Das, was wir vor 10 .. 20 Jahren gelernt haben, z.B. stabile Seitenlage, kann zum Tod führen. Weil die Herzmassage unterbleibt.
Ich habe nie gelernt jemanden ohne Herzschlag in stabile Seitenlage zu legen und bei einem Bewußtlosen immer wieder oder ununterbrochen Atmung und Puls zu überprüfen versteht sich eigentlich auch von selbst.
Dieser Comedy-Arzt Eckart von Hirschhausen bläst aber ins selbe Horn. Neulich in einer Sendung sinngemäß: "bei Bewußtlosigkeit Puls nicht prüfen, damit verschwendet man nur wertvolle Zeit, sondern gleich mit der Wiederbelebung beginnen", na schönen Dank. Ich hatte schon mit ein paar Bewußtlosen zu tun aber nie mit einem Herzstillstand (einmal schon, aber da trat er erst ein nachdem die Rettungskräfte eingetroffen waren und die haben das Herz dann auch nicht mehr in Gang setzen können). Wer weiß was passiert wäre, wenn ich versucht hätte die wiederzubeleben.
Wer schult richtig?
Jemand, der das Gelernte gleich prüft und Unklarheiten und Irrtümer ausräumt, womit Medien ausgeschlossen sind.