Kermit: Admin Passwort vergessen...

Hallo,
mal eine kurze Frage: mein Vater hat sich auf seinem XP-Home Rechner brav zwei User eingerichtet - den einen mit Admin Rechten, den anderen ohne. Das Problem ist allerdings, dass er den Zettel, auf dem er sich das Admin Passwort aufgeschrieben hat, "verloren" hat.
Gibt es eine Möglichkeit auf die Admin Ebene zu kommen, oder das Passwort zu hacken - oder bleibt ihm nichts anderes übrig als das komplette System neu aufzusetzen?

Danke und Grüße,
Kermit

  1. Hi,

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Admin Ebene zu kommen, oder das Passwort zu hacken - oder bleibt ihm nichts anderes übrig als das komplette System neu aufzusetzen?

    du erwartest doch nicht, dass wir dir hier Tips zum HACKEN von Computersystemen geben..? Rührselige Geschichten gibt es viele...

    Brillo

    1. Hallo!

      du erwartest doch nicht, dass wir dir hier Tips zum HACKEN von Computersystemen geben..? Rührselige Geschichten gibt es viele...

      Das Systempasswort von Windows XP auszulesen und zu ändern ist genau so "Hacken" wie das Umgehen von NTFS-Dateiberechtigungen.

      Liebe Grüße aus Norddeutschland.

      --
      ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Moin!

        Das Systempasswort von Windows XP auszulesen und zu ändern ist genau so "Hacken" wie das Umgehen von NTFS-Dateiberechtigungen.

        Soso. Wenn ich also mit Linux eine NTFS-Partion auf ganz gewöhnlichem Wege mounte (mount -t ntfs /dev/sdYX /mnt/windisk) oder wenn dies beim Systemstart automatisch geschieht, dann "hacke" ich? Komisch, dass ich an keiner Stelle das Gefühl habe einen Schutzmechanismus zu knacken.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix

        1. Soso. Wenn ich also mit Linux eine NTFS-Partion auf ganz gewöhnlichem Wege mounte (mount -t ntfs /dev/sdYX /mnt/windisk) oder wenn dies beim Systemstart automatisch geschieht, dann "hacke" ich?

          Ggf. ja

          Komisch, dass ich an keiner Stelle das Gefühl habe einen Schutzmechanismus zu knacken.

          Das ist in Ordnung.

          Unter "hacken" versteht man, dass man Dinge (idR Technik, aber nicht zwingend) anders benutzt, als sie gedacht sind (unintended use).
          Mein liebstes Beispiel (irgendwo aufgeschnappt wahrscheinlich im Chaosradio): Wer seine Heißwürstchen in der Kaffeemaschine macht ist ein Hacker (zumindest wenn er selber drauf gekommen ist ^^).

          Es ist also keinesfalls notwendig "einen Schutzmechanismus zu knacken" :)

          Im Deutschen wird hacken zuweilen außerdem als Synonym für "programmieren" (auf der Tastatur herum hacken) benutzt.

          @Topic: Es gibt in WindowsNT5 (also 2000 und XP) keinen Mechnismus, der verhindert, dass man das Kennwort ändert, nur einen, der verhindert, dass man es ausliest. Man kann also nicht unbemerkt eindringen, aber ein vergessenes Kennwort durchaus zurück setzen.

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          1. Hallo,

            Unter "hacken" versteht man, dass man Dinge (idR Technik, aber nicht zwingend) anders benutzt, als sie gedacht sind (unintended use).

            woher hast du diese Definition?
            Ich verstehe unter "hacken" etwas anderes: Nämlich innerhalb einer EDV-Anlage (vulgo: Computer) bewusst Maßnahmen zu ergreifen, die mir als Nutzer nicht erlaubt sind. Das kann das Ändern bestimmter, nicht offener Programmkomponenten oder auch schon das Erforschen ihrer Funktion sein ("Reverse Engineering"), aber auch das absichtliche Umgehen oder Unwirksammachen bestimmter Schutzmechanismen - also etwa das unerlaubte Erschleichen von Zugriffsmöglichkeiten, die ich eigentlich nicht haben dürfte.

