Gary: C64 / A500 & Co ;-)

Beitrag lesen

Hi Struppi

Dann brobier mal, mit so 'nem ollen Rechner, ein Fenster mit einem Button zu programmieren, dass du mit der Maus vergrößern und verkleinern konntest und der Button bleibt immer oben in der Mitte, egal wie du die Größe änderst und mit einem Druck auf den Button wird das Fenster geschlossen.

Ich wollte ja nie Fenster sondern den "Echten" Bildschirm.

Das liegt aber nicht daran, dass Perl so kompliziert ist, sondern weil du eine sehr umständliche Vorgehensweise hast und für jede Selbstverständlichkeit erst lange Überzeugungsarbeit brauchst bist du sie umsetzt.

Ähm, ich sagte nie Perl sei kompliziert. Im Gegenteil - mir gefällt Perl. Abgesehen davon kann Perl nichts dafür, daß heutige Rechner aus X Modulen zusammengesetzt werden. Wenn man da die Wege nicht kennt, oder etwas anderes erwartet, als tatsächlich da ist, dann hast du in einem Spiel eben einfach einen schwarzen Bildschirm. Aktiv X ist ja auch und gerade desswegen etwikelt worden, weil den Spieleprogrammieren der Umweg über das WinSys einfach zu umständlich und zu _langsam_war. Das meinte ich mit direkter Programmierung. Man hat die Komponenten direkt ansprechen können, ohne über zweit und drittwege einen Zugang suchen zu müssen.

Ich will jetzt nicht über die Vorteile moderner Rechner diskutieren - die sind unbestritten. Aber wenn du, wie beim C64, einen Schalter umlegst, und das OS ist direkt da und du könntest sogar direkt mit Programieren anfangen - das war einfach - wie Martin schon sagte - geil!

Der A500 war in dieser hinsicht schon eher wieder eine Krücke. Ohne Workbench oder sonstiger Software auf Disk ging gar nicht. Die Kiste Stand da und war einfach nur blöd - salopp gesagt.

Auch das kannst du mit Perl machen (natürlich auch mit vielen anderen Programmiersprachen) http://search.cpan.org/~mjd/PeekPoke-0.01/PeekPoke.pm

Ja, super. Aber: wieder ein Modul. Es fehlt ein Computer, der nach dem Einschalten sofort zu gebrauchen ist und vor allem ein OS oder Basic fest in einem Chip gespeichert hat. Ich halte das einfach für sicherer, wenn mal wirklich was Unerwartetes passieren sollte.

Jaja, früher war alles besser.

Mit solchen Statements wäre ich vorsichtig - ich sag nur EVA-Hermann. Das geht dann ganz schnell nach hinten los *lol* (war doch ein riesen Thread - oder?)

Gruß

Gary