hi,
ich habe eine Frage hinsichtlich Grafikprogrammierung. Gegegeben sei ein Feld von 300 x 300 px, welches als Canvas dient. Auf diesem Canvas befindet sich ein Kreis (20 x 20 px), der sich immer dorthin bewegt, wo ein Mouse-Click auf den Canvas stattfand. Dieser Kreis simuliert eine Kugel. Die genannten Dimensionen spielen für meine Frage keine Rolle.
Nun, wie mache ich das richtig? Mein bisheriger Ansatz ist wie folgt:
endX // die durch Mausklick definierte X-Position auf dem Canvas
endY // die durch Mausklick definierte Y-Position auf dem Canvas
loop(
if(ball.x != endX) {
if(endX > ball.x)ball.x++;
if(endX < ball.x)ball.x--;
}
if(ball.y != endY) {
if(endY > ball.y)ball.y++;
if(endY < ball.y)ball.y--;
}
)
Klar kommt der Kreis (Ball) am Ziel an, allerdings nicht geradlinig! Irgendwas übersehe ich, ich kenne mich leider mit Grafikprogrammierung nicht aus und weiß nicht genau, nach was ich suchen muss... ist Richtungsvektor das richtige Stichwort? Hat jemand einen Tip für mich?
Grüße
der Böfferich