlich raus, ...

    das ist eigentlich schon eine falsche Annahme: Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.

    Es gibt jedoch in der alten Küche, eine Etage tiefer, bereits eine Abluft-Durchführung nach draußen (direkt unter der Decke). Für Wasser und Abwasser habe ich bereits einen Deckendurchbruch gemacht, was spricht dagegen, das Abluftrohr ebenfalls nach unten durch die Decke zu führen und von dort aus nach draußen?

    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht - strömungstechnische Aspekte spielen da vermutlich nur eine geringe Rolle, denn durch die Filtermatte ist die Strömungsgeschwindigkeit sowieso schon so gering, dass zwei oder drei Rohrknie da wahrscheinlich nicht mehr viel schaden.

    Just my 2 cents,
     Martin

    [1] Es gibt ja auch die freihängenden Abzugshauben, die die gefilterte Luft oben einfach wieder in den Raum blasen.

    --
    Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      das ist eigentlich schon eine falsche Annahme: Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.

      Hmm. Was fürn Filz??

      Ich wüsste nichts, was dagegen spricht - strömungstechnische Aspekte spielen da vermutlich nur eine geringe Rolle, denn durch die Filtermatte ist die Strömungsgeschwindigkeit sowieso schon so gering, dass zwei oder drei Rohrknie da wahrscheinlich nicht mehr viel schaden.

      Ich werde eine Platte bauen, die von hinten aussieht wie ein Labyrinth, ja, ne, also die Leisten, die ich auf die Platte schraube, ergeben mit der Wand, an die ich diese Platte hinter die Küchenzeile (Herd, Spüle usw.) stelle, den Abluftkanal. Die Abzugshaube wird dann einfach vorn auf die Platte geschraubt, hinter der Platte verschwinden dann auch alle Kabel.

      [1] Es gibt ja auch die freihängenden Abzugshauben, die die gefilterte Luft oben einfach wieder in den Raum blasen.

      Jaja, die Filz-Filter. Die taugen nüschd. Filz raus und nur das Drahtgeflecht, damit das Teil ordentlich saugt.

      Danke Dir!
      Horst Filzlaus

      1. das ist eigentlich schon eine falsche Annahme: Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.

        Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber. Was nach draußen geht, ist weder theoretisch noch praktisch "fast saubere Luft", weder mit noch ohne Ausrufungszeichen. Wer so einen realitätsfernen Stuss wie du verzapft, hat offensichtlich noch nie eine Abzugshaube von innen gesehen.

        Ich werde eine Platte bauen, die von hinten aussieht wie ein Labyrinth, ja, ne, also die Leisten, die ich auf die Platte schraube, ergeben mit der Wand, an die ich diese Platte hinter die Küchenzeile (Herd, Spüle usw.) stelle, den Abluftkanal.

        Du _stellst_ die Platte an die Wand? Dann kannst du eigentlich auch gleich drauf verzichten. Die Haube wird dir den Mief zwischen Leisten und Wand gleich wieder in die Küche pusten. Das könnte allerdings hübsche Fettfahnen geben.
        Entweder dichtest du das anständig mit Silikon ab oder, falls die Wand da, wo du den Mief langführst, jemals wieder gestrichen werden soll (was schwierig werden könnte, wenn sie sich mit Fett vollsaugt), du verlegst dahinter einen richtigen Abluftkanal, die gibt's auch rechteckig.

        Jaja, die Filz-Filter. Die taugen nüschd. Filz raus und nur das Drahtgeflecht, damit das Teil ordentlich saugt.

        So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der Lüftermotor sich schon nach ein paar Jahren am Küchenfett festfrisst und man sich eine schöne neue Abzugshaube gönnen kann.

        1. hi,

          ... du verlegst dahinter einen richtigen Abluftkanal, die gibt's auch rechteckig.

          Hab schon gesehen, danke! Ich bin schon am Design(en), möglich ist auch eine "obere" Zeile mit Hängeschränken wo in einem der Hängeschränke die Abzugshaube eingebaut ist und die Abluftkanäle schraube ich oben drauf auf die Hängeschränke.

          Jaja, die Filz-Filter. Die taugen nüschd. Filz raus und nur das Drahtgeflecht, damit das Teil ordentlich saugt.

          So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der Lüftermotor sich schon nach ein paar Jahren am Küchenfett festfrisst und man sich eine schöne neue Abzugshaube gönnen kann.

          So wild ist das nicht, ohne Filz läuft das bei mir schon Jahre und der Lüfter dreht noch. Soooo fettig wird bei mir nun auch wieder nicht gebrutzelt. Das eigentliche Problem ist die Kondensation wg. dem Temperaturgefälle von drinnen nach draußen. Da müssen die Kanäle gut abgedichtet sein, damits nicht suppt irgendwo. Oder es wird so gebaut wie eine Staubabsaugung in einer Schreinerei z.B., nur dass anstelle der Staubfalle ein Kondenswasserfalle reinkommt, was auch für eine Kanalführung von oben nach unten sprechen würde.

