Nick: Einbinden einer externen CSS-Datei in ein XHTML-Dokument

Hallo,

mir ist der Unterschied zwischen

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

und

<?xml:stylesheet type="text/css" href="formate.css" ?>

nicht ganz klar.

Welche der beiden Varianten sollte in einem XHTML-Dokument Verwendung finden?

Schönes Wochenende!

Beste Grüße
Nick

1. Hi,

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">

Das ist die HTML-Variante - die paßt für XHTML aber nicht, da es in XHTML keine ungeschlossenen Elemente geben darf - Du bräuchtest noch ein / vor dem >

<?xml:stylesheet type="text/css" href="formate.css" ?>

Das ist die XML-Variante.
    Paßt zwar für XHTML, aber ich vermute mal, daß Tagsoup-Parser das Ding ignorieren könnten ...

Die erste in der X(HT)ML-Variante.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Das ist die HTML-Variante - die paßt für XHTML aber nicht, da es in XHTML keine ungeschlossenen Elemente geben darf - Du bräuchtest noch ein / vor dem >

Entschuldige, das war ein Versehen. Ich weiß, dass es in einem XHTML-Dokument so aussehen muss:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css" />

Paßt zwar für XHTML, aber ich vermute mal, daß Tagsoup-Parser das Ding ignorieren könnten ...

Tagsoup-Parser sagt mir leider nichts.

Die erste in der X(HT)ML-Variante.

Ok. :-)

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße
      Nick

1. Hi,

Tagsoup-Parser sagt mir leider nichts.

Tag Soup Parser nennt man das, was in allen aktuellen Browsern implementiert ist, um als text/html ausgelieferte Dokumente zu parsen.
        Dabei folgen sie nicht strikt den Vorgaben zur Syntax in den jeweiligen Spezifikationen (DTDs), sondern haben eine Menge fehlerkorriegerende Maßnahmen eingebaut.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Danke, vielmals! :-)

2. @@Nick:

nuqneH

Kommt drauf an. Wenn das Dokument als HTML-kompatibles mit dem Mediantypen text/html ausgeliefert wird, dann per link-Element (mit '/', wie MudGuard schon sagte).

Wenn das Dokument als XML mit dem Mediantypen application/xhtml+xml ausgeliefert wird, dann werden UAs vermutlich beide Varianten akzeptieren. Die mit XML-PI <?xml-stylesheet ?> (mit '-', nicht mit ':') erscheint mir sematisch sinnvoller.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo Gunnar,

vielen Dank für deine Antwort.

@@Nick:

Soll mir das doppelte "@" etwas sagen?

nuqneH
      Qapla'

Sorry, ich spreche kein Klingonisch. ;-)

Kommt drauf an. Wenn das Dokument als HTML-kompatibles mit dem Mediantypen text/html ausgeliefert wird, dann per link-Element (mit '/', wie MudGuard schon sagte).

Ok. :-)

Wenn das Dokument als XML mit dem Mediantypen application/xhtml+xml ausgeliefert wird, dann werden UAs vermutlich beide Varianten akzeptieren. Die mit XML-PI <?xml-stylesheet ?> (mit '-', nicht mit ':') erscheint mir sematisch sinnvoller.

Es ist mir ein Rätsel, wie da ein Doppelpunkt anstatt eines Bindestrichs gelandet ist. Sorry!

Auch dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag!

Beste Grüße
      Nick

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

nuqneH
        Qapla'

Sorry, ich spreche kein Klingonisch. ;-)

Hab SoSlI' Quch!

Cü,

Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Auch Sindarin ist mir nicht geläufig.

Hab SoSlI' Quch!

Unverschämtheit!

Cü,