Der Martin: viel laden oder Ajax

Beitrag lesen

Hallo,

Wird die *.js-Datei, die man einbindet im HTML, auch auf dem Client cached?

was lässt dich daran zweifeln? - Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Natürlich ist es genauso von den Client-Einstellungen und eventuellen Caching-Empfehlungen im HTTP-Header abhängig, aber generell sollte man davon ausgehen, dass eine JS-Ressource auch wie jede andere Ressource vom Client im Cache gelagert wird.

Dann wäre es ja wahrhaftig besser, die ganzen Daten in einer JavaScript-Ressource auszuliefern.

In einer Anwendung, die JS sowieso benötigt - ja, vermutlich. Nur wenn sich der anzuzeigende Datenbestand häufig ändert, bringt das nichts.

Wie groß darf so eine JS-Ressource werden? Gibt es da verlässliche Aussagen?

AFAIK gibt es da in der Theorie keine Beschränkungen. In der Praxis mag es sein, dass der eine oder andere Browser bei einer gewissen Größe überproportional viel Zeit braucht, oder vielleicht auch ganz aufgibt. Aber einige 100kB sind erfahrungsgemäß noch unproblematisch (von der Ladezeit der JS-Ressource selbst abgesehen); ich habe schon Webseiten erlebt, die über 1MB Javascript eingebunden hatten.

Ciao,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(