          Die Vorfreude am Eigenbau ist da, aber die Physik muss schon stimmen ;-)

          Bis dahin: Fenster auf.
          Hotti

        2. Hallo,

          Normalerweise soll ja nur die Luft raus[1]. Um den "Dunst" zurückzuhalten, hat man ja eine Fettfilter-Matte in der Abzugshaube, die man ab und zu erneuern muss. Ergo: Was nach draußen geht, ist (theoretisch!) fast saubere Luft, die schon durch den Filz gegangen ist.
          Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber. Was nach draußen geht, ist weder theoretisch noch praktisch "fast saubere Luft", weder mit noch ohne Ausrufungszeichen. Wer so einen realitätsfernen Stuss wie du verzapft, hat offensichtlich noch nie eine Abzugshaube von innen gesehen.

          aber sonst geht's dir gut, oder? - Ich habe nicht nur welche von innen gesehen, ich habe sie sogar schon teildemontiert, um die Dunst- und Fettfiltermatte auszutauschen.

          Anstatt hier rumzupöbeln, solltest du dir lieber mal selbst Gedanken machen, wie so eine Dunstabzugshaube funktioniert und welchen Sinn sie hat.

          Ciao,
           Martin

          --
          Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
          Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
          Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. moin,

            Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber.

            aber sonst geht's dir gut, oder?

            Mensch Martin, lass Dich doch nicht ärgern wegen ein paar Buchstaben, die zufällig das Wort "gelaber" ergeben. Guck mal, wir ersetzen das eine "e" durch ein "a", ordnen das ein bischen um und erhalten: "algebra". Ist das nüschd?

            Viele Grüße, schönen Sonntag,
            Horst Hagelbau

            PS: Mir gehts z.Z. sauschlecht, Grippe, ausgerechnet jetzt, Stimme heißer, alles was ich derzeit sage, wird von meiner Frau fehlinterpretiert, weil der Ton nicht mehr stimmt.

            1. Hallo,

              Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber.
              aber sonst geht's dir gut, oder?
              Mensch Martin, lass Dich doch nicht ärgern wegen ein paar Buchstaben, die zufällig das Wort "gelaber" ergeben.

              ach, das hast du mal wieder falsch verstanden! Mich stört nicht das Wort "gelaber", sondern viel mehr "Oberlehrer". ;-)

              Guck mal, wir ersetzen das eine "e" durch ein "a", ordnen das ein bischen um und erhalten: "algebra". Ist das nüschd?

              Algebra ist die Landessprache in Algerien, gell?

              PS: Mir gehts z.Z. sauschlecht, Grippe, ausgerechnet jetzt, Stimme heißer, alles was ich derzeit sage, wird von meiner Frau fehlinterpretiert, weil der Ton nicht mehr stimmt.

              Gute Besserung. Ich plage mich im Moment auch mit Rotznase und wundem Hals. Ist wohl gerade wieder "in".

              Schönen Sonntag noch,
               Martin

              --
              Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                (alte Schülererkenntnis)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo,

                Was für ein selten dämliches Oberlehrergelaber.
                aber sonst geht's dir gut, oder?
                Mensch Martin, lass Dich doch nicht ärgern wegen ein paar Buchstaben, die zufällig das Wort "gelaber" ergeben.

                ach, das hast du mal wieder falsch verstanden! Mich stört nicht das Wort "gelaber", sondern viel mehr "Oberlehrer". ;-)

                So ein gemeines Wort aber auch ;-)

                Gute Besserung. Ich plage mich im Moment auch mit Rotznase und wundem Hals. Ist wohl gerade wieder "in".

                Wie's nur wieder hingekriegt haben, dass zwischen Mainz, Karlsruhe und Stuttgart schlagartig die Grippe auftritt. Das ist mit "Tröpfchen-Infektion" wohl kaum zu erklären ;-)

                Nur Verbrecher hier... ich geh jetzt eine Rauchen, wenn ich schon nicht reden kann.

                Viele Grüße,
                Horst Sprachlos

  2. Mir fällt höchstens die Tatsache ein dass heiße Luft (um die es hier ja geht) von selbst nach oben steigt. Wenn die nach unten gedrückt wird, steht dieser Effekt vielleicht etwas im Weg.

    Und nochwas, wenn die alte Küche immer noch in Betrieb ist, ist es wahrscheinlich dass dir aus dem selben Grund der ganze Dampf nach oben zieht, statt nach draußen.

    Aber wenn du es ausprobieren kannst, versuchs doch einfach mal. Wirklich viel passieren kann ja nicht, außer du sammelst in irgendeiner Senke in den Rohren Kondenswasser an, das dir dann in die Wände sickert.

    1. hi,

      Aber wenn du es ausprobieren kannst, versuchs doch einfach mal. Wirklich viel passieren kann ja nicht, außer du sammelst in irgendeiner Senke in den Rohren Kondenswasser an, das dir dann in die Wände sickert.

      Boah, dieses blöde Kondenswasser, daran hab ich überhaupt noch nicht gedacht. Danke Dir!

      Logo, feuchte, warme Luft, die nach draußen geht,,, da kondensiert der Dampf. Hab neulich eine Außenwand gesehen, vor die eine Täfelung von innen her geschraubt war. Nicht an die Dampfsperre gedacht, die Leute. Der Pilz kam bereits durch die Täfelung, möchte nicht wissen, wie es dahinter aussieht.

      Hotti