hi,
- Was haltet Ihr von OOP (speziell im PHP-Kontext)?
In Perl gibt es eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten für Objekte, die gar keiner Klasse angehören. Davon mache ich oft und gerne Gebrauch.
- Was haltet Ihr von MVC?
Passt nicht immer.
- Wie baut Ihr Eure Anwendungen auf?
Siehe oben. Wenn es die Aufgabenstellung erlaubt, erstelle ich auch malne Klasse oder Ableitungen/Hierarchien.
- Was kommt bei Euch in den Initialisierungs-, was in den Bootstrap-Prozess?
Genau dazu erstelle ich eine Klasse, weil das immer wieder gebraucht wird. Diese Basisklasse erstellt z.B. bei mir ein Objekt womit die Seite ausgegeben wird. Dieses Objekt erfährt durch bless(), dass es zur Basisklasse gehört und hat Methoden, die z.B. eine HTML-Ausgabe erzeugen können.
Andere Objekte sind z.B. Benutzereingaben, d.h., jedes Submit erzeugt bei mir ein Objekt. Der Parser (GET oder POST) legt die Parameter in den RAM und mein Objekt hat darauf Referenzen, die Variablen sind also nicht doppelt aber doch verfügbar über das Objekt, was nichts weiter ist als eine Sammlung von Referenzen auf Variablen im Hauptspeicher.
Beim Verarbeiten von Benutzereingaben, wird das Eingabeobjekt mit dem Objekt der Basisklasse so verbunden, dass z.B. eine Fehlerbehandlung so erfolgt, dass nicht eine Fehlerseite ausgegeben wird, sondern die Hinweise genau an der Stelle erfolgen, wo eine fehlerhafte Eingabe vorliegt.
- Arbeitet Ihr mit einem Front-Controller? Und wenn ja, wie verwendet Ihr ihn?
MVC Geraffel.
Bei einem CGI ist es wichtig, dass stets ein definierter Zustand vorherrscht. Stichwort State Transition (Zustandsänderungsmodell).
Hotti
Dein Programm macht immer was es soll, aber es ist nicht immer das, was Du willst.