Brillo Agent Nr. 1: OT: Kopfhörer und MP3-Player

hi,
bräuchte mal einen guten Tip.. und zwar will ich mir einen guten Kopfhörer (in etwa so einer mit große Muscheln) und dafür noch einen tragbaren MP3-Player für die Hosentasche kaufen.
Bin ein absoluter Hifi-Laie, also wenn jemand einen Tip für mich hätte, wäre ich äußerst dankbar.

1. Hi Brillo Agent Nr.1

Da bist du schon ganz richtig ;-)

Sennheiser war früher schon top. Und soweit ich weis, machen die auch heute noch top Qualität...

Gruß

Gary

1. Hallo Gary,

Sennheiser war früher schon top. Und soweit ich weis, machen die auch heute noch top Qualität...

ja, mir gehts aber vor allem um das Zusammenspiel Player/Hörer. Bringt der Player genug Leistung, um den Kopfhörer adäquat zu betreiben, gibt es bestimmte Player, die bekannterweise nicht gut mit irgendwelchen Hörern zusammenarbeiten, etc.

Brillo

1. Hi Brillo

ja, mir gehts aber vor allem um das Zusammenspiel Player/Hörer. Bringt der Player genug Leistung, um den Kopfhörer adäquat zu betreiben, gibt es bestimmte Player, die bekannterweise nicht gut mit irgendwelchen Hörern zusammenarbeiten, etc.

Die Ausgangsleistungen sind weitgehend genormt. EinGroßer Kopfhöhrer bedeutet nicht zwangsläufig ein Mehrverbrauch an Saft *g*

Hauptsächlich dient die Größe der Abschirmung von Außengeräuschen und natürlich eine bessere Basswiedergabe durch Volumen. Wobei die Volumenregel zur Erzeugung tiefer druckvoller Bässe heute fast schon wieder nicht mehr uneingeschränkt zutrifft.

Wenn ich mir da diverse Lautsprecheranlagen von z. B. Labtec ansehe (zwei winzige Sateliten + ein kleines Bassmodul), ist es schonwahnsinnig, was die aus so wenig Raum herausholen. Ich hatte bei einem Cousin mal so ein Aha-Erlebnis mit genau so einer Labtec-Anlage. Imm Zimmer quasi eine Discothek und deine Augen schweifen im Zimmer umher, nach der Frage: Wo kommt nur der Sound her. Dann werden dir diese kleinen Dinger gezeigt. Das ist dann der Moment, an dem deine Augen deinen Ohren nicht trauen - so ging es mir...

Sorry für die kurze Anekdote...

Gruß Gary

1. Moin!

Wenn ich mir da diverse Lautsprecheranlagen von z. B. Labtec ansehe (zwei winzige Sateliten + ein kleines Bassmodul), ist es schonwahnsinnig, was die aus so wenig Raum herausholen. Ich hatte bei einem Cousin mal so ein Aha-Erlebnis mit genau so einer Labtec-Anlage. Imm Zimmer quasi eine Discothek und deine Augen schweifen im Zimmer umher, nach der Frage: Wo kommt nur der Sound her. Dann werden dir diese kleinen Dinger gezeigt. Das ist dann der Moment, an dem deine Augen deinen Ohren nicht trauen - so ging es mir...

Stimmt schon. Hab erst enulich nach Bn fürn PC gesucht. Wenn man gern jeweils das dreifache des durchschnittlichen Preises bezahlen möchte/kann (100.- für 2.0), darf man da ruhig zu Bose greifen. Für den Preis eines kleineren PCs gibts da mini Lautsprecher aus Metall, an die größere lang nicht rankommen.

Was das eigentliche Thema angeht: Da kann ich leider nicht viel beitragen. Ich nutze an meinem MP3-Player normalerweise Ohrstöpsel für 10-20 Euro. Momentan hab ich auch Sennheiser, aber bei dem Preis sind die Unterschiede kaum merklich. Gelegentlich stöpsel ich mein Plantronics Headset dran. Das klingt schon besser, finde ich aus veschiedenen Gründen für unterwegs aber ungeeignet.

Da ich nichtmal genug Kohle hätte um mir gezeigte Kopfhörer zu leisten, geschweige denn verschiedene, am besten an verschiedenen MP3-Playern, kann ich da keine speziellen Tipps geben.

Man kann sicher im Laden mal ausprobieren, was so passt.

--
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        2. hi,

Wenn ich mir da diverse Lautsprecheranlagen von z. B. Labtec ansehe (zwei winzige Sateliten + ein kleines Bassmodul), ist es schonwahnsinnig, was die aus so wenig Raum herausholen. Ich hatte bei einem Cousin mal so ein Aha-Erlebnis mit genau so einer Labtec-Anlage.

Bei mir war's genau umgekehrt, als ich meine [ b o s e ] Satelliten-Lautsprecher-Anlage gegen ganz normale [ g l o b u s ]  Boxen ausgetauscht habe ;-)

Am liebsten würde ich mir noch einen Röhrenverstärker vornedran stellen (ich heize eh mit Strom), mal sehen ob dafür noch Platz ist in der neuen Stube...

Kopfhörer: Nicht unwichtig ist die Frage, ob das Teil nach der Zeit auf die Ohren drückt, ich meine das physikalisch. Da gibts auch welche, die einen teil der Last von den Ohren wegnehmen und auf die Kopfplatte legen, also mal probetragen.

Hotti

2. Moin,

ein sehr guter geschlossener Kopfhörer ist der Sony MDR-7506. Den habe ich selber schon seit vielen Jahren im Einsatz, sowohl privat als auch beruflich.
    Solltest du dir doch überlegen Ohrstöpsel zu nehmen, kann ich KOSS the Plug empfehlen.

Gruß
    Ole

1. Hi,

danke für den Tip. Hab mir aber jetzt die Sennheiser-Kopfhörer bestellt.

Solltest du dir doch überlegen Ohrstöpsel zu nehmen, kann ich KOSS the Plug empfehlen.

die halten in meinen deformierten Ohren schlecht...

Brillo