Hallo,
wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einem CMS für ein spezielles Projekt. Ich kenne mich zwar mit einigen CMS (WebsiteBaker, Joomla, TYPO3, Wordpress, ...), jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Zum Projekt:
Wir wollen in unserer Freizeit ein Browsergame komplett auf HTML5 Basis entwickeln. Ich möchte jetzt nicht so sehr ins Detail gehen. Das Konzept steht bereits und wir beginnen mit den Grundlagen.
---
Im Prinzip sind WebsiteBaker und Joomla schon so die Richtung die ich suche, jedoch hat jedes zu den Vorteilen die ich suche auch seine Nachteile.
Was suche ich? Das CMS soll keine Große Seite abbilden, sondern eine einfache Grundlage für die eigentliche Applikation bilden.
1. Einfach, es sollte ein einfach bedienbares CMS sein, welches nacher auch von nicht ITlern ohne lange Einarbeitunsgzeit benutzt werden kann.
2. Templates, ich möchte in der Lage sein flexible Templates zu gestalten. Und hier auch je nach bedarf mehrere Content Bereiche die ich nutzten kann, oder auch nicht. Am besten mit PHP selbst, keine komplexe Script/Templatesprache.
3. Modular, ich möchte hier eigene Module schreiben können oder auf fremde zurückgreifen können. Ich werde Standardmodule wie Formulare, News, RSS, Co brauchen die sich einfach in eine Seite einbinden lassen.
4. Kurze, aussagekräftige URLs. Und zwar so, das wir diese Ändern können ohne die interne Verlinkung zu zerstören. Und auch nicht zu kompliziert, ich möchte nicht jede URL einzelt in einer .htaccess Datei definieren müssen. Der gesamte "static Content"-Teil der Seite muss am ende von einem DAU gepflegt werden können.
All das können viele CMS, jedoch kämpfe ich hier mit meist einem großen Problem.
Entweder ist das CMS zu komplex(TYPO3), die Modulentwicklung muss in einer hoch speziellen Struktur geschehen (JOOMLA) oder die Struktur der Seite basiert zu sehr auf Einzelseiten (Website Baker).
Letzteres ist vor allem ein Problem weil wir vorhaben ein Community-Modul(was ein Online Spiel nun einmal ist) zu schreiben. Bestimmte Elemente müssen auf jeder Seite sein, andere nur auf Speziellen. Einige Elemente laufen werden auf einer Seite laufen, andere sich über mehrere Seiten hinweg ziehen.
So ich hoffe es ist nicht zu viel geworden und ihr wisst was ich suche. Warscheinlich kenn ich viel zu viele Systeme und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Also Danke schon einmal für eure Tipps!