Einbinden einer externen CSS-Datei in ein XHTML-Dokument
Nick
- html
0 MudGuard0 Gunnar Bittersmann0 Nick
Hallo,
mir ist der Unterschied zwischen
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
und
<?xml:stylesheet type="text/css" href="formate.css" ?>
nicht ganz klar.
Welche der beiden Varianten sollte in einem XHTML-Dokument Verwendung finden?
Schönes Wochenende!
Beste Grüße
Nick
Hi,
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
Das ist die HTML-Variante - die paßt für XHTML aber nicht, da es in XHTML keine ungeschlossenen Elemente geben darf - Du bräuchtest noch ein / vor dem >
<?xml:stylesheet type="text/css" href="formate.css" ?>
Das ist die XML-Variante.
Paßt zwar für XHTML, aber ich vermute mal, daß Tagsoup-Parser das Ding ignorieren könnten ...
Die erste in der X(HT)ML-Variante.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Das ist die HTML-Variante - die paßt für XHTML aber nicht, da es in XHTML keine ungeschlossenen Elemente geben darf - Du bräuchtest noch ein / vor dem >
Entschuldige, das war ein Versehen. Ich weiß, dass es in einem XHTML-Dokument so aussehen muss:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css" />
Paßt zwar für XHTML, aber ich vermute mal, daß Tagsoup-Parser das Ding ignorieren könnten ...
Tagsoup-Parser sagt mir leider nichts.
Die erste in der X(HT)ML-Variante.
Ok. :-)
Schönen Sonntag noch!
Beste Grüße
Nick
Hi,
Tagsoup-Parser sagt mir leider nichts.
Tag Soup Parser nennt man das, was in allen aktuellen Browsern implementiert ist, um als text/html ausgelieferte Dokumente zu parsen.
Dabei folgen sie nicht strikt den Vorgaben zur Syntax in den jeweiligen Spezifikationen (DTDs), sondern haben eine Menge fehlerkorriegerende Maßnahmen eingebaut.
MfG ChrisB
@@Nick:
nuqneH
Kommt drauf an. Wenn das Dokument als HTML-kompatibles mit dem Mediantypen text/html ausgeliefert wird, dann per link-Element (mit '/', wie MudGuard schon sagte).
Wenn das Dokument als XML mit dem Mediantypen application/xhtml+xml ausgeliefert wird, dann werden UAs vermutlich beide Varianten akzeptieren. Die mit XML-PI <?xml-stylesheet ?> (mit '-', nicht mit ':') erscheint mir sematisch sinnvoller.
Qapla'
Hallo Gunnar,
vielen Dank für deine Antwort.
@@Nick:
Soll mir das doppelte "@" etwas sagen?
nuqneH
Qapla'
Sorry, ich spreche kein Klingonisch. ;-)
Kommt drauf an. Wenn das Dokument als HTML-kompatibles mit dem Mediantypen text/html ausgeliefert wird, dann per link-Element (mit '/', wie MudGuard schon sagte).
Ok. :-)
Wenn das Dokument als XML mit dem Mediantypen application/xhtml+xml ausgeliefert wird, dann werden UAs vermutlich beide Varianten akzeptieren. Die mit XML-PI <?xml-stylesheet ?> (mit '-', nicht mit ':') erscheint mir sematisch sinnvoller.
Es ist mir ein Rätsel, wie da ein Doppelpunkt anstatt eines Bindestrichs gelandet ist. Sorry!
Auch dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag!
Beste Grüße
Nick
[latex]Mae govannen![/latex]
nuqneH
Qapla'Sorry, ich spreche kein Klingonisch. ;-)
Hab SoSlI' Quch!
Cü,
Kai
[latex]Mae govannen![/latex]
Auch Sindarin ist mir nicht geläufig.
Hab SoSlI' Quch!
Unverschämtheit!
Cü,
Ist das die türkische Form von "Cu"?