cwi: my-philippines.com

Guten Tag,

ich haette gerne mal ein paar unabhaengige Eindruecke bezgl. der Seite my-philippines.com

Vor allem interessieren mich folgende Kriterien:

Gesamteindruck:

  • Ist der Aufbau der Seite verstaendlich?
  • Findet man schnell und schmerzlos wonach man sucht?

UI & Design:

  • Macht die Seite Spasz auf Urlaub?
  • Fallen die Dropdowns fuer Sprachen und Waehrungen ins Auge?
  • Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?
  • Filter: Wirken die Suchkriterien ueberladen?
  • Startseite: Sind vllt. zu viele TOP-Destinations auf der Startseite?

JavaScript:

  • Funktioniert die eingebundene Maps fehlerfrei?
  • Ist sie intuitiv zu bedienen?
  • Sind die Funktionalitaeten ersichtlich?
  • Ohne JavaScript: Sollte die Map dann evtl. ausgeblendet werden?

Performance:

  • Ist die Seite evtl. zu langsam?

Kompatibilitaet:

  • Kommt es zu Darstellungsproblemen in manchen Browsern?

Bis hierhin erst schon mal vielen Dank.

Es sei noch gesagt, dass noch nicht alles komplett fertig gestellt ist:

  • Die (philippinische) Flagge rechts am Rand wird zb noch durch Banner ersetzt
  • Diving, Community, TravelGuide und Links werden entweder noch fertiggestellt, oder aber fallen vorerst raus
  • Der Datenbestand ist noch recht beschaulich, von daher nutzen einem die Filterfunktionen derzeit noch recht wenig

Nun denn, ich bin fuer jeden Feedback dankbar.

Gruesze,
cwi

  1. @@cwi:

    nuqneH

    • Fallen die Dropdowns fuer Sprachen und Waehrungen ins Auge?

    Die gute Nachricht: Sprachvereinbarung (language negotiation) wird eingesetzt.

    Die schlechte Nachricht: Drop-Down-Menü, Beschriftung nicht in Zielsprache, Flaggen für Sprachen (bei den _Landes_währungen sind Flaggen OK, bei Sprachen nicht!)

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Halo Gunnar,

      Die schlechte Nachricht: Drop-Down-Menü, Beschriftung nicht in Zielsprache, Flaggen für Sprachen (bei den _Landes_währungen sind Flaggen OK, bei Sprachen nicht!)

      Ich habe die Diskussionen hier im Forum diesbezueglich stets verfolgt. Aber eine klare Linie verfolge ich hierbei noch nicht.
      Aber danke fuer den Einwand, ich werde mir noch einmal Gedanken darueber machen.

      Grusz,
      cwi

  2. Moin Moin!

    Gesamteindruck:

    • Ist der Aufbau der Seite verstaendlich?

    Ansatzweise. Die blauen Eier mit dem grüngelben Flecken auf dem Meer hab ich erst für reine Deko gehalten.

    Was will mir das <strong></strong> in den title-Attributen sagen?

    • Findet man schnell und schmerzlos wonach man sucht?

    UI & Design:

    • Macht die Seite Spasz auf Urlaub?

    Nö, spricht mich nicht an. Das dürfte unter anderen daran liegen, dass tropisches Klima für mich kein Urlaub ist.

    • Fallen die Dropdowns fuer Sprachen und Waehrungen ins Auge?

    Einigermaßen.

    • Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?

    Wozu brauche ich das?

    • Filter: Wirken die Suchkriterien ueberladen?

    Welcher Filter?

    Meinst Du die Hotel-Kriteren, wenn man sich mal von der Startseite weg gekämpft hat?

    Ja, das sind  sehr viele, die ich aber durchaus für sinnvoll halte. Allerdings ist die "Search Criteria"-Box viel zu klein für so viel Inhalt. Schaff die "TOP-Hotels"-Box aus dem Weg, nutz die verfügbare Breite im Browser.

    Beim Preis fehlt die Einheit. Bei der Environment-Auswahl, die merkwürdigerweise nur bei abgeschaltetem CSS sichtbar ist, sind zwei verschiedene Einheiten, davon ist "Km" schlicht falsch ("km"). US-Amerikaner, die noch nie etwas vom metrischen System gehört haben oder es für Teufelswerk halten, werden "m" als Meilen lesen.

    Preis, Voting und Stars haben keine Fieldset-Box.

    Was soll der Reset-Link machen? Und warum ist der versteckt? Ein Reset-Button könnte das Formular zurücksetzen, ohne die Seite neu laden zu müssen.

    • Startseite: Sind vllt. zu viele TOP-Destinations auf der Startseite?

    Ja. Und die Top-Hotels füllen alleine schon einen Bildschirm.

    JavaScript:

    • Funktioniert die eingebundene Maps fehlerfrei?

    Ich sehe keine Karte.

    Mein Browser kann Javascript, und wenn ich der verlinkten Anleitung folge, sehe ich, dass Javascript eingeschaltet ist.

    Hätte ich der Seite vielleicht das Privileg einräumen sollen, Javascript nutzen zu dürfen?

    • Ist sie intuitiv zu bedienen?

    Keine Ahnung.

    • Sind die Funktionalitaeten ersichtlich?

    Keine Ahnung.