            Das Knacken des eigenen Computers/Benutzeraccounts gehört IMHO genausowenig dazu wie das gewaltsame Eindringen in die eigene Wohnung, wenn man den Schlüssel vergessen hat.

            Mein liebstes Beispiel (irgendwo aufgeschnappt wahrscheinlich im Chaosradio): Wer seine Heißwürstchen in der Kaffeemaschine macht ist ein Hacker (zumindest wenn er selber drauf gekommen ist ^^).

            Das ist eine sehr seltsame Definition. Was du beschreibst, ist eher "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch". Zum "Hacken" gehört für mich aber das absichtliche Überschreiten von vertraglich oder gesetzlich festgelegten Beschränkungen.

            Im Deutschen wird hacken zuweilen außerdem als Synonym für "programmieren" (auf der Tastatur herum hacken) benutzt.

            Ja, okay. Das ist die umgangssprachliche Sekundärbedeutung.

            @Topic: Es gibt in WindowsNT5 (also 2000 und XP) keinen Mechnismus, der verhindert, dass man das Kennwort ändert, nur einen, der verhindert, dass man es ausliest. Man kann also nicht unbemerkt eindringen, aber ein vergessenes Kennwort durchaus zurück setzen.

            Es gibt ebensowenig einen Mechanismus, der verhindert, dass man eine NTFS-Partition Sektor für Sektor liest und dann versucht, die gelesenen Daten zu interpretieren, also zu "hacken".

            So long,
             Martin

            --
            Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hallo,

              Unter "hacken" versteht man, dass man Dinge (idR Technik, aber nicht zwingend) anders benutzt, als sie gedacht sind (unintended use).

              woher hast du diese Definition?

              Jargon-File

              Ich verstehe unter "hacken" etwas anderes: Nämlich innerhalb einer EDV-Anlage (vulgo: Computer) bewusst Maßnahmen zu ergreifen, die mir als Nutzer nicht erlaubt sind. Das kann das Ändern bestimmter, nicht offener Programmkomponenten oder auch schon das Erforschen ihrer Funktion sein ("Reverse Engineering"), aber auch das absichtliche Umgehen oder Unwirksammachen bestimmter Schutzmechanismen - also etwa das unerlaubte Erschleichen von Zugriffsmöglichkeiten, die ich eigentlich nicht haben dürfte.

              Das denke ich eben nicht, also meinethalben beschränke es auf Hardware, aber wenn ich - um näher bei dir zu bleiben - ein technisches System überwinde, welches kein Computer ist, dann hacke ich nicht?
              Beispiele:
              * Ein Kraftfahrzeug kurzschließen
              * Bei einem elektronischen Türschließer das passende Relais extern schließen

              Noch 1,5 Geschichten über Modelleisenbahnen:
              Als Kind hatte ich eine elektrische Eisenbahn von LEGO. Außerdem geriet ich - eher zufällig - an 6V-Glühbirnen (ja, keine LED, sahen aber genauso aus ^^). Aus einer Laune heraus habe ich meiner Lok damals Scheinwerfer verpasst, die ihre Spannung direkt aus den Schienen bekamen (bzw. über die Stromabnehmer der Lok-Räder).
              Das war zugegebenermaßen eine schlechte Idee, weil das Ding mit 24V lief, aber was wusste ich mit 8 Jahren schon von Spannung ^^
              Jetzt nehmen wir an LEGO hätte solche Modifikationen untersagt (was irgendwie komisch wäre angesichts des LEGO-Konzepts aber mal angenommen). Dann hätte ich es deiner Meinung nach nicht gehackt, weil es kein EDV-System ist? Würde die Steuerung der Lok-Geschwindigkeit aber nicht über Spannung geregelt (Regelwiderstand), sondern über digitale Signale wäre es ein Hack?

              Die zweite Geschichte zu Modelleisenbahnen halte ich mal knapp:
              Es war einmal an einer Hochschule in Massachusetts. Diese Hochschule hatte einen Modelleisenbahn-Club. In diesem Club gab es eine Untergruppierung, die sich um die Technik kümmerte (während die anderen sich eben mit Modellbau beschäftigten).
              Diese Sub-Gruppe, die sich um die Verkabelung der Anlage(n) kümmerte waren die ersten Menschen, die sich Hacker nannten.

