Sebastian Salzgeber: IP von Localhost herausfinden

Beitrag lesen

Hallo

Ich komme irgendwie nicht weite rund brauche Hilfe.

Folgendes:
Ich habe mir auf dem Notebook ein Webserver installiert der von aussen erreichbar ist. Ich möchte jetzt verifizieren ob ich eine Seite von meinem Notebook aus öffne (auf dme der Webserver ja läuft) oder einem externen rechner. Wenn ich nämlich von meinem Notebook aus darauf zugreife, möchte ich direkt zu einer admin-seite kommen wo ich zeug einrichten kann.

Über folgendes Problem komme ich nicht hinweg:

Mein Notebook bekommt eine dynamische IP aus dem Netzwerk (nachfolgend 192.168.1.6). Surfe ich mit dem Notebook nun auf 192.168.1.6 sehe ich folgendes

echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']." | ".$_SERVER['HTTP_HOST'];  
//Gibt aus: 192.168.1.6 | 192.168.1.6  

Soweit so gut. Die Host-Adresse ist gleich der Remote-Adresse. Ich scheine vom Notebook aus zuzugreifen (oder habe ich hier schon eine Sicherheitslücke?)

Am Rechner ergäbe sich folgendes Bild:

//Gibt aus: 192.168.1.17 | 192.168.1.6  

Die Rometoe-Adresse ist nicht gleich der Host-Adresse. Es scheint ein externer zugriff zu sein (also keine Adminseite anzeigen).

Mein Problem ist aber, dass ich mir am Notebook nicht immer erst die IP die ich bekommen haben anschauen will um dann im Browser diese IP einzutippen sondern am libesten auf dem Desktop natürlich ein Link hätte. Ich ahbe daher eine Verknüpfung angelegt die auf "http://localhost" verweist. Damit passiert aber folgendes:

//Gibt aus: 127.0.0.1 | localhost  

Das veruwndert auch nicht wirklich. Dennoch würd eich gerne trotzdem über localhost die Seite im Browser öffnen und dennoch wissen wie die lokale IP ist. Wie kann man das herausfinden?

Ich habe viele umwege über $_SERVER['HTTP_CLIENT_IP'] und $_SERVER['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] probiert. Auch gethostbynamel('localhost') was aber (natürlich) mir wieder nu 127.0.0.1 zurückgab.

Weiss jemand Rat?

Grüße
Sebastian