MudGuard: Wieso haben UBoote keine Fenster?

Beitrag lesen

Hi,

Die Befestigungsteile (Nieten ...) stehen ggf. auch über die ansonsten glatte Fläche raus, was die Schallreflektion auch ändert und für Wasserwirbel (und damit auch wieder Geräuschentwicklung) sorgt.

Wenn dies so wichtig wäre, würde es sich dann nicht anbieten, die Oberfläche der Uboote entsprechend der von Golfbällen zu gestalten?

Weil die U-Boote selten dieselbe Rotationsgeschwindigkeit aufweisen wie ein Golfball.

Soweit ich informiert bin, weisen diese doch ausgesprochen positive Strömungseigenschaften auf!?

in Zusammenarbeit mit der Rotation, ja.

Außerdem:

Bei einem Golfball kommt es darauf an, daß er mit derselben Schlag-Energie (denn die ist durch den Golfspieler vorgegeben) möglichst weit und zielgerichtet fliegt.
Bei einem Kampf-U-Boot ist Energieeinsparung zwar schön, aber primäres Ziel ist, nicht entdeckt zu werden - zusätzliche Turbulenzen erzeugen zusätzliche Geräusche ...

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.