ChrisB: Statuscode 500 bei Forumsuche/ Re:Spielverderber!

Beitrag lesen

Hi,

[...] - magst Du mich aufklären, was ein Spaltenarray ist?

Das ist nur eine anders als sonst meisntens üblich organisierte Datenstruktur. Die Daten werden nicht in Datensätzen (Zeilen) gebunden, sondern eben in Spalten. Ich versuche immer mal wieder, die Vorteile zu zeigen, die sich da ergeben können. Man kann die Arrays einfacher sortieren.

ChrisB hat eine andere Meinung dazu und ist auch nicht willens, meine zu respektiern. Er nimmt mich deshalb immer auf den Arm.

Mich stört vor allem, dass du das immer wieder in den Fällen vorschlägst, in denen ein Frager bereits ein Zeilenarray vorliegen hat, und die Frage stellt, wie er seine Daten jetzt mit array_multisort sortiert bekäme; und du daraufhin rätst, erst mal die komplette Datenstruktur um zu schmeißen und orthogonal aufzubauen, nur damit man diese Funktion nutzen kann - wenn es doch mit usort in so einem Falle viel leichter ginge. Wenn du damit u.U. einen Fragesteller sogar dazu bringst, sein Zeilenarray nur für das Erreichen der gewünschten Sortierung in ein Spaltenarray umzuwandeln, und dieses dann anschließend wieder zurück zu transformieren, weil die Verarbeitungslogik schon steht und nun mal zeilenorientiert aufgebaut ist, dann wäre das für mich Nonsense².

Es mag sinnvolle Anwendungsfälle für ein Spaltenarray geben. In den meisten Fällen, wo es um etwas geht, was man im weitesten Sinne als „Datensätze“ bezeichnen könnte, ziehe ich das Zeilenarray aber vor - weil es m.E. die Struktur der Daten besser abbildet, und logisch zusammenhängendes besser kapselt. Bspw. einen einzelnen dieser Datensätze zur Verarbeitung an eine Funktion zu übergeben, ist mit dem Zeilenarray problemlos möglich - in dem man sich eben nur diese eine Zeile greift.
Darüber hinaus ist es auch flexibler, wenn ein Datensatz gar nicht alle „Eigenschaften“ aufweisen muss - dann ist diese im Zweifelsfalle einfach gar nicht gesetzt. Im Spaltenarray müsstest du das aber abfangen, und bspw. einen NULL-Wert einfügen o.ä., damit dir die Zuordnung nicht verloren geht.

Die Vorteile, die sich deiner Meinung nach ergeben, wiegen m.E. in den meisten Fällen die Nachteile nicht auf.

Wenn der wüsste, was ich wiege, würde er das sein lassen ;-)

„[...] dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.“ - „Die würde dir auch gar nicht passen!“

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?