              Mein liebstes Beispiel (irgendwo aufgeschnappt wahrscheinlich im Chaosradio): Wer seine Heißwürstchen in der Kaffeemaschine macht ist ein Hacker (zumindest wenn er selber drauf gekommen ist ^^).
              Das ist eine sehr seltsame Definition. Was du beschreibst, ist eher "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch".

              Ja, das halte ich für (fast) das gleiche.

              Zum "Hacken" gehört für mich aber das absichtliche Überschreiten von vertraglich oder gesetzlich festgelegten Beschränkungen.

              Der Unterschied ist für dich also ob der Hersteller daran gedacht hat oder nicht!?
              Hat der Hersteller nicht an die Art der Verwendung gedacht ist es "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch"
              Hat der Hersteller daran gedacht und führt es als Feature auf der Verpackung auf ist es bestimmungsgemäßer Gebrauch (Nebenfunktion)
              Hat der Hersteller daran gedacht und in die Anleitung geschrieben "aber mach das nicht!" ist es ein Hack!?
              Wobei die eigentlich Tätigkeit (vermeintlich: Manipulation) jedes Mal das gleiche ist.

              @Topic: Es gibt in WindowsNT5 (also 2000 und XP) keinen Mechnismus, der verhindert, dass man das Kennwort ändert, nur einen, der verhindert, dass man es ausliest. Man kann also nicht unbemerkt eindringen, aber ein vergessenes Kennwort durchaus zurück setzen.
              Es gibt ebensowenig einen Mechanismus, der verhindert, dass man eine NTFS-Partition Sektor für Sektor liest und dann versucht, die gelesenen Daten zu interpretieren, also zu "hacken".

              Da hast du recht Martin, aber das ist nicht @Topic ^^.

              Man sollte sich meiner Meinung nach einfach davon trennen, dass "hacken" etwas negatives, verbotenes sei. Das ist eine Medien-Erfindung.

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
              1. Hi.

                Man sollte sich meiner Meinung nach einfach davon trennen, dass "hacken" etwas negatives, verbotenes sei.

                Eben. Weil ein Hacken doch das ist, was man in ein Kästchen setzt, um eine bestimmte Option auszuwählen.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo,

                  Man sollte sich meiner Meinung nach einfach davon trennen, dass "hacken" etwas negatives, verbotenes sei.
                  Eben. Weil ein Hacken doch das ist, was man in ein Kästchen setzt, um eine bestimmte Option auszuwählen.

                  was mich wieder auf die Frage bringt: Was ist der Grund für die häufig zu beobachtende Tendenz, willkürlich Konsonanten zu verdoppeln bzw. 'k' durch 'ck' zu ersetzen?
                  Beispiele: "es happert", "einen Hacken setzen", "geschnürrt", "vorraus" ...

                  Irgendwie fehlt mir jegliche Grundlage einer Erklärung.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hi.

                    Man sollte sich meiner Meinung nach einfach davon trennen, dass "hacken" etwas negatives, verbotenes sei.
                    Eben. Weil ein Hacken doch das ist, was man in ein Kästchen setzt, um eine bestimmte Option auszuwählen.

                    was mich wieder auf die Frage bringt: Was ist der Grund für die häufig zu beobachtende Tendenz, willkürlich Konsonanten zu verdoppeln bzw. 'k' durch 'ck' zu ersetzen?
                    Beispiele: "es happert", "einen Hacken setzen", "geschnürrt", "vorraus" ...

                    Die Zeit wird immer hecktischer [1], das drückt sich ebben auch in der Sprache aus.

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    [1] Wie ging noch mal der Spruch mit dem Ecktisch?

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. n'Abend!

                Unter "hacken" versteht man, dass man Dinge (idR Technik, aber nicht zwingend) anders benutzt, als sie gedacht sind (unintended use).
                woher hast du diese Definition?
                Jargon-File

                hmm, das sagt alles und nichts.

