Gary: Kurze Programmbeschreibung

Beitrag lesen

Hi Ulli

nun, aber warum so umstaendlich?
wenn ich einen Kunden suchen

1. dem Ding sagen ich will Kunden suchen...[klick]
  2. dann Kundennummer eintippen und wieder [klick]

Weil die Datenbank auf Webtechnik basiert.

Startseite für alle Funktionen. Dann muss User sagen was er will: Ergo Kd suchen.
Webseite springt zum Server (auch wenn der jetzt nur lokal läuft) und startet das Hauptscript KDB-Main. Dort wird anhand der übermittelten Daten (CGI) eine neue Webpage ausgegeben, in der das entsprechende Eingabefeld geöffnet ist. Hier die Kd.Nr.

Die wird dann durch einen neuen klick wieder zum Server bzw. zum Perlscript weitergeleitet. Dieses gibt dan die Gefundenen Daten in Html aus. usw. usw. usw.

Im Netz funktioniert das so ähnlich wie ein Ping-Pong Spiel - hin und her. Warum? Weil Webseiten von Natur aus statisch sind (Streaming und Flash-Geschichten mal ausgenommen um einige zu nennen)

warum nicht beides zusammen??

Aus oben genannten Gründen.

Mein Traum wäre gewesen, daß man eben auch nach Namen suchen könnte und dabei ähnliche Schreibweisen ebenfalls angezeigt werden. Idealerweise eine generierte Tabelle in der man den Kunden durch anklicken direkt holen kann - aber so gut bin ich dann doch noch nicht. Das übersteigt meine momentanen Progkünste. *noch!*

oder noch besser nur eine Kundennummer im Formular?
was kann man dann logischer weise wollen?
Klar alles was mit den Kunden zusammenhaengt mal vorholen ;-)

Oder die DB sichern?
Oder alle Geburtstage abfragen?
Oder alle auslaufenden Verträge auflisten?

Okay, ich muss das ja nicht benutzen!

Das muss keiner ;-) Ist erstens umsonst und eweitens wollte ich auch mal sehen b ich an den neuen Dingens (Aktuelle Prog-Sprache) auch was entwicken kann. Habe nämlich früher einige - na sagen wir mal "Unterhaltungssoftware" geschrieben, alles in Basic. (C64 und A500)

was mir besonders gut gefaellt: Keine Datenbank!!!

Das mußt du mir erklären?

das Pdf-File wird vermutlich durch die Bilder so gross??
und oeffnet sich auf der ersten Seite im Browserfenster.

Das habe ich befürchtet. Aber die brauchts halt!

Viele Grüße Gary