Moin!
http://de.wikipedia.org/wiki/Firma
Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber beim erneuten Lesen habe ich es jetzt wohl verstanden:
Freie Berufe -> Nein
Gewerbe -> Ja
Falsch gelesen oder falsch verstanden.
Eine "Firma" kannst du nur haben, wenn du auch einen der genannten Firmenzusätze als Rechtsform angeben kannst. Das Minimum wäre "eingetragener Kaufmann - e.K.", jeweils mit dem vollen Programm, was dazugehört: Eintragung ins Handelsregister, Vollkaufmanneigenschaft, Gewerbetätigkeit.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dir gerne Fantasiezusätze hinzufügen, musst aber jegliche Ergänzung, die als Firmenzusatz bzw. Rechtsformangabe missverstanden werden könnte, tunlichst unterlassen. Dabei ist es auch unerheblich, ob du nun Gewerbesteuer zahlst, oder nicht. Dein eigener Name muss in dem Gesamtergebnis in jedem Fall enthalten und identifizierbar sein. "Peter Müller, Meier, Schulze" ist keine gute Geschäftsbezeichnung für Herrn Peter Schulze, oder für Herrn Peter Müller - und für Herrn Peter Meier ebenfalls nicht. Du erkennst, worauf ich hinauswill.
Aber als Einzelunternehmer darf ich mich dann nicht als Geschaeftsfuehrer angeben.. wenn ich das richtig verstanden habe? Da ich - meine Person - ja die Firma ist.
Deine Person ist nicht die Firma. Als Einzelunternehmer hast du keine Firma.
Und die Angabe eines "Geschäftsführers" kann bei böswilliger Auslegung durchaus als Verstoß gegen die Firmenwahrheit gewertet werden, denn Geschäftsführer sind die Leute, die in einzelnen Rechtsformen von Firmen mit juristischer Persönlichkeit die tatsächlichen Entscheidungen treffen. Sprich: GmbHs haben Geschäftsführer.
Wenn du dich selbst als Geschäftsführer bezeichnest, implizierst du evtl. "GmbH" als Rechtsform. Eventuell noch dadurch verstärkt, dass du deine Fantasiebezeichnung um das Wort "Gesellschaft" anreicherst. Resultat: Dir wird irgendwann das Gewerbeaufsichtsamt mal einen Brief schreiben und dich vor der abschließenden Beurteilung des Firmenmißbrauchsverfahrens um Stellungnahme bitten. Gerne auch provoziert durch Hinweise von mißliebigen Konkurrenten, denen es gefällt, den Markt zu bereinigen.
- Sven Rautenberg