Hi!
Diesen Sommer kann ich die Hitze plötzlich gar nicht mehr so gut ab.
Magst Du sagen mit welcher Zeitmaschine Du unterwegs bist?wieso - seit vorgestern ist doch offensichtlich Sommer - mit Mittagstemperaturen über 25°C.
So ein kalter Sommer? Nicht wirklich, mit dem Argument Kalender halte ich mich zurück.
Früher ... ja, früher gab es zwischen Winter und Sommer noch Übergangszeiten, die ein paar Monate andauerten. Heutzutage ist dieser Übergang in wenigen Tagen geschafft.
Mal im Ernst: die letzten zwei Wochen hatten wir ein durchaus angenehmes Klima. Mit Sommer hat das (gut so!) noch gar nichts zu tun.
Tatsächlich: Vor etwa zwei Wochen habe ich im Arbeitszimmer abends noch mit dem Infrarot-Heizgerät nachgeholfen, damit mir nicht kühl wurde -
Ich habe gestern noch im (Altbau!) Hotel die Heizung aufgedreht.
inzwischen ist schon Ventilator-Zeit,
What?
heute habe ich das erste Eis dieser Saison genossen, und letzten Montag hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr das Bedürfnis, im Auto die Klimaanlage einzuschalten.
Ich esse seltenst Eis - aber wenn, dann auch im Winter, je nach Lust. Für mich ist das kein Indikator für die (gefühlte) Jahreszeit.
Klarer Fall:
Eben.
Der erste Schub des Sommers.
Im April, glasklar!
Als Kind hatte ich oft zu dieser Jahreszeit das Vergnügen dieser Temperaturen (und des Eisgenusses).
Was ist denn nun auf einmal 30+ Jahre später daran so besonders?
off:PP
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)