Kalle_B: Könnte ich per Internet Menschenleben retten?

Hallöle,

heute bin ich auf youtube- Beiträge von Ranga Yogeshwar - quarks & co - gestoßen, die mich nicht kalt lassen.

Es geht um die medizinische Ersthilfe von Laien, die eher Familienmitgliedern und Arbeitskollegen zugute kommt als fremden Personen:

Erste Hilfe 1/4

Das, was wir vor 10 .. 20 Jahren gelernt haben, z.B. stabile Seitenlage, kann zum Tod führen. Weil die Herzmassage unterbleibt.

Ranga befragt Passanten und erhält fast nur falsche Antworten zur Ersthilfe.

Vor langer Zeit habe ich mehrfach das Rote Kreuz in meinem Kreis Bergstraße gebeten, die Termine für Schulungen in einen Veranstaltungskalender einzugeben. Keine Reaktion.

Nun frage ich mich, ob das Rote Kreuz die richtige Adresse ist, um die Bevölkerung zu schulen. Wahrscheinlich habe ich die falsche Instanz (Kreis Bergstrasse) angesprochen? Oder die falsche Institution?

Wer schult richtig?

MfG Kalle

  1. Das, was wir vor 10 .. 20 Jahren gelernt haben, z.B. stabile Seitenlage, kann zum Tod führen. Weil die Herzmassage unterbleibt.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn jemand nur bewusstlos ist und keine Herzmassage braucht weil die stabile Seitelnage genügt, dann führt das nicht zum Tod. Im Gegenteil, dem drückt man dann ein funktionierendes Herz nicht kaputt. Das schlimmste ist Halbwissen, mit dem man halt mal "irgendwas" macht, damit was gemacht ist.

    Das Video ist als Hingucker gemacht, mit cool aussehenden Effekten. Einen gescheiten Kurs wird es aber nicht ersetzen.

    Vor langer Zeit habe ich mehrfach das Rote Kreuz in meinem Kreis Bergstraße gebeten, die Termine für Schulungen in einen Veranstaltungskalender einzugeben.

    Man müsste eher die Bevölkerung zu einer Schulung bitten.

  2. Moin,

    Wer schult richtig?

    Falsche Frage. In Anbetracht der ständigen Zunahme an Fahrerfluchten, unterlassener Hilfeleistungen und unerlaubter Entfernung vom Unfallort müsste die Frage ganz anders lauten. Oder anders ausgedrückt: Der Fall "Erste Hilfe" tritt immer seltener ein. Warum!?!?!?

    Horst Huckepack

    1. Guten Morgen!

      Der Fall "Erste Hilfe" tritt immer seltener ein. Warum!?!?!?

      Weil ich davon ausgehen muss, dass 100m weiter eine versteckte Kamera steht und irgend ein Sender einen "extrem wichtigen Test" über das Verhalten von Passanten macht, ich aber weder Zeit, noch irgend etwas für das niveaulose Programm unserer Privaten übrig hab.

      Ich find die Frage(n) des OP aber falsch gestellt.
      Man rettet in seinem Szenario keine Menschenleben "per Internet".

      Zu dem Veranstaltungskalender muss ich leider sagen, dass ich da auch nichts eintragen würde. Ein dermaßen überladenes Layout, dass nicht gerade zum Mitmachen einläd, sorry.

      Unsere Rotes-Kreuz-Stelle macht ihren Job erfahrungsgemäß recht ordentlich. Alle Termine werden regelmäßig in relevanten Veranstaltungskalendern sowie zusätzlich in der Zeitung veröffentlicht. Ich vertrau dem Roten Kreuz also eher als Ranga.

      Grüße, Matze

      1. Moin!

        Ich find die Frage(n) des OP aber falsch gestellt.
        Man rettet in seinem Szenario keine Menschenleben "per Internet".

        Es würden vermutlich mehr Menschenleben gerettet, wenn Kalle_B einen Erste-Hilfe-Kurs machen würde, als wenn das Rote Kreuz solche Veranstaltungen bei ihm einträgt.

        Zu dem Veranstaltungskalender muss ich leider sagen, dass ich da auch nichts eintragen würde. Ein dermaßen überladenes Layout, dass nicht gerade zum Mitmachen einläd, sorry.

        In der Tat: Das Design ist so grausam, das kann nur noch von ganz wenigen Kiddy-Seiten übertroffen werden. Ich kann verstehen, wenn jemand diese Webseite nicht ernst nimmt und das Eintragen von Terminen dort als sinnlosen Aufwand mit 100% Streuverlust qualifiziert.

        - Sven Rautenberg

        1. Hi,

          Zu dem Veranstaltungskalender muss ich leider sagen, dass ich da auch nichts eintragen würde. Ein dermaßen überladenes Layout, dass nicht gerade zum Mitmachen einläd, sorry.

          In der Tat: Das Design ist so grausam, das kann nur noch von ganz wenigen Kiddy-Seiten übertroffen werden. Ich kann verstehen, wenn jemand diese Webseite nicht ernst nimmt und das Eintragen von Terminen dort als sinnlosen Aufwand mit 100% Streuverlust qualifiziert.

