hotti: (OT) Ist hier ein Klima- oder Lüftungstechniker?

Beitrag lesen

hi,

... du verlegst dahinter einen richtigen Abluftkanal, die gibt's auch rechteckig.

Hab schon gesehen, danke! Ich bin schon am Design(en), möglich ist auch eine "obere" Zeile mit Hängeschränken wo in einem der Hängeschränke die Abzugshaube eingebaut ist und die Abluftkanäle schraube ich oben drauf auf die Hängeschränke.

Jaja, die Filz-Filter. Die taugen nüschd. Filz raus und nur das Drahtgeflecht, damit das Teil ordentlich saugt.

So kann man natürlich auch dafür sorgen, dass der Lüftermotor sich schon nach ein paar Jahren am Küchenfett festfrisst und man sich eine schöne neue Abzugshaube gönnen kann.

So wild ist das nicht, ohne Filz läuft das bei mir schon Jahre und der Lüfter dreht noch. Soooo fettig wird bei mir nun auch wieder nicht gebrutzelt. Das eigentliche Problem ist die Kondensation wg. dem Temperaturgefälle von drinnen nach draußen. Da müssen die Kanäle gut abgedichtet sein, damits nicht suppt irgendwo. Oder es wird so gebaut wie eine Staubabsaugung in einer Schreinerei z.B., nur dass anstelle der Staubfalle ein Kondenswasserfalle reinkommt, was auch für eine Kanalführung von oben nach unten sprechen würde.

Die Vorfreude am Eigenbau ist da, aber die Physik muss schon stimmen ;-)

Bis dahin: Fenster auf.
Hotti