Hallo,
Die Sache ist ja die: Natürlich könnt eich jederzeit über localhost einfahc auf meinen eignen Webserve rzugreifen und mich somit authorisieren. Aber ich müsste dennoch nachsehen wie meine lokale IP ist damit ich meinen komilitonen sagen könnte "Hier geht mal auf IP XXX und zieht euch das PDF".
Im Ideafall ist es so: Ich gehe auf localhost und bin an meinem webserver, der sagt mir "HEy Sebastian, du bist gerad eunter der IP XXX für andere zu sehen" und ich sage "Hey Daniel, geh mal auf meinen Webserver" und kann weiss direkt die IP die er eintippen muss ohen dass ich nochmal extra nachschauen muss.
nein, im Idealfall weist du deinen lokalen DHCP-Server an, an dasselbe Netzwerkgerät immer dieselbe IP-Adresse zu vergeben - was bei den meisten DHCP-Implementierungen sowieso voreingestellt ist. Dann kannst du zu dieser IP-Adresse noch einen festen Namen eintragen (ob über einen lokalen DNS-Server oder "zu Fuß" in der hosts-Datei), und alle können sich freuen.
Wenn ich es recht überlege - die IP-Adresse ist in einem reinen Windows-Netz eigentlich sogar völlig Banane, wenn du deine Kameraden einfach über den Hostnamen zugreifen lässt. Windows versucht nämlich die Namensauflösung auch noch über Netbios, wenn's über DNS nicht klappt.
So long,
Martin
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(