    • Ohne JavaScript: Sollte die Map dann evtl. ausgeblendet werden?

    Was machst Du dann mit dem großen Loch auf der Startseite? Blende doch besser eine statische Karte ein, meinetwegen aus einem Bild und einer Image Map.

    Performance:

    • Ist die Seite evtl. zu langsam?

    Kann ich bei meiner guten Netzanbindung nicht testen.

    Kompatibilitaet:

    • Kommt es zu Darstellungsproblemen in manchen Browsern?

    Ja.

    Ich habe links und rechts jede Menge Platz, die die Seite nicht nutzt, stattdessen habe ich in der Seite unter "TOP-Destinations" und neben der Seite Scrollbars.

    Die Checkbox neben "Stay logged in" hat einen weißen Hintergrund statt gelbgrün wie die Textfelder darunter.

    Hat die etwas mit den Textfeldern zu tun? Warum steht sie dann außerhalb der grünen Hintergrundfläche?

    Den Textfeldern fehlt eine Beschriftung.

    Die Wiedergabetaste neben den Textfeldern erzeugt nur eine wirre Meldung, dass mein Login nicht zu meinem Passwort paßt. Ich habe einen Filmclip o.ä. erwartet.

    Was will mir der "i"-Button oben rechts in der "TOP-Hotels"-Box sagen? Außer einem Cursor mit angehängtem Fragezeichen sehe ich dort nichts, selbst wenn ich mir die Finger wund klicke.

    Die "TOP-Destinations"-Box hat drei runde Ecken und unten rechts eine rechtwinklige Ecke.

    Das Bild unter "The Ananyana" hat fürchterliche JPEG-Artefakte. Generell scheinen die Hotel-Bilder ziemlich wahllos aus größeren Bildern herausgestanzt zu sein.

    Oben links steht eine Versionsnummer.

    Schalte ich CSS aus, sehe ich erst einmal eine elendig lange Liste von Währungskürzeln, kurze Zeit später gefolgt von einem völlig unbeschrifteten Formular.

    Da freue ich mich, dass ich nicht darauf angewiesen bin, die Webseite mit einem Textmode-Browser und einer Braille-Zeile oder einer Text-to-Speech-Hardware nutzen zu müssen.

    Bis hierhin erst schon mal vielen Dank.

    Es sei noch gesagt, dass noch nicht alles komplett fertig gestellt ist:

    • Die (philippinische) Flagge rechts am Rand wird zb noch durch Banner ersetzt

    Sollte die Flagge nicht breiter als hoch sein und die Sonne links statt oben haben?

    • Diving, Community, TravelGuide und Links werden entweder noch fertiggestellt, oder aber fallen vorerst raus
    • Der Datenbestand ist noch recht beschaulich, von daher nutzen einem die Filterfunktionen derzeit noch recht wenig

    Das HTML auf der Startseite ist valide, aber für das CSS schmeißt der W3C-Validator jede Menge Fehler raus.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Nachtrag:

      Wenn der Browser nicht maximiert läuft, sehe ich bestenfalls die Hälfte der Webseite. Die Sprachumschaltung ist dann je nach Fenstergröße nicht mehr zu sehen. Das Layout ist ziemlich einzementiert, paßt sich nicht an die verfügbare Breite an, sondern setzt reichlich Platz auf dem Bildschirm voraus und zwingt ansonsten zum horizontalen Scrollen. Auf Geräten mit kleinen Bildschirmen wird das extrem lästig.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hallo Alexander,

      danke fuer dein Feeback.

      Was will mir das <strong></strong> in den title-Attributen sagen?

      Das liegt an dem Plugin welches ich verwende. Aber da gebe ich dir durchaus recht, hier muesste ich mir noch etwas anderes ueberlegen.

      • Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?
        Wozu brauche ich das?

      Zum zusaetzlichen Navigieren auf Unterbereiche.

      Meinst Du die Hotel-Kriteren, wenn man sich mal von der Startseite weg gekämpft hat?

      Ja, die meine ich. Warum "weg gekaempft"?

      Ja, das sind  sehr viele, die ich aber durchaus für sinnvoll halte. Allerdings ist die "Search Criteria"-Box viel zu klein für so viel Inhalt. Schaff die "TOP-Hotels"-Box aus dem Weg, nutz die verfügbare Breite im Browser.

      Denke dass ist eine gute Idee. Dadurch wird der Content-Bereich auch ein wenig breiter.

      Beim Preis fehlt die Einheit.

      Die ist doch mitangegeben: "from $ per Night / Room 19.80"

      Bei der Environment-Auswahl, die merkwürdigerweise nur bei abgeschaltetem CSS sichtbar ist,

      ?

      sind zwei verschiedene Einheiten, davon ist "Km" schlicht falsch ("km"). US-Amerikaner, die noch nie etwas vom metrischen System gehört haben oder es für Teufelswerk halten, werden "m" als Meilen lesen.

      Guter Einwand.

      Ja. Und die Top-Hotels füllen alleine schon einen Bildschirm.

      Dafuer jedoch nur den unteren Bereich.

      Hätte ich der Seite vielleicht das Privileg einräumen sollen, Javascript nutzen zu dürfen?

      Na gut, das jedem wie er mag.

