cr: html5 video h.264

hallo,

ist es möglich, auch h.264 streams einer netzwerkkamera mittels html5 auf einer webseite auszugeben, oder geht das nur mit normalen videos?

danke für eure info!

cr

  1. h.264 wird nicht von allen Browsern unterstützt. Ansonsten solltest Du Dir mal die Frage stellen, was Du mit "normalen videos" meinst, insbesondere welche Codecs/Container dabei verwendet werden.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. hi,

      du scheinst meine frage nicht richtig verstanden zu haben: icch möchte nur wissen ob h.264 videostreams einer ip-kamera über das video tag von html5 wiedergegeben werden können. das html 5 noch nicht alle browser unterstützen  ist mir bekannt, soll aber hier aussen vor gelassen werden. weiterhin sind "normale videos" nicht relavant.

      danke

      1. Tach,

        icch möchte nur wissen ob h.264 videostreams einer ip-kamera über das video tag von html5 wiedergegeben werden können.

        LX schrieb nichts zum video-Element, sondern:

        h.264 wird nicht von allen Browsern unterstützt.

        Eine Übersicht hat die Wikipedia: HTML5 video: Browser support.

        mfg
        Woodfighter

      2. Hallo!

        du scheinst meine frage nicht richtig verstanden zu haben

        Dieses Phänomen nennt man in der Psychoanalyse Projektion. Du projizierst Dein Unverständnis meiner Antwort in ein Unverständnis Deiner Frage meinerseits.

        Um die ungenannten Details Deiner Frage zu antizipieren: Diese "ip-kameras" sind üblicherweise Webcams mit einem kleinen ARM-System, welches die h.264-kodierten Videoinformationen innerhalb eines MP4- oder Streaming-AVI-Containers über das http- oder ftp-Protokoll zur Verfügung stellt.

        Sofern der jeweilige Browser also sowohl mit Container als auch mit Codec (insbesondere dessen Streaming-fähige Variante) zurechtkommt, kannst Du Deinem Browser die URL der Kamera als Media-Quelle eines HTML5-Video-Tags geben und wirst im Ergebnis das Video sehen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.