User#221: CSS collapse im IE

Hallo allerseits,

ich kämpfe mit einem bekannten Problem, bei dem in  IE 6,7 & 8   CSS "hängend" dargestellt werden(CSS collapse). In Firefox, zumindest in den Versionen ab 3 sieht alles OK.

Bereits habe ich einige Artikel über Browserweiche und IE Hacks gelesen.
Vielleicht ist es nicht notwendig wegen einigen Elementen extra IE.css oder  IE Hack einzufügen?

Nach viel Testen mit Firebug und Entwickler Tools habe ich verstanden, dass die Browser eingene Werte für die vom User nicht definierten Eigenschaften( not assigned properties and rules)parat haben.
Da muss man normalerweise etwas ändern. Das Schwierige: es muss gleich sowohl in FF als auch in IE aussehen.

Der Link:
http://www.immo-leistungen.de/impressum_kontakt.php

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
User#221

  1. Hi,

    ich kämpfe mit einem bekannten Problem, bei dem in  IE 6,7 & 8   CSS "hängend" dargestellt werden(CSS collapse).

    Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst.
    Bitte beschreibe dein Problem nachvollziehbar und verständlich.
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Es geht darum, dass im IE per CSS definierte Styles für Input und Textarea(Formular)fallend  über die untenstehenden dargestellt werden.
      Ich habe  auch früher gemerkt, dass IExplorer dazu neigt, DIVs, Listen und ähnliche Blockelemente etwas niedriger als FF darzustellen. Das Problem kann man leider nicht immer mit padding-bottom oder margin-top beim unterem Element beseitigen. Eine bessere Beschreibung fällt mir schwer.
      Hier ist der Link. Evtl. kann ich extra die extern eingefügten CSS posten.

      http://www.immo-leistungen.de/impressum_kontakt.php

      Vielen Dank!
      User#221

      1. Hallo,

        Ich habe  auch früher gemerkt, dass IExplorer dazu neigt, DIVs, Listen und ähnliche Blockelemente etwas niedriger als FF darzustellen.

        ja, im Quirksmode schon - und der schlägt bei dir voll zu.

        http://www.immo-leistungen.de/impressum_kontakt.php

        Dein Dokument beginnt mit einer BOM. Dadurch ist -für die Betrachtungsweise eines IE- die DOCTYPE-Angabe nicht mehr das erste Element im Dokument - ergo: Quirksmode.

        Ciao,
         Martin

        --
        "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @ Martin,

          danke für die Antwort.
          Was ist eine BOM? Ich habe meinen Quelltext mit dem WWW-Validator korrigiert.
          Er soll nicht so fehlerhaft sein. Es scheint wohl dieser IE-Quirksmode das Problem zu sein.

          VG
          User#221

          1. Was ist eine BOM?

            http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

            1. Ich kann es nicht verstehen, warum mein Queltext mit einer BOM anfängt, wenn die SELFHTML-Qeultext mit den selben Zeichen anfängt.
              Der Artikel in Wikipedia sagt mir nicht viel drüber. Mit allen reinfachlichen Begriffen bin ich überfordert.
              Leider konnte ich bis jetzt keine Lösung für mein Problem finden.

              VG
              User#221

              1. Hallo,

                Ich kann es nicht verstehen, warum mein Queltext mit einer BOM anfängt, ...

                weil du ihn so gespeichert hast, ganz einfach.
                Vermutlich ohne es zu wissen.

                Du schreibst ja selbst, dass du den Windows-Notepad verwendest. Der ist nun mal unfähig - er speichert UTF-8 immer mit BOM, ohne kann er nicht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              2. Nimm einen Editor der UTF8 ohne BOM beherrscht, bspw. Notepad++.

                1. Danke Euch!

                  User#221

              3. @@User#221:

                nuqneH

                Ich kann es nicht verstehen, warum mein Queltext mit einer BOM anfängt

                http://www.w3.org/International/questions/qa-utf8-bom

                BTW, _das_ BOM.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Hallo Gunnar,

                  Ich kann es nicht verstehen, warum mein Queltext mit einer BOM anfängt
                  http://www.w3.org/International/questions/qa-utf8-bom
                  BTW, _das_ BOM.

                  wie kommst du darauf?
                  Abgesehen davon, dass es bei Akronymen oft schwierig ist, ein Geschlecht zuzuordnen - im Deutschen leitet sich das Geschlecht zusammengesetzter Begriffe immer vom letzten Wort der Kombination ab. Hier also "Marke" oder "Markierung". Also "die".

                  Selbst wenn du den Begriff "Signature" verwenden willst, der in deinem verlinkten Artikel häufig benutzt wird - auch "Signatur" wäre im Deutschen weiblich.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    BTW, _das_ BOM.
                    wie kommst du darauf?

                    Das Bytereihenfolge-Zeichen.

                    Hier also "Marke" oder "Markierung". Also "die".

                    Hm, muss man wohl gelten lassen.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
                  2. Hi,

                    im Deutschen leitet sich das Geschlecht zusammengesetzter Begriffe immer vom letzten Wort der Kombination ab.

                    Also "das SPD", "das AÖR" (Anstalt öffentlichen Rechts)?