      Was machst Du dann mit dem großen Loch auf der Startseite? Blende doch besser eine statische Karte ein, meinetwegen aus einem Bild und einer Image Map.

      Klingt auch gut.

      Die Wiedergabetaste neben den Textfeldern erzeugt nur eine wirre Meldung, dass mein Login nicht zu meinem Passwort paßt. Ich habe einen Filmclip o.ä. erwartet.

      Na, ich erwaehnte ja, dass noch nicht alle Funktionalitaeten bereit stehen und einige noch rausgenommen werden.

      Was will mir der "i"-Button oben rechts in der "TOP-Hotels"-Box sagen?

      Dein Browser zeigt dir keine Title-Attribute an?

      Die "TOP-Destinations"-Box hat drei runde Ecken und unten rechts eine rechtwinklige Ecke.

      Ja, ist auch so gewollt.

      Das Bild unter "The Ananyana" hat fürchterliche JPEG-Artefakte. Generell scheinen die Hotel-Bilder ziemlich wahllos aus größeren Bildern herausgestanzt zu sein.

      Durchaus, was an dem von mir erwaehnten derzeit noch rudimentaeren Datenbestand liegt.

      Grusz,
      Christopher

      1. Moin Moin!

        • Breadcrumb: Wird man die Funktion (kleiner Pfeil) ueberhaupt finden?
          Wozu brauche ich das?
          Zum zusaetzlichen Navigieren auf Unterbereiche.

        Der technische Hintergrund ist mir durchaus klar. Aber: Wozu brauche ich das? Ich habe einen Back-Button im Browser. Reicht der nicht?

        Und vor allem: Das Ding explodiert.

        Ich bin auf der kartenlosen, englischen Startseite, wähle über der Javascript-Nörgelei links "Abra", klicke auf das linke GO. Der Breadcrumb zeigt mir immer noch, dass ich auf der Startseite bin. Dann wähle ich rechts daneben La Paz, klicke auf das rechte GO, und plötzlich zeigt der Breadcrumb "Startpage > Hotels > Luzon > Cordillera Administrative Region > Abra > La Paz", fünf(!) Ebenen unter der Startseite. Wann und wo bin ich denn in die C.A.R. reingestolpert? Was Du da anzeigst, sieht ab "Hotels" nach Geographie aus,nicht nach Seitennavigation. Wirr.

        Meinst Du die Hotel-Kriteren, wenn man sich mal von der Startseite weg gekämpft hat?
        Ja, die meine ich. Warum "weg gekaempft"?

        Weil schon die Startseite so viel Widerstand leistet und nicht in meinen Kopf will.

        Ja, das sind  sehr viele, die ich aber durchaus für sinnvoll halte. Allerdings ist die "Search Criteria"-Box viel zu klein für so viel Inhalt. Schaff die "TOP-Hotels"-Box aus dem Weg, nutz die verfügbare Breite im Browser.
        Denke dass ist eine gute Idee. Dadurch wird der Content-Bereich auch ein wenig breiter.

        Nimm doch einfach den Platz, den dir der Browser bietet. Sobald das Browserfenster horizontal weniger als 1000 Pixel Platz hat, fällt die Seite rechts raus. Das muß auch nicht sein.

        Beim Preis fehlt die Einheit.
        Die ist doch mitangegeben: "from $ per Night / Room 19.80"

        Nö. Da steht in der "Search Criteria"-Box nur "Price (max.)", keine Einheit, kein Bezug.

        Bei der Environment-Auswahl, die merkwürdigerweise nur bei abgeschaltetem CSS sichtbar ist,
        ?

        Mit CSS sehe ich in der "Search Criteria"-Box Price, Voting, Stars, Family & Discounts, Type of Accomodation, Room-Type, Facilities, Room-Facilities. Schalte ich CSS aus, sehe ich außerdem noch Environment mit Eingabefeldern für Beach, ATM, Supermarket, Center, Hospital, Port, Airport.

        sind zwei verschiedene Einheiten, davon ist "Km" schlicht falsch ("km"). US-Amerikaner, die noch nie etwas vom metrischen System gehört haben oder es für Teufelswerk halten, werden "m" als Meilen lesen.
        Guter Einwand.

        Und leicht zu beheben. km wird auch der letzte Meter-Hasser als Kilometer lesen, nicht als Kilomeile. Und statt m schreibst Du einfach "Meter" bzw. "meters".

        Ja. Und die Top-Hotels füllen alleine schon einen Bildschirm.
        Dafuer jedoch nur den unteren Bereich.

        20 Extra-Bilder, die kaum jemand sehen wird. Dann solltest Du dich nicht über Ladezeiten wundern.

        Hätte ich der Seite vielleicht das Privileg einräumen sollen, Javascript nutzen zu dürfen?
        Na gut, das jedem wie er mag.

        Nein, nicht "jedem wie er mag". Ohne Javascript ist die Seite schlicht kaputt, und die "mach endlich Javascript an"-Nörgel-Meldungen sind unvollständig.

        Was machst Du dann mit dem großen Loch auf der Startseite? Blende doch besser eine statische Karte ein, meinetwegen aus einem Bild und einer Image Map.
        Klingt auch gut.