                Ich verstehe unter "hacken" etwas anderes: Nämlich innerhalb einer EDV-Anlage ...
                Das denke ich eben nicht, also meinethalben beschränke es auf Hardware, aber wenn ich - um näher bei dir zu bleiben - ein technisches System überwinde, welches kein Computer ist, dann hacke ich nicht?

                Richtig. Der Begriff "Hacken" ist ein typischer Ausdruck aus der EDV. Ich würde ihn nicht auf andere Fachbereiche anwenden.

                * Ein Kraftfahrzeug kurzschließen
                * Bei einem elektronischen Türschließer das passende Relais extern schließen

                "Knacken" würde ich gelten lassen. "Hacken" nicht.

                Noch 1,5 Geschichten über Modelleisenbahnen:
                Als Kind hatte ich eine elektrische Eisenbahn von LEGO. Außerdem geriet ich - eher zufällig - an 6V-Glühbirnen (ja, keine LED, sahen aber genauso aus ^^). Aus einer Laune heraus habe ich meiner Lok damals Scheinwerfer verpasst, die ihre Spannung direkt aus den Schienen bekamen (bzw. über die Stromabnehmer der Lok-Räder).
                Das war zugegebenermaßen eine schlechte Idee, weil das Ding mit 24V lief, aber was wusste ich mit 8 Jahren schon von Spannung ^^
                Jetzt nehmen wir an LEGO hätte solche Modifikationen untersagt (was irgendwie komisch wäre angesichts des LEGO-Konzepts aber mal angenommen). Dann hätte ich es deiner Meinung nach nicht gehackt, weil es kein EDV-System ist? Würde die Steuerung der Lok-Geschwindigkeit aber nicht über Spannung geregelt (Regelwiderstand), sondern über digitale Signale wäre es ein Hack?

                Nein. Das wäre ebensowenig ein Hack wie das Anschließen einer Lichtorgel an den Ausgang der Soundkarte. Du greifst damit nicht in die elektronische Datenverarbeitung ein.

                Die zweite Geschichte zu Modelleisenbahnen halte ich mal knapp:
                Es war einmal an einer Hochschule in Massachusetts. Diese Hochschule hatte einen Modelleisenbahn-Club. In diesem Club gab es eine Untergruppierung, die sich um die Technik kümmerte (während die anderen sich eben mit Modellbau beschäftigten).
                Diese Sub-Gruppe, die sich um die Verkabelung der Anlage(n) kümmerte waren die ersten Menschen, die sich Hacker nannten.

                Seltsam.

                Was du beschreibst, ist eher "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch".
                Ja, das halte ich für (fast) das gleiche.

                Okay, ich nicht.

                Zum "Hacken" gehört für mich aber das absichtliche Überschreiten von vertraglich oder gesetzlich festgelegten Beschränkungen.
                Der Unterschied ist für dich also ob der Hersteller daran gedacht hat oder nicht!?

                Ja, erstens das, zweitens das Kriterium, dass der Eingriff irgendwo in der elektronischen (meist digitalen) Datenverarbeitung stattfindet.

                Hat der Hersteller nicht an die Art der Verwendung gedacht ist es "nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch"
                Hat der Hersteller daran gedacht und führt es als Feature auf der Verpackung auf ist es bestimmungsgemäßer Gebrauch (Nebenfunktion)

                Genau.

                Hat der Hersteller daran gedacht und in die Anleitung geschrieben "aber mach das nicht!" ist es ein Hack!?

                Wenn es in einer EDV-Anlage ist: Ja!

                Man sollte sich meiner Meinung nach einfach davon trennen, dass "hacken" etwas negatives, verbotenes sei. Das ist eine Medien-Erfindung.

                Deswegen habe ich das Beispiel mit dem eigenen Computer bzw. der eigenen Wohnung gebracht. "Hacken" ist nach meinem Dafürhalten *immer* das bewusste Überschreiten oder Missachten der vom Hersteller definierten Grenzen, aber nicht in jedem Fall negativ zu bewerten oder gar illegal.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Tach,

                  Jargon-File

                  hmm, das sagt alles und nichts.

