Jean-Max: Kurze Programmbeschreibung

Beitrag lesen

Bounjoun Der Martin,

non, plutôt paresse. ;-)

Soso. Und isch abe eine so belle Mappe créiert!

Das würde ich auch tun, wenn mein Scanner nicht vor einiger Zeit einen elektronischen Exitus erlitten hätte - und ein reiner Scanner kostet ja mittlerweile ein Vermögen! Meinen alten Scanner habe ich seinerzeit für rund 100 Mark gekauft, und jetzt bekommt man kaum noch einen unter 100 Euro.

Ich habe eine etwa 6 Jahre alten HP All-In-One™ Drucker/Scanner/Kopierer/Fax. Scannen und Kopieren kann ich leider nur noch über die Glasfläche, weil die Einzugsfunktion (z.B. bei mehr als einem Blatt) seit einiger Zeit fehlerhaft ist: Das macht wortwörtlich einen Strich durch die Rechnung, äh, die Unterlagen. Reinigen half nicht, bzw. weiß ich vielleicht nicht wo.

Aber iwo. Da wechselt man halt die Dokumente auf der Glasablage, ich habe eh selten mehr als 5 Blätter zu Kopieren/Scannen.

Gespeichert wird als gesammeltes PDF, also who cares of my 2cts, äh, 2mn more?

Die papiernen Belege bekommt das Finanz-Büro, ich kann meine jederezeit wieder ausdrucken.
Das Finanzamt bekommt meine Originale bestenfalls zur Ansicht,

Unter Finanz-Büro verstehe ich die »Firma«, für die ich sogar die Website »gemacht« habe, die mir den Buchhaltungskram (derzeit noch) abnimmt. Die wiederum schickt dem Finanzamt via Elster-Formular die benötigten Enddaten. Die Belegen werden nicht eingerereicht - es sei denn, das FiAmt will sie sehen.

[Originalbelege] gebe ich prinzipiell nicht aus der Hand. Sollen die sich meinetwegen Kopien machen. Originale kriegen sie nicht.

Das Finanz-Büro bekommt von mir teilweise Originalbelege. Aber, da die dem FiAmt bisher nichts schicken mussten, kann ich sie jederzeit wieder bekommen. Und ich habe ja immer noch die Scans.

Ich weiß, hat mir meine Steuerberaterin auch zugeschickt. Aber die strikte Trennung von Geschäft und Privat ist nach wie vor zwingende Voraussetzung.

Genau. Und das obliegt der Beweispflicht. Kann Dir das FiAmt beweisen, dass du das Zimmer privat nutzt? Klar, wenn da ein Gästebett steht... ;)

Comme ici. Aber privat und geschäftlich im Mix.

Mangels Privatleben ist mein Arbeitszimmer wirklich nur ein Arbeitszimmer. Oder doch nicht? Das ist nämlich das Zimmer, in dem ich mein Leben verbringen. Shit happens! Hoffentlich erfährt das FiAmt davon nix!

Adiou.