        Die Wiedergabetaste neben den Textfeldern erzeugt nur eine wirre Meldung, dass mein Login nicht zu meinem Passwort paßt. Ich habe einen Filmclip o.ä. erwartet.
        Na, ich erwaehnte ja, dass noch nicht alle Funktionalitaeten bereit stehen und einige noch rausgenommen werden.

        OK, mal im Klartext:

        Ich sehe einen (grünen) Kreis mit einem (weißen), nach rechts zeigenden Dreieck. Das ist auf sehr vielen Seiten und in sehr vielen Anwendungen das Symbol, irgendeinen Video- oder Audio-Clip abzuspielen. Denk nur mal an die Flash-Applikation, die Youtube ausliefert. Dort schwebt über einem Vorschaubild genau dieses Symbol: Ein nach rechts zeigendes Dreieck in einem Kreis. Klickt man darauf, startet das Video.

        Du mißbrauchst das Symbol als Login-Button.

        Du überrascht den Benutzer, und leider im negativen Sinn. Das bringt beim Benutzer Frust. "Geht nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite kaputt? Egal, ich komm hier nicht weiter, Fenster zu." Kunde weg. Geld weg. Folgeauftrag weg.

        Denk über ein anderes Symbol nach. Denk darüber nach, den Button wie alle anderen Buttons auf der Seite aussehen zu lassen.

        Was will mir der "i"-Button oben rechts in der "TOP-Hotels"-Box sagen?
        Dein Browser zeigt dir keine Title-Attribute an?

        Doch, darin sehen ich <strong>-Müll. Ein Button macht etwas, wenn man darauf klickt. Dieser Button macht gar nichts. Im Quelltext ist das nicht einmal ein Button, sondern ein <span>.

        Schon wieder überrascht Du den Benutzer. Nimm ein anderes Symbol, das nicht nach Button aussieht. Oder schreib den Info-Text schlicht als Text über oder unter die Hotel-Bilder.

        Die "TOP-Destinations"-Box hat drei runde Ecken und unten rechts eine rechtwinklige Ecke.
        Ja, ist auch so gewollt.

        So wie auch bei "Please specify Your Holiday Destination".

        Aber warum hat die Box "Or use our interactive Hotel Map" nur oben runde Ecken, we auch die "TOP-Hotels"-Box? Auf der Hotel-Seite ist die "Hotels Overview"-Box auch wieder nur oben abgerundet.

        Welcher Bedeutungsunterschied steckt dahinter?

        Keiner? Dann überrascht Du den Benutzer schon wieder negativ.

        Davon abgesehen wirkt die fehlende Rundung auf mich kaputt. "An drei Ecken hat's der Webbastler geschafft, an der vierten Ecke ist er gescheitert."

        Weitere unangenehme Überraschungen:

        * Die eingekringelten, dekorativen blau-gelb-grünen Kleckse am oberen Seitenrand auf dem Meereshintergrund sind (oder sollen werden) ein elementarer Bestandteil der Seitennavigation. Prinzipiell sind das Links oder Buttons, aber sie sehen nicht so aus. Man muß sie erst mit der Maus ertasten und bemerken, das sich beim Überfahren der Cursor verändert und ein Unterstrich erscheint. Erschwerend ist der Text auf den blauen Klecksen sehr kontrastarm. Wenn dann noch ein kleiner Bildschirm dazu kommt, sieht man wirklich nur noch einen Rotzfleck. Der "MY-PHILIPPINES"-Schriftzug ist wesentlich leichter lesbar.

        * Sobald man von der Startseite weggekommen ist, klebt der Unterstrich ständig am Hotel-Klecks und verliert seine Funktion als Link-Anzeiger.

        * Unter den unbeschrifteten Eingabefeldern für das Login steht Text, der ebenfalls nicht als Link zu erkennen ist und erst "ertastet" werden muß. Insbesondere bei "Forgot Password?" komme ich mir erst einmal veralbert vor. "Ja, ich habe das millionste Passwort vergessen. Und was jetzt? Wie komme ich jetzt an die Extras, die sich hinter dem Login verstecken?"

        * Die vielen grünen und weissen "Blätter" rund um die Kleckse haben offenbar keine Funktion. Das erfährt man aber erst, wenn man kapiert hat, das man die oberen 245.000 Pixel nach Links abtasten muß. Von den noch nicht fertigen Links will ich jetzt gar nicht anfangen.

        * Wozu muß ich mich überhaupt anmelden? Ich will (als Urlaubskandidat) ein Hotel finden und nicht meine privaten Daten auf irgendwelche Seiten abkippen.

        Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Du die Kunden am liebsten ganz schnell wieder loswerden willst. Denk dran, dass Du, wie auch viele Leute hier im Forum, sehr viel mehr Erfahrung mit Computern und dem WWW hast als die Leute, die einen Urlaub buchen wollen.

        Mich hat vor Jahren mal ein Supporter vom Kunden angerufen und sich über eine für Computer-Nutzer eigentlich völlig harmlose Funktion wie folgt beschwert: "Wir haben hier Leute mit über 30 Jahren Berufserfahrung, die heute das erste Mal eine Maus in der Hand halten. Die schaffen das nicht und fühlen sich blöd." Ich weiß gar nicht mehr genau, was das war, aber wir haben die Funktion sehr schnell leichter benutzbar gemacht. Auf der Serverseite hat das deutlich mehr Arbeit gemacht, aber dafür war die Frustration über die Software bei den Benutzern weg.