          Wo? Was? Wo ist das Teil? Wo kann man es sehen? Ich sehe keinen Link, aber alle kennen es? Bin ich blind?

          1. Wo? Was? Wo ist das Teil? Wo kann man es sehen? Ich sehe keinen Link, aber alle kennen es? Bin ich blind?

            Schau einen Thread weiter unten nach ;)

      2. Mahlzeit,

        Weil ich davon ausgehen muss, dass 100m weiter eine versteckte Kamera steht und irgend ein Sender einen "extrem wichtigen Test" über das Verhalten von Passanten macht, ich aber weder Zeit, noch irgend etwas für das niveaulose Programm unserer Privaten übrig hab.

        Interessant ;-)

        Werden solche Ausreden heute in der Fahrschule beigebracht?

        Hotti

        1. Hey Hotti,

          Interessant ;-)
          Werden solche Ausreden heute in der Fahrschule beigebracht?

          nein, das sind Erfahrungswerte ;P
          Solltest aber wissen, dass das nicht 100% ernst gemeint war ;)

          Grüße, Matze

          1. moin,

            nein, das sind Erfahrungswerte ;P
            Solltest aber wissen, dass das nicht 100% ernst gemeint war ;)

            Ja, ne, is klar :)

            Die schönste Ausrede, die ich kenne, kam von meinem Schulfrend Otto auf die Frage des Klassenlehrers, warum er nicht zum Unterricht gekommen ist,

            Otto: "Es hat geregnet".

            Einfach genial :-)

            Horst Huckepack

            --
            Im Kühlschrank lag ne Daunenfeder. Wo ist das Huhn!!!???
            1. Die schönste Ausrede, die ich kenne, kam von meinem Schulfrend Otto [..]

              Ja ja, schieb es wieder auf Otto. Der ist grad nicht da, der kann sich nicht wehren ;D

              Wir hatten in einer Klassenarbeit mal die Frage was die Nationalparks X, Y, Z gemeinsam haben.
              Die Namen weiß ich leider nicht mehr, aber die Antwort von "meinem Otto":

              "Sie haben alle ein N im Namen."

              Er hat wenigstens einen halben Punkt für die Antwort bekommen^^

              1. Die schönste Ausrede, die ich kenne, kam von meinem Schulfrend Otto [..]

                Ja ja, schieb es wieder auf Otto. Der ist grad nicht da, der kann sich nicht wehren ;D

                ja, 1983 hat er sich das Leben genommen. Otto war ein lieber Mensch, den gabs wirklich.

                Wir hatten in einer Klassenarbeit mal die Frage was die Nationalparks X, Y, Z gemeinsam haben.
                Die Namen weiß ich leider nicht mehr, aber die Antwort von "meinem Otto":

                "Sie haben alle ein N im Namen."

                Er hat wenigstens einen halben Punkt für die Antwort bekommen^^

                ;-)

                Nochne Ausrede von meinem Chef(!) für Zu_Spät_Kommen:

                Angeblich hätte eine Baufirma vor seinem Parkplatz über Nacht einen Kabelgraben gebaggert und mein Cheffe musste warten, bis einer von HochTief ne Stahlplatte drübergelegt hat, das hat dann auch gedauert...

                Viele Grüße,
                Horst Haselhuhn

  3. Das, was wir vor 10 .. 20 Jahren gelernt haben, z.B. stabile Seitenlage, kann zum Tod führen. Weil die Herzmassage unterbleibt.

    Ich habe nie gelernt jemanden ohne Herzschlag in stabile Seitenlage zu legen und bei einem Bewußtlosen immer wieder oder ununterbrochen Atmung und Puls zu überprüfen versteht sich eigentlich auch von selbst.

    Dieser Comedy-Arzt Eckart von Hirschhausen bläst aber ins selbe Horn. Neulich in einer Sendung sinngemäß: "bei Bewußtlosigkeit Puls nicht prüfen, damit verschwendet man nur wertvolle Zeit, sondern gleich mit der Wiederbelebung beginnen", na schönen Dank. Ich hatte schon mit ein paar Bewußtlosen zu tun aber nie mit einem Herzstillstand (einmal schon, aber da trat er erst ein nachdem die Rettungskräfte eingetroffen waren und die haben das Herz dann auch nicht mehr in Gang setzen können). Wer weiß was passiert wäre, wenn ich versucht hätte die wiederzubeleben.

    Wer schult richtig?

    Jemand, der das Gelernte gleich prüft und Unklarheiten und Irrtümer ausräumt, womit Medien ausgeschlossen sind.

    1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

      Wer weiß was passiert wäre, wenn ich versucht hätte die wiederzubeleben.

      Das.

      *SCNR*

      ssnɹƃ
      ʍopɐɥs

      --
      !edis gnorw eht morf siht ta gnikool era uoY
  4. Die Kurse müssen attraktiver werden. Wer kann da schon widerstehen, oder da?