                  Jargon File

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Jargon File

                    Wikipedia ist ein nette Idee, Wikipedia meint (UNTER ANDEREM!)

                    (...) In einem übergreifenden Sinn umfasst ‚Hacker’ experimentierfreudige Personen, die mit ihren Fachkenntnissen eine Technologie beliebiger Art außerhalb ihrer normalen Zweckbestimmung oder ihres gewöhnlichen Gebrauchs benutzen.
                    (...)
                    In seiner dritten Verwendung bezieht sich der Begriff auf Bastler, vornehmlich aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik, die sich eingehend mit Hard- und Software auseinandersetzen.

                    (aus Wikipedia der freien Enzyklopädie © CC-by-sa)

                    Das trifft so ungefähr das was ich meinte Martin :)

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
                2. Richtig. Der Begriff "Hacken" ist ein typischer Ausdruck aus der EDV. Ich würde ihn nicht auf andere Fachbereiche anwenden.

                  Achso? Ich sag' dazu nur Köttbullar ;)

                  Aber es sei dir verziehen, du kanntest das Jargon File nicht :)

                  1. Tach,

                    Achso? Ich sag' dazu nur Köttbullar ;)

                    und das LackRack ist immer noch eine der großartigsten Ideen aller Zeiten.

                    mfg
                    Woodfighter

        2. Das Systempasswort von Windows XP auszulesen und zu ändern ist genau so "Hacken" wie das Umgehen von NTFS-Dateiberechtigungen.

          Ja und ggf. illegal, darum wird es Brillo Agent Nr. 1 gegangen sein.

          Soso. Wenn ich also mit Linux eine NTFS-Partion auf ganz gewöhnlichem Wege mounte (mount -t ntfs /dev/sdYX /mnt/windisk) oder wenn dies beim Systemstart automatisch geschieht, ...

          Das ist kein Umgehen von NTFS-Dateiberechtigungen, genausowenig wie das Aufnehmen der Musik beim Abspielen einer kopiergeschützten CD ein Umgehen des Kopierschutzes ist.

      2. "Das Systempasswort von Windows XP auszulesen und zu ändern ist genau so "Hacken" wie das Umgehen von NTFS-Dateiberechtigungen."

        ...sprach der Hacker stolz?

        Es geht hier nicht darum, wie leicht oder schwer dieser Vorgang ist, es geht darum -wie Texter mit x schon erwähnte- ,dass sein Vorhaben illegal sein könnte (z.b. es nicht sein System ist und er keine gültige Win-XP-Lizenz hat). Erläuterst du ihm dann den Weg, diesen Schutzmechanismus zu umgehen, machst du dich gegebenenfalls ebenfalls strafbar.

  2. Tach,

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Admin Ebene zu kommen, oder das Passwort zu hacken - oder bleibt ihm nichts anderes übrig als das komplette System neu aufzusetzen?

    ich habe gute Erfahrungen mit http://www.pogostick.net/~pnh/ntpasswd/ (Anleitung sorgfältig lesen!) gemacht.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo!

      ich habe gute Erfahrungen mit http://www.pogostick.net/~pnh/ntpasswd/ (Anleitung sorgfältig lesen!) gemacht.

      Stimme zu, das Programm setze ich auch ein, sollte ich mal ein Win-Passwort vergessen.

      Liebe Grüße aus Norddeutschland.

      --
      ie:{ fl:( br:> va:} ls:[ fo:| rl:? n4:~ ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  3. Weiß ich nicht, aber dazu solltest du in Google sicher fündig werden ohne Ende. Gib da mal "xp admin passwort" ein und schau was dir vorgeschlagen wird.
    Ist sicher schneller als hier zu warten ;-)

    1. Ist sicher schneller als hier zu warten ;-)

      Das ist wohl wahr - aber ich habe großes Vertrauen zu diesem Forum und Empfehlungen von dieser Seite geben doch eine gewisse Sicherheit, dass ich mir da kein bösartiges Programm einhandel, sondern etwas was ihr schon getestet und für gut befundet habt.

      Grüße,