        Der feine Unterschied zwischen diesen Leuten und Deinen Urlaubern ist, dass die Urlauber nicht mit Deiner Webseite arbeiten *müssen*. Es gibt Google und tausende anderer Seiten, über die man an ein Hotel auf den Philippinen kommt.

        Am Rande: Manche englischen Formulierungen und Schreibweisen kommen mir etwas merkwürdig vor, sehen aus wie Deutsch mit englischen Vokabeln. Hast Du mal eine(n) Lektor(in) darüber schauen lassen?

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Abend abend,

          Der technische Hintergrund ist mir durchaus klar. Aber: Wozu brauche ich das? Ich habe einen Back-Button im Browser. Reicht der nicht?

          Diese Funktion hat doch nichts mit der des Back-Button gemein!? Hierueber gelangt man in Unterbereiche (zb Orte von Regionen) falls man kein JS aktiviert hat.

          Ich bin auf der kartenlosen, englischen Startseite, wähle über der Javascript-Nörgelei links "Abra", klicke auf das linke GO. Der Breadcrumb zeigt mir immer noch, dass ich auf der Startseite bin.

          Ja, das bist du dann ja auch noch. Zugegeben, vielleicht koennte ich einen Info-Text ala "Nun waehlen Sie bitte einen Ort aus" anzeigen. OK.

          Was Du da anzeigst, sieht ab "Hotels" nach Geographie aus,nicht nach Seitennavigation. Wirr.

          Na gut, damit kann ich was anfangen. Dem ist auch so. Vllt. sollte ich die Breadcrumb tatsaechlich um die ersten beiden Kategorien (nach Hotels) bereinigen.

          Weil schon die Startseite so viel Widerstand leistet und nicht in meinen Kopf will.

          Was will den da nicht in deinen Kopf?

          • Du hast ein Suchfeld
          • eine interaktive Karte (falls JS)
          • zwei abhengige DropDowns fuer Regionen und deren Orte
          • TOP-Destinations
          • TOP-Hotels

          Nimm doch einfach den Platz, den dir der Browser bietet. Sobald das Browserfenster horizontal weniger als 1000 Pixel Platz hat, fällt die Seite rechts raus. Das muß auch nicht sein.

          OK.

          Nö. Da steht in der "Search Criteria"-Box nur "Price (max.)", keine Einheit, kein Bezug.

          Ah, OK, ich dachte du meinstest die Ergebnisliste.

          Und leicht zu beheben. km wird auch der letzte Meter-Hasser als Kilometer lesen, nicht als Kilomeile. Und statt m schreibst Du einfach "Meter" bzw. "meters".

          Ja, das ist gut.

          Nein, nicht "jedem wie er mag". Ohne Javascript ist die Seite schlicht kaputt,

          Aber das stimmt doch nicht! Du kannst doch bis auf der Karte alle Funktionalitaeten nutzen (auszer Entfernungen in den Such-Kriterien). Dies als kaputt zu bezeichnen klingt mehr nach Schwarzmalerei.

          Du mißbrauchst das Symbol als Login-Button.

          Ah, Ok. Ja, ein guter Einwand.

          Du überrascht den Benutzer, und leider im negativen Sinn. Das bringt beim Benutzer Frust. "Geht nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite kaputt? Egal, ich komm hier nicht weiter, Fenster zu." Kunde weg. Geld weg. Folgeauftrag weg.

          Geld weg? Ich biete einen freien und kostenlosen Dienst an!

          Ein Button macht etwas, wenn man darauf klickt. Dieser Button macht gar nichts. Im Quelltext ist das nicht einmal ein Button, sondern ein <span>.

          Es handelt sich doch auch gar nicht um einen Button. Wie kommst du da drauf? Der Cursor aendert sich lediglich und wird zu einem Hilfe-Zeiger. Und die Hilfe erfaehrt der Benutzer schlieszlich wenn er mit dem Mauszeiger dadrueber bleibt (ja, den Fehler bezgl. <strong> habe ich bereits in meinem letzten Posting anerkannt).

          Aber warum hat die Box "Or use our interactive Hotel Map" nur oben runde Ecken, we auch die "TOP-Hotels"-Box? Auf der Hotel-Seite ist die "Hotels Overview"-Box auch wieder nur oben abgerundet.

          Desingvorlage. Alles hat drei Ecken. Einzig die Karte nicht, denn dort kommt es zu Darstellungsproblemen, da die Karte ueber die "runde Ecke" herausragen wuerde.

          Keiner? Dann überrascht Du den Benutzer schon wieder negativ.

          Aha, eine negative Ueberraschung wegen einer kleinen Ecke.

          Erschwerend ist der Text auf den blauen Klecksen sehr kontrastarm. [..] Der "MY-PHILIPPINES"-Schriftzug ist wesentlich leichter lesbar.

          Da stimme ich dir zu. Fuer eine Hauptnavigation sollten die Links tatsaechlich besser lesbar und hervorgehoben werden.

          * Sobald man von der Startseite weggekommen ist, klebt der Unterstrich ständig am Hotel-Klecks und verliert seine Funktion als Link-Anzeiger.

          Es markiert den aktuellen Bereich. Schlieszlich befindet man sich in dem Modul "Hotels".

