Moin Moin!
Gesamteindruck:
- Ist der Aufbau der Seite verstaendlich?
Ansatzweise. Die blauen Eier mit dem grüngelben Flecken auf dem Meer hab ich erst für reine Deko gehalten.
Was will mir das <strong></strong> in den title-Attributen sagen?
- Findet man schnell und schmerzlos wonach man sucht?
UI & Design:
- Macht die Seite Spasz auf Urlaub?
Nö, spricht mich nicht an. Das dürfte unter anderen daran liegen, dass tropisches Klima für mich kein Urlaub ist.
- Fallen die Dropdowns fuer Sprachen und Waehrungen ins Auge?
Einigermaßen.
- Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?
Wozu brauche ich das?
- Filter: Wirken die Suchkriterien ueberladen?
Welcher Filter?
Meinst Du die Hotel-Kriteren, wenn man sich mal von der Startseite weg gekämpft hat?
Ja, das sind sehr viele, die ich aber durchaus für sinnvoll halte. Allerdings ist die "Search Criteria"-Box viel zu klein für so viel Inhalt. Schaff die "TOP-Hotels"-Box aus dem Weg, nutz die verfügbare Breite im Browser.
Beim Preis fehlt die Einheit. Bei der Environment-Auswahl, die merkwürdigerweise nur bei abgeschaltetem CSS sichtbar ist, sind zwei verschiedene Einheiten, davon ist "Km" schlicht falsch ("km"). US-Amerikaner, die noch nie etwas vom metrischen System gehört haben oder es für Teufelswerk halten, werden "m" als Meilen lesen.
Preis, Voting und Stars haben keine Fieldset-Box.
Was soll der Reset-Link machen? Und warum ist der versteckt? Ein Reset-Button könnte das Formular zurücksetzen, ohne die Seite neu laden zu müssen.
- Startseite: Sind vllt. zu viele TOP-Destinations auf der Startseite?
Ja. Und die Top-Hotels füllen alleine schon einen Bildschirm.
JavaScript:
- Funktioniert die eingebundene Maps fehlerfrei?
Ich sehe keine Karte.
Mein Browser kann Javascript, und wenn ich der verlinkten Anleitung folge, sehe ich, dass Javascript eingeschaltet ist.
Hätte ich der Seite vielleicht das Privileg einräumen sollen, Javascript nutzen zu dürfen?
- Ist sie intuitiv zu bedienen?
Keine Ahnung.
- Sind die Funktionalitaeten ersichtlich?
Keine Ahnung.
- Ohne JavaScript: Sollte die Map dann evtl. ausgeblendet werden?
Was machst Du dann mit dem großen Loch auf der Startseite? Blende doch besser eine statische Karte ein, meinetwegen aus einem Bild und einer Image Map.
Performance:
- Ist die Seite evtl. zu langsam?
Kann ich bei meiner guten Netzanbindung nicht testen.
Kompatibilitaet:
- Kommt es zu Darstellungsproblemen in manchen Browsern?
Ja.
Ich habe links und rechts jede Menge Platz, die die Seite nicht nutzt, stattdessen habe ich in der Seite unter "TOP-Destinations" und neben der Seite Scrollbars.
Die Checkbox neben "Stay logged in" hat einen weißen Hintergrund statt gelbgrün wie die Textfelder darunter.
Hat die etwas mit den Textfeldern zu tun? Warum steht sie dann außerhalb der grünen Hintergrundfläche?
Den Textfeldern fehlt eine Beschriftung.
Die Wiedergabetaste neben den Textfeldern erzeugt nur eine wirre Meldung, dass mein Login nicht zu meinem Passwort paßt. Ich habe einen Filmclip o.ä. erwartet.
Was will mir der "i"-Button oben rechts in der "TOP-Hotels"-Box sagen? Außer einem Cursor mit angehängtem Fragezeichen sehe ich dort nichts, selbst wenn ich mir die Finger wund klicke.
Die "TOP-Destinations"-Box hat drei runde Ecken und unten rechts eine rechtwinklige Ecke.
Das Bild unter "The Ananyana" hat fürchterliche JPEG-Artefakte. Generell scheinen die Hotel-Bilder ziemlich wahllos aus größeren Bildern herausgestanzt zu sein.
Oben links steht eine Versionsnummer.
Schalte ich CSS aus, sehe ich erst einmal eine elendig lange Liste von Währungskürzeln, kurze Zeit später gefolgt von einem völlig unbeschrifteten Formular.
Da freue ich mich, dass ich nicht darauf angewiesen bin, die Webseite mit einem Textmode-Browser und einer Braille-Zeile oder einer Text-to-Speech-Hardware nutzen zu müssen.
Bis hierhin erst schon mal vielen Dank.
Es sei noch gesagt, dass noch nicht alles komplett fertig gestellt ist:
- Die (philippinische) Flagge rechts am Rand wird zb noch durch Banner ersetzt
Sollte die Flagge nicht breiter als hoch sein und die Sonne links statt oben haben?
- Diving, Community, TravelGuide und Links werden entweder noch fertiggestellt, oder aber fallen vorerst raus
- Der Datenbestand ist noch recht beschaulich, von daher nutzen einem die Filterfunktionen derzeit noch recht wenig
Das HTML auf der Startseite ist valide, aber für das CSS schmeißt der W3C-Validator jede Menge Fehler raus.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".