heinzlein: Mailinglist für Vereine

Hallo,

was für (kostenlose) Möglichkeiten gibt es für Mailinglisten für Vereine.

Am liebsten wäre mir

  • mitglieder-des-vereins@example.com

  • jeder kann an diese Adresse schicken und die E-Mail wird an alle Verteilt

  • ein Admin kann die Liste pflegen

  • wechselt der Admin i. e. der Vereinsverantwortliche übergibt man einfach das Passwort

Grüße

  1. Noch besser

    • man kann sich über ein Formular "subscriben" und wenn der Admin dies bestätigt, wird die E-Mail-Adresse hinzugefügt
    • jeder kann sich per Formular und Bestätigungsmail aus der Liste astragen

    Kennt jemand soetwas?

    Oder kann man irgendwie mit einem eigenen Webspace soetwas praktizieren? Keine Ahnung eine E-Mail-Adresse per PHP-Cron-Job abrufen lassen und an eine Verteilerliste weiterleiten?

    Grüße

    PS: Oder kann man mit Google Groups über eine api, die man per gehostetem PHP-Skript ansteuert soetwas wohl erreichen?

    1. Oder kann man irgendwie mit einem eigenen Webspace soetwas praktizieren?

      Du kannt ein Formular bauen, das eine Nachricht an alle auf der Liste schickt. Das wär ein kleines bisschen Arbeit, aber dafür tut das dann genau das was du willst. Drittanbieter würd ich da persönlich nicht drin haben wollen, wenns um Mailadressen geht.

      Keine Ahnung eine E-Mail-Adresse per PHP-Cron-Job abrufen lassen und an eine Verteilerliste weiterleiten?

      Hm?? Wo abrufen?

      1. Oder kann man irgendwie mit einem eigenen Webspace soetwas praktizieren?
        Du kannt ein Formular bauen, das eine Nachricht an alle auf der Liste schickt. Das wär ein kleines bisschen Arbeit, aber dafür tut das dann genau das was du willst. Drittanbieter würd ich da persönlich nicht drin haben wollen, wenns um Mailadressen geht.

        Das Skript an sich kann ich dann aber nicht anmailen, sondern muss jedem, der an die Mailadresse was schicken möchte einen Webinterface-Zugang geben..

        1. Liebes heinzlein,

          Das Skript an sich kann ich dann aber nicht anmailen,

          richtig, wozu auch?

          sondern muss jedem, der an die Mailadresse was schicken möchte einen Webinterface-Zugang geben..

          Unsinn!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Sondern?

            Mein Skript ruft ein POP-Postfach ab, jeder kann an diese Adresse mailen und das Skript leitet eingehende Mails an alle in der Verteilerliste weiter?

            Kann ein PHP-Skript sich einigermaßen sicher zu einem POP-Postfach verbinden? Verschlüsselte Verbindung..

            Und am besten sollte das Postfach selbst einen SPAM-Filter haben und ob nur Leute der Mailliste mailen dürfen kann ich per Skript und überprüfung des Absenders regeln?

            Kann ich Bounce-Mails irgendwie zuverlässig abfangen oder Abwesenheitsnachrichten o.ä.? Also wenn der Verteiler an alle schickt und ein Bounce- oder Abwesenheitsnachricht kommt zurück soll die ja nicht an alle der Verteilerliste gehen.

            Grüße

            1. Liebes heinzlein,

              Mein Skript ruft ein POP-Postfach ab, jeder kann an diese Adresse mailen und das Skript leitet eingehende Mails an alle in der Verteilerliste weiter?

              also mein Script tut exakt dieses. Dabei prüft es aber die Absenderadresse auf Berechtigung zur Weiterverteilung.

              Kann ein PHP-Skript sich einigermaßen sicher zu einem POP-Postfach verbinden? Verschlüsselte Verbindung..

              Klar. Genauso (un-)sicher wie Du mit Deinem Mailaccount oder Deiner Weboberfläche.

              Und am besten sollte das Postfach selbst einen SPAM-Filter haben und ob nur Leute der Mailliste mailen dürfen kann ich per Skript und überprüfung des Absenders regeln?

              Es handelt sich um ein echtes Postfach. Das kann auf einem x-beliebigen Server sein, auch bei Freemailerdiensten.

              Kann ich Bounce-Mails irgendwie zuverlässig abfangen oder Abwesenheitsnachrichten o.ä.?

              Womit abfangen? Mit dem Prüfmechanismus? Also meine Rundmails müssen im Betreff zuerst den Namen der Empfängergruppe, gefolgt von einem Doppelpunkt und einem Leerzeichen haben, sonst wird das Teil von meinem per Cronjob aufgerufenen Script in den digitalen Papierkorb verschoben.

              Also wenn der Verteiler an alle schickt und ein Bounce- oder Abwesenheitsnachricht kommt zurück soll die ja nicht an alle der Verteilerliste gehen.

              Die wird wohl kaum die passenden Zutaten haben, als dass sie als Rundmail angenommen und weiterverteilt würde, oder? Oder darf bei Dir jeder Empfänger auch gleichzeitig Versender sein?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Hallo,

                ... sonst wird das Teil von meinem per Cronjob aufgerufenen Script in den digitalen Papierkorb verschoben.

                und der hat unten ein Loch, oder? ;-)

                Oder darf bei Dir jeder Empfänger auch gleichzeitig Versender sein?

                Davon würde ich ausgehen - Mailinglisten, die ich kenne, funktionieren so. Man adressiert seine Nachricht an eine spezielle Mailadresse, eben den Verteiler. Und das Script, das da "dranhängt", leitet die Nachricht an alle Mitglieder der Gruppe/Liste weiter. Natürlich ohne jedem einzelnen Empfänger die komplette Liste offenzulegen.
                Und ausgewählte Benutzer ("List-Admin") dürfen sogar die Liste an sich editieren.

                So long,
                 Martin

                --
                Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
                Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
                Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Davon würde ich ausgehen - Mailinglisten, die ich kenne, funktionieren so. Man adressiert seine Nachricht an eine spezielle Mailadresse, eben den Verteiler. Und das Script, das da "dranhängt", leitet die Nachricht an alle Mitglieder der Gruppe/Liste weiter. Natürlich ohne jedem einzelnen Empfänger die komplette Liste offenzulegen.
                  Und ausgewählte Benutzer ("List-Admin") dürfen sogar die Liste an sich editieren.

                  Und wo gibts es solche Mailinglisten für ein geringes Entgeld oder kostenlos oder als Skript für einen Webspace in Verbindung mit einem POP-Postfach?

                  Grüße

                  1. Hallo,

                    Davon würde ich ausgehen - Mailinglisten, die ich kenne, funktionieren so. [...]
                    Und wo gibts es solche Mailinglisten für ein geringes Entgeld oder kostenlos

                    wenn du einen GMX-Account hast, kannst du dort eine solche Mailingliste anlegen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, kann dir aber jetzt nicht mehr im Einzelnen sagen, wie das geht.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Zwischen Leber und Milz
                    passt immer noch'n Pils.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. wenn du einen GMX-Account hast, kannst du dort eine solche Mailingliste anlegen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, kann dir aber jetzt nicht mehr im Einzelnen sagen, wie das geht.

                      Aber die kann da nur ich pflegen, ohne subscribe und unsubscribe Möglichkeit und muss die Werbung ertragen und mich regelmäßig im Webinterfaceeinloggen

                      1. Hallo,

                        wenn du einen GMX-Account hast, kannst du dort eine solche Mailingliste anlegen. Ich hab das vor Jahren mal gemacht, kann dir aber jetzt nicht mehr im Einzelnen sagen, wie das geht.
                        Aber die kann da nur ich pflegen, ohne subscribe und unsubscribe Möglichkeit

                        ja, das ist der Nachteil - der Account-Inhaber ist automatisch der einzige List-Admin.

                        und muss die Werbung ertragen

                        Was für Werbung? Die bekommst du nur zu sehen, wenn du den Not-Zugang über das Web-Interface nutzt.

                        und mich regelmäßig im Webinterfaceeinloggen

                        Wozu? GMX hat SMTP- und POP3-Zugang, wie sich das für einen Mail-Dienst gehört. Und für zahlende Mitglieder sogar IMAP.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                        A: Der Friseur.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Das Skript an sich kann ich dann aber nicht anmailen

          Das stimmt, aber du hättest eine Möglichkeit, wie du Mails an eine konfigurierbare Liste an Empfängern schicken kannst.

          Ich glaub ich hab soeben erst wirklich kapiert was du machen willst :-)
          Da macht das mit dem Cronjob auch so langsam Sinn für mich. Das würde natