Php-Beginner: PHP wie JavaScript/AJAX nutzen?

Hallo,

kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen? Zum Beispiel um über die Yahoo API auf Aktieninformationen zuzugreifen.

Ist cURL das was ich mir aneignen muss?

  1. Hi,

    kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen?

    Du meinst, so wie ein Auto als Boot ...?

    Zum Beispiel um über die Yahoo API auf Aktieninformationen zuzugreifen.

    Wenn diese Zugriff über HTTP ermöglicht, kannst du über HTTP darauf zugreifen. (Was du per AJAX auf Grund der Same Origin Policy übrigens ohne weiteres *nicht* könntest.)

    Ist cURL das was ich mir aneignen muss?

    Schon möglich.
    Schau's dir gleich nach einer Anleitung, wie man vernünftige Fragen stellt, mal an.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen?

      Du meinst, so wie ein Auto als Boot ...?

      Zum Beispiel um über die Yahoo API auf Aktieninformationen zuzugreifen.

      Wenn diese Zugriff über HTTP ermöglicht, kannst du über HTTP darauf zugreifen. (Was du per AJAX auf Grund der Same Origin Policy übrigens ohne weiteres *nicht* könntest.)

      Ist cURL das was ich mir aneignen muss?

      Schon möglich.
      Schau's dir gleich nach einer Anleitung, wie man vernünftige Fragen stellt, mal an.

      MfG ChrisB

      Ach Leute, ich liebe dieses Forum.
      Was ich machen will und worum es mir geht, ist ja wohl aus meinem ersten Post klar ersichtlich. Vielleicht muss jemand anderes mal an seinem Textverständniss arbeiten und/oder von seinem hohen Ross herunter kommen...

      1. Hi,

        Was ich machen will und worum es mir geht, ist ja wohl aus meinem ersten Post klar ersichtlich.

        Na ja, wie es geht, ist ja eigentlich genauso klar ersichtlich ...

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hi!

          Was ich machen will und worum es mir geht, ist ja wohl aus meinem ersten Post klar ersichtlich.

          Na ja, wie es geht, ist ja eigentlich genauso klar ersichtlich ...

          Mann, warum verrätst Du denn schon alles?

          Wie soll ich so an meinem Textverständniss [sic] arbeiten?

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hello,

            Hi!

            Was ich machen will und worum es mir geht, ist ja wohl aus meinem ersten Post klar ersichtlich.

            Na ja, wie es geht, ist ja eigentlich genauso klar ersichtlich ...

            Mann, warum verrätst Du denn schon alles?

            Wie soll ich so an meinem Textverständniss [sic] arbeiten?

            Dafür benötigst Du ein Spaltenarray, das von ChrisB definiert wurde :-P

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hi!

              Wie soll ich so an meinem Textverständniss [sic] arbeiten?

              Dafür benötigst Du ein Spaltenarray, das von ChrisB definiert wurde :-P

              Ich habe gerade die Suchfunktion des Forumsarchivs bemüht [*], ernte aber nur einen 'Internal Server Error' - magst Du mich aufklären, was ein Spaltenarray ist?

              off:P'Merci-sagend'P

              [*] suchausdruck=Spaltenarray&feld=alle&hits=100&case=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&index_9=on&index_10=on&index_11=on

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              1. Hello,

                Wie soll ich so an meinem Textverständniss [sic] arbeiten?

                Dafür benötigst Du ein Spaltenarray, das von ChrisB definiert wurde :-P

                Ich habe gerade die Suchfunktion des Forumsarchivs bemüht [*], ernte aber nur einen 'Internal Server Error' - magst Du mich aufklären, was ein Spaltenarray ist?

                Da hast Du die Ergebnismenge zu groß werden lassen. Wenn Du nur ein Jahr auswählst, müsste es noch gehen.

                Das ist nur eine anders als sonst meisntens üblich organisierte Datenstruktur. Die Daten werden nicht in Datensätzen (Zeilen) gebunden, sondern eben in Spalten. Ich versuche immer mal wieder, die Vorteile zu zeigen, die sich da ergeben können. Man kann die Arrays einfacher sortieren.

                ChrisB hat eine andere Meinung dazu und ist auch nicht willens, meine zu respektiern. Er nimmt mich deshalb immer auf den Arm. Wenn der wüsste, was ich wiege, würde er das sein lassen ;-)

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Hi!

                  Wie soll ich so an meinem Textverständniss [sic] arbeiten?

                  Dafür benötigst Du ein Spaltenarray, das von ChrisB definiert wurde :-P

                  Ich habe gerade die Suchfunktion des Forumsarchivs bemüht [*], ernte aber nur einen 'Internal Server Error' - magst Du mich aufklären, was ein Spaltenarray ist?

                  Da hast Du die Ergebnismenge zu groß werden lassen. Wenn Du nur ein Jahr auswählst, müsste es noch gehen.

                  Gerade gemerkt: alle Jahre waren zuviel - mit sechs geht es noch, den Rest habe ich nicht mehr getestet.

                  Das ist nur eine anders als sonst meisntens üblich organisierte Datenstruktur. Die Daten werden nicht in Datensätzen (Zeilen) gebunden, sondern eben in Spalten. Ich versuche immer mal wieder, die Vorteile zu zeigen, die sich da ergeben können. Man kann die Arrays einfacher sortieren.

                  Ok, danke für die schnelle Antwort. Lass uns das in den nächsten Tagen mal durchkauen - ich hau mich nun ins Bett.

                  ChrisB hat eine andere Meinung dazu und ist auch nicht willens, meine zu respektiern. Er nimmt mich deshalb immer auf den Arm. Wenn der wüsste, was ich wiege, würde er das sein lassen ;-)

                  Virtuell nehme ich auch den Hulk und Thor gleichzeitig auf den Arm - das geht schon;-)

                  off:PP

                  --
                  "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                2. Hi,

                  [...] - magst Du mich aufklären, was ein Spaltenarray ist?

                  Das ist nur eine anders als sonst meisntens üblich organisierte Datenstruktur. Die Daten werden nicht in Datensätzen (Zeilen) gebunden, sondern eben in Spalten. Ich versuche immer mal wieder, die Vorteile zu zeigen, die sich da ergeben können. Man kann die Arrays einfacher sortieren.

                  ChrisB hat eine andere Meinung dazu und ist auch nicht willens, meine zu respektiern. Er nimmt mich deshalb immer auf den Arm.

                  Mich stört vor allem, dass du das immer wieder in den Fällen vorschlägst, in denen ein Frager bereits ein Zeilenarray vorliegen hat, und die Frage stellt, wie er seine Daten jetzt mit array_multisort sortiert bekäme; und du daraufhin rätst, erst mal die komplette Datenstruktur um zu schmeißen und orthogonal aufzubauen, nur damit man diese Funktion nutzen kann - wenn es doch mit usort in so einem Falle viel leichter ginge. Wenn du damit u.U. einen Fragesteller sogar dazu bringst, sein Zeilenarray nur für das Erreichen der gewünschten Sortierung in ein Spaltenarray umzuwandeln, und dieses dann anschließend wieder zurück zu transformieren, weil die Verarbeitungslogik schon steht und nun mal zeilenorientiert aufgebaut ist, dann wäre das für mich Nonsense².

                  Es mag sinnvolle Anwendungsfälle für ein Spaltenarray geben. In den meisten Fällen, wo es um etwas geht, was man im weitesten Sinne als „Datensätze“ bezeichnen könnte, ziehe ich das Zeilenarray aber vor - weil es m.E. die Struktur der Daten besser abbildet, und logisch zusammenhängendes besser kapselt. Bspw. einen einzelnen dieser Datensätze zur Verarbeitung an eine Funktion zu übergeben, ist mit dem Zeilenarray problemlos möglich - in dem man sich eben nur diese eine Zeile greift.
                  Darüber hinaus ist es auch flexibler, wenn ein Datensatz gar nicht alle „Eigenschaften“ aufweisen muss - dann ist diese im Zweifelsfalle einfach gar nicht gesetzt. Im Spaltenarray müsstest du das aber abfangen, und bspw. einen NULL-Wert einfügen o.ä., damit dir die Zuordnung nicht verloren geht.

                  Die Vorteile, die sich deiner Meinung nach ergeben, wiegen m.E. in den meisten Fällen die Nachteile nicht auf.

                  Wenn der wüsste, was ich wiege, würde er das sein lassen ;-)

                  „[...] dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.“ - „Die würde dir auch gar nicht passen!“

                  MfG ChrisB

                  --
                  RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    2. kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen?

      Du meinst, so wie ein Auto als Boot ...?

      Schlechter Vergleich - Autos kann man schon lange als Boote verwenden - Der VW Typ 166 z.B.

      Wie man PHP aber dazu bringt, JavaScript zu sein - weiß ich bei bestem willen nicht :p

  2. Hi!

    kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen?

    Ich benutze PHP nun seit 1998, aber zum Saubermachen taugt es nicht.

    Zum Beispiel um über die Yahoo API auf Aktieninformationen zuzugreifen.

    Das geht auch mit C, Java, Self, Pascal, Cobol, Fortran, Assembler, Python, Ruby, Perl etc.

    Ist cURL das was ich mir aneignen muss?

    Du solltest Dir Grundlagenwissen aneignen, nicht Web X.0-Bullshit-Bingo!

    Was hast Du denn vor?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hello,

      kann man irgendwie PHP wie AJAX benutzen?

      Ich benutze PHP nun seit 1998, aber zum Saubermachen taugt es nicht.

      Ach Du Armer. Dann hast Du auch noch PHP 2.x kennengelernt?

      Zum Beispiel um über die Yahoo API auf Aktieninformationen zuzugreifen.

      Das geht auch mit C, Java, Self, Pascal, Cobol, Fortran, Assembler, Python, Ruby, Perl etc.

      Ist cURL das was ich mir aneignen muss?

      Du solltest Dir Grundlagenwissen aneignen, nicht Web X.0-Bullshit-Bingo!

      Na, dann schlagen wir ihr/ihm doch mal das Tutorial von Quake-Net vor
      http://tut.php-q.net/

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi!

        Ich benutze PHP nun seit 1998, aber zum Saubermachen taugt es nicht.

        Ach Du Armer. Dann hast Du auch noch PHP 2.x kennengelernt?

        PHP/FI war es beim Erstkontakt; das war eher als Studienobjekt zu sehen, aber ab PHP 3 wurde es dann doch benutzbar. Aus dieser Zeit stammt dann wohl noch der Spruch "PHP (3) ist Perl für Kinder" - naja...

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)