                    Das wage ich anzuzweifeln.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

                      Hi,

                      im Deutschen leitet sich das Geschlecht zusammengesetzter Begriffe immer vom letzten Wort der Kombination ab.

                      Also "das SPD", "das AÖR" (Anstalt öffentlichen Rechts)?

                      ist ja wohl nicht so richtig zusammengesetzt.

                      Matthias

                      --
                      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    2. Hallo MudGuard,

                      Also "das SPD"

                      das wäre nicht die Sozialistische Partei Deutschland sondern das Sozialistische Parteideutschland.

                      Gruß, Jürgen

                      1. Hi,

                        das wäre nicht die Sozialistische Partei Deutschland sondern das Sozialistische Parteideutschland.

                        SPD, nicht PDS, daher "sozialdemokratische Partei".

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        O o ostern ...
                        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                        1. Hallo MudGuard,

                          das wäre nicht die Sozialistische Partei Deutschland sondern das Sozialistische Parteideutschland.

                          SPD, nicht PDS, daher "sozialdemokratische Partei".

                          oh je, woran habe ich denn da nur gedacht? Zumal die SPD ja heute weiter rechts steht als je zuvor. Hat nicht irgendein CDU- oder CSU-Politiker mal sinngemäß gesagt: "Jetzt hat mich der Schilly rechts überholt"?

                          Gruß, Jürgen

                    3. @@MudGuard:

                      nuqneH

                      Also "das SPD", "das AÖR" (Anstalt öffentlichen Rechts)?

                      Nein, „des SPD“, „des AÖR“. ;-)

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                      1. Hi,

                        Also "das SPD", "das AÖR" (Anstalt öffentlichen Rechts)?

                        Nein, „des SPD“, „des AÖR“. ;-)

                        Das Genus, nicht der Casus, wird laut Der Martin vom letzten Teil übernommen.

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        O o ostern ...
                        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                        1. @@MudGuard:

                          nuqneH

                          Das Genus

                          Ups, wieder was gelernt: Genus ist sächlich. Ich hätte gedacht, Genus wäre wie so vieles auf -us männlich.

                          Aber der Genuss ist ja was anderes.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Hallo,

                            Das Genus
                            Ups, wieder was gelernt: Genus ist sächlich.

                            es ist noch komplizierter: Das Genus kann männlich, weiblich oder sächlich sein. :-)

                            Aber der Genuss ist ja was anderes.

                            Da sagst du was.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
                            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hi,

        Es geht darum, dass im IE per CSS definierte Styles für Input und Textarea(Formular)fallend  über die untenstehenden dargestellt werden.

        Auch darunter („fallend über”) kann ich mir nichts vorstellen.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      3. PS.

        @ Martin & Chris B, danke für Eure schnelle Antworten.

        Mir fällt es wirklich schwer das auf Programmierersprache zu erklären.
        Den Link muss man leider mit IE öffnen, um zu sehen, wie es dargestellt wird.

        Kann man in Entwickler Tools CSS-Werte wie im Firebug ändern und live testen?
        Ich habe leider so was nicht gefunden. Alles muss man zuerst mit Notepad speichern und dann hochladen.

        VG
        User#221

  2. Hallo,

    ich kämpfe mit einem bekannten Problem, bei dem in  IE 6,7 & 8   CSS "hängend" dargestellt werden(CSS collapse). In Firefox, zumindest in den Versionen ab 3 sieht alles OK.

    ich schließe mich Chris an: Ich verstehe leider auch nicht, was du eigentlich sagen willst.

    Vielleicht ist es nicht notwendig wegen einigen Elementen extra IE.css oder  IE Hack einzufügen?

    Vermutlich nicht - viele Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf, wenn man die für die eigenen Wünsche relevanten CSS-Eigeschaften explizit zuweist, anstatt sich auf Browser-Defaults zu verlassen.

    Nach viel Testen mit Firebug und Entwickler Tools habe ich verstanden, dass die Browser eingene Werte für die vom User nicht definierten Eigenschaften( not assigned properties and rules)parat haben.

    Ja, das eingebaute Default-Stylesheet eines Browsers. Und diese Default-Stylesheets der Browser sind einander im Großen und Ganzen wohl ähnlich, können aber in einigen Punkten durchaus unterschiedlich sein.

    Da muss man normalerweise etwas ändern. Das Schwierige: es muss gleich sowohl in FF als auch in IE aussehen.

    Das ist ein schlechter Ansatz. Es ist nicht der Sinn des WWW, dass eine Seite in jedem Browser gleich aussieht. Sie sollte in jedem Browser *gut* aussehen, vielleicht auch in jedem Browser ähnlich. Aber *gleich* ist eine unsinnige Forderung; die scheitert oft schon bei ein- und demselben Browser an unterschiedlichen Fenstergrößen oder unterschiedlichen Defaulteinstellungen durch den Nutzer.
    Hast du außerdem bedacht, dass es noch mehr Browser außer IE und Firefox gibt? Opera, Safari, Chrome, ...

    Der Link:
    http://www.immo-leistungen.de/impressum_kontakt.php

    Das ist kein Link. Das hier ist einer.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(