          * Die vielen grünen und weissen "Blätter" rund um die Kleckse haben offenbar keine Funktion. Das erfährt man aber erst, wenn man kapiert hat, das man die oberen 245.000 Pixel nach Links abtasten muß. Von den noch nicht fertigen Links will ich jetzt gar nicht anfangen.

          Beschwerst du dich nun ueber die einzelnen Blaetter in der Hintergrundgrafik?
          Ich danke dir ja wirklich fuer deine teils konstruktive Kritik. Aber es scheint als wolltest du an einigen Stellen einfach nur mal rummeckern. Anders kann ich diese Aussage nicht deuten.

          * Wozu muß ich mich überhaupt anmelden? Ich will (als Urlaubskandidat) ein Hotel finden und nicht meine privaten Daten auf irgendwelche Seiten abkippen.

          Schwarzmalerei. Weder ich noch dei Seite haben an irgendeiner Stelle behauptet a) dass der Urlaubskandidat sich anmelden muss noch b) dass er seine persoenlichen Daten "abkippen" muss.

          Grusz,
          cwi

          1. Moin Moin!

            Abend abend,

            Der technische Hintergrund ist mir durchaus klar. Aber: Wozu brauche ich das? Ich habe einen Back-Button im Browser. Reicht der nicht? Diese Funktion hat doch nichts mit der des Back-Button gemein!?

            Nicht?

            Hierueber gelangt man in Unterbereiche (zb Orte von Regionen) falls man kein JS aktiviert hat.

            Hast Du mal was von "Hänsel und Gretel" gehört oder gelesen? Da kommt die Idee her. Die Brotkrümel markieren den Rückweg. Keine alternativen Routen. (Das wäre dann Pac-Man.)

            Übrigens gelangt man nur dann in die Unterbereiche, wenn der Breadcrump schon "explodiert" ist, man sich also schon für ein Ziel entschieden hat.

            Ich bin auf der kartenlosen, englischen Startseite, wähle über der Javascript-Nörgelei links "Abra", klicke auf das linke GO. Der Breadcrumb zeigt mir immer noch, dass ich auf der Startseite bin. Ja, das bist du dann ja auch noch. Zugegeben, vielleicht koennte ich einen Info-Text ala "Nun waehlen Sie bitte einen Ort aus" anzeigen. OK.

            Warum ein Info-Text? Der Breadcrumb ist an dieser Stelle kaputt. Ich habe eine Provinz ausgewählt, und der Breadcrumb zeigt das nicht an. Erst später, wenn ich auch noch einen Ort ausgewählt habe, erscheint die Provinz im Breadcrumb.

            Vllt. sollte ich die Breadcrumb tatsaechlich um die ersten beiden Kategorien (nach Hotels) bereinigen.

            Vielleicht solltest Du dort anzeigen, wo man wirklich in der Seitenhierarchie ist.

            Weil schon die Startseite so viel Widerstand leistet und nicht in meinen Kopf will. Was will den da nicht in deinen Kopf?

            Das erkläre ich seit vier Postings.

            • Du hast ein Suchfeld

            Beschriftet mit "Bitte geben Sie Ihr Reiseziel ein". Mehr steht in der Box nicht. Wonach kann ich da suchen? Orte, Hotels, Landschaftsformen?

            Komme ich mit "Drei-Sterne-Hotel in Strandnähe" weiter? Mal sehen:

            Es konnten keine Einträge zu Ihrem Suchbegriff gefunden werden.

            Offenbar nicht. Aber - Überraschung! - hier wird mir angezeigt, wonach ich suchen kann.

            Bitte geben Sie den Namen einer Unterkunft oder eines Ortes ein.

            Warum nicht gleich so?

            Blöd nur, dass ich mich auf den Philippinen so überhaupt nicht auskenne. Ich kann also gar keinen Ort eingeben. Und erst recht kein Hotel. Übrigens bin ich auf Deiner Seite, weil ich ein Hotel auf den Philippinen finden will. Wenn ich das Hotel oder seinen Namen kennen würde, bräuchte ich Deine Seite nicht!

            • eine interaktive Karte (falls JS)

            Javascript ist in meinem Browser eingeschaltet, exakt nach der Anleitung die Du verlinkt hast. Die Karte erscheint trotzdem nicht.

            • zwei abhengige DropDowns fuer Regionen und deren Orte

            Nützlich, wenn man sich in der Gegend auskennt.

            • TOP-Destinations
            • TOP-Hotels

            Definiere "TOP". Die Hotels und ihre Standorte, die am meisten Kohle abgedrückt haben, um auf Deiner Seite aufzutauchen?

            Oder die, die so beliebt sind, dass man keine drei Schritte gehen kann, ohne in eine Touristengruppe zu rennen?

            Nö. Da steht in der "Search Criteria"-Box nur "Price (max.)", keine Einheit, kein Bezug. Ah, OK, ich dachte du meinstest die Ergebnisliste.

            Du hast nach dem Filter gefragt. Warum soll ich dann über die Ergebnisliste reden?

            Nein, nicht "jedem wie er mag". Ohne Javascript ist die Seite schlicht kaputt, Aber das stimmt doch nicht! Du kannst doch bis auf der Karte alle Funktionalitaeten nutzen (auszer Entfernungen in den Such-Kriterien). Dies als kaputt zu bezeichnen klingt mehr nach Schwarzmalerei.

            Nochmal zum Mitmeißeln:

            • Javascript ist in den Browser-Einstellungen eingeschaltet.
            • Deine Webseite nörgelt über fehlendes Javascript.
            • Die verlinkte Anleitung zu befolgen bringt keine Besserung.
            • Ich sehe keine Karte.

            Demzufolge ist die Karte nicht benutzbar.

            Selbst wenn ich der Domain my-philippines.com das Privileg einräume, Javascript zu nutzen, ändert sich daran nichts.

            Viele andere Seitenelemente sind übrigens auch kaputt.

            Es gibt für viele Formularelemente kein <label>, Beschriftungen werden mit Javascript in die Eingabefelder reingefrickelt, mindestens beim Suchformular und beim Login-Formular.

            Und beim Ergebnis-Filter ist der Effekt noch viel schlimmer:

            Ohne Javascript-Privileg ist der minimale Preis ein Textfeld ohne Einheit und Bezug. Mit Javascript-Privileg erscheint stattdessen ein Schieberegler mit einer Obergrenze von 250 US$ bzw. 175 €, neben dem Preis-Label erscheint ein Zahlenwert mit vorangestellter Währung.

            Ohne Javascript-Privileg sind Bewertung und Sterne Radiobuttons mit eindeutigen Zahlen, nicht unbedingt schön aber klar erkennbar. Mit Javascript-Privilegien muß man wieder die Seite abtasten, um zu erkennen, dass man auf den Sternchen-Grafiken klicken kann, um einen Wert einzustellen.

            Ohne Javascript-Privileg sind "Facilities" und "Room Facilities" klar erkennbare Checkboxen, mit denen man sich die gewünschte Infrastruktur zusammenklicken kann, analog zu "Family & Discounts", "Type of Accommodation" und "Room-Type". Mit Javascript-Privileg stehen dort vor jedem Eintrag winzige, kaum erkennbare Symbole, die auch noch von Eintrag zu Eintrag unterschiedlich sind. Auch hier muß man wieder wie ein Blinder alles abtasten, um herauszufinden, dass man das "Licht in den Symbolen" an und aus knipsen kann.

            Ohne Javascript-Privileg ist das Environment komplett weg, es sei denn, man kommt auf die Idee, CSS abzuschalten. Dann sieht man sieben Textfelder für Entfernungsangaben. Mit Javascript-Privileg erscheinen dagegen sieben Schieberegler, die wiederum eine Obergrenze haben. Zu allem Überfluß gibt es für sieben Regler vier verschiedene Obergrenzen: 1500m, 3000m, 10km, 30km.

            Und wo ich gerade beim Javascript-Privileg bin: Kann es sein, dass die "TOP-Hotels" ständig ausgegraut und ausgetauscht werden? Das ist optisch sehr auffällig, lenkt sehr ab, stört. Und es verbrennt Bandbreite und Volumen. Schonmal per UMTS gesurft?

            Du mißbrauchst das Symbol als Login-Button. Ah, Ok. Ja, ein guter Einwand.

            Du überrascht den Benutzer, und leider im negativen Sinn. Das bringt beim Benutzer Frust. "Geht nicht. Bin ich zu blöd oder ist die Seite kaputt? Egal, ich komm hier nicht weiter, Fenster zu." Kunde weg. Geld weg. Folgeauftrag weg. Geld weg? Ich biete einen freien und kostenlosen Dienst an!

            Na denn ist ja gut. Ich hatte schon die Befürchtung, jemand hätte tatsächlich dafür bezahlt oder wollte gar Geld damit verdienen.

            Ein Button macht etwas, wenn man darauf klickt. Dieser Button macht gar nichts. Im Quelltext ist das nicht einmal ein Button, sondern ein <span>. Es handelt sich doch auch gar nicht um einen Button. Wie kommst du da drauf?

            Eckig, grauer Hintergrund, Text.

            Jetzt, wo ich mich mal mit Zoom genau rantaste, ist tatsächlich kein dünner 3D-Rand zu sehen. Und an jeder Ecke fehlt ein Pixel.

            "Best viewed with a magnifying glass."

            Der Cursor aendert sich lediglich und wird zu einem Hilfe-Zeiger.

            Ja, blöderweise genau zu dem Zeiger, der beim Rest der grafischen Oberfläche anzeigt, dass man KLICKEN soll, um Hife zu bekommen. Warum mußt Du überhaupt am Cursor herumfummeln?

            Und die Hilfe

            "Die Hilfe" gibt es nicht für Deine Webseite. Du blendest Layer ein bzw. verläßt Dich darauf, dass der Browser das Title-Attribut anzeigt.

            "Die Hilfe" ist bei meinem Lieblingsbrowser ein fest in den Browser eingebauter, unveränderlicher Bookmark (was definitiv BLÖD ist, wenn man gerade offline ist). Andere Browser auf meinen Rechnern nutzen die Hilfefunktionen des jeweiligen Betriebssystems und greifen auf lokale Dateien mit Hilfetexten zurück.

            erfaehrt der Benutzer schlieszlich wenn er mit dem Mauszeiger dadrueber bleibt (ja, den Fehler bezgl. <strong> habe ich bereits in meinem letzten Posting anerkannt).

            Wenn Du die vier Sätze der "Hilfe" aus dem Title-Attribut schlicht als Text in die darunter liegende Box schreiben würdest, wäre das ganze Theater unnötig UND die potenziellen Urlauber sehen auch gleich, dass man als Anbieter für "TOP" nicht direkt zahlen kann.

            Aber warum hat die Box "Or use our interactive Hotel Map" nur oben runde Ecken, we auch die "TOP-Hotels"-Box? Auf der Hotel-Seite ist die "Hotels Overview"-Box auch wieder nur oben abgerundet. Desingvorlage. Alles hat drei Ecken.

            75% www.apple.com, 25% Windows 2.0. Gruselig.

            Einzig die Karte nicht, denn dort kommt es zu Darstellungsproblemen, da die Karte ueber die "runde Ecke" herausragen wuerde.

            Warum? Sorge für ausreichend Abstand zur Karte.

            Keiner? Dann überrascht Du den Benutzer schon wieder negativ. Aha, eine negative Ueberraschung wegen einer kleinen Ecke.

            Richtig, das fällt bei den ganzen anderen Problemen wirklich nicht mehr auf.

            Erschwerend ist der Text auf den blauen Klecksen sehr kontrastarm. [..] Der "MY-PHILIPPINES"-Schriftzug ist wesentlich leichter lesbar. Da stimme ich dir zu. Fuer eine Hauptnavigation sollten die Links tatsaechlich besser lesbar und hervorgehoben werden.

            • Sobald man von der Startseite weggekommen ist, klebt der Unterstrich ständig am Hotel-Klecks und verliert seine Funktion als Link-Anzeiger. Es markiert den aktuellen Bereich. Schlieszlich befindet man sich in dem Modul "Hotels".

            Die Funktion ist MIR durchaus klar. Bedenke aber, dass Unterstreichen im Web-Kontext eine andere Bedeutung hat.

            • Die vielen grünen und weissen "Blätter" rund um die Kleckse haben offenbar keine Funktion. Das erfährt man aber erst, wenn man kapiert hat, das man die oberen 245.000 Pixel nach Links abtasten muß. Von den noch nicht fertigen Links will ich jetzt gar nicht anfangen. Beschwerst du dich nun ueber die einzelnen Blaetter in der Hintergrundgrafik?

            Nein, über die nicht erkennbaren Links in der Hauptnavigation.

            Ich danke dir ja wirklich fuer deine teils konstruktive Kritik. Aber es scheint als wolltest du an einigen Stellen einfach nur mal rummeckern. Anders kann ich diese Aussage nicht deuten.

            Nein, ich stelle mir vor, wie meine Tante, meine Mutter, meine Frau oder einige meiner Kollegen versuchen würden, auf der Website einen Urlaub zu buchen oder wenigstens ein Hotel zu finden. Bei allen gäbe es sehr viel Frust und sehr wahrscheinlich eine Aussage wie "Behalt Deinen blöden Computer, ich gehe ins Reisebüro!". Und die Ursache ist, dass Dir das Design wichtiger ist als die Benutzbarkeit.

            • Wozu muß ich mich überhaupt anmelden? Ich will (als Urlaubskandidat) ein Hotel finden und nicht meine privaten Daten auf irgendwelche Seiten abkippen. Schwarzmalerei.

            Du hast wohl nicht sonderlich viel Spam in Deiner Mailbox, oder?

            Weder ich noch dei Seite haben an irgendeiner Stelle behauptet a) dass der Urlaubskandidat sich anmelden muss noch b) dass er seine persoenlichen Daten "abkippen" muss.

            Nicht mit Worten. Aber durch das Design: Das Login-Formular sitzt sehr prominent oben rechts auf jeder einzelnen Seite, und der (unfreiwillige) weiße Fleck der "Stay logged in"-Checkbox hebt es noch zusätzlich hervor.

            Was willst Du mit dem Login überhaupt erreichen?

            Einen Urlaub zu buchen ist für mich eine "Single Shot"-Aktion. Da erwarte ich ein Formular via HTTPS mit Name, Anschrift, Kreditkartendaten, E-Mail-Adresse, das ich einmal ausfülle und absende. Daraufhin erhalte ich eine Mail und ggf. etwas später per Post Tickets o.ä. Dann mache ich irgendwann Urlaub und frühestens ein Jahr später denke ich wieder darüber nach, die Website zu besuchen. Bis dahin habe ich meinen Account längst vergessen.

            Oder ist das quasi der Lieferanteneingang, über den Hoteliers mit der Website etwas machen können? Dann solltest Du (im übertragenen Sinne) das große "Haupteingang"-Schild dort abbauen.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo Alexander,

              so langsam habe ich verstanden worauf du abzielst.

              Ich denke dass dem wirklich so ist, dass man aus der Sicht des Entwicklers einfach zu technisch denkt - und dass ich mich des weiteren wahrscheinlich zu stark an die Designvorlage gehalten habe.

              Ich werde die einzelnen Kritikpunkte nun mal durchgehen und mir Gedanken darueber machen.

              Danke & Grusz,
              cwi

              PS: Der Umgangston haette dennoch etwas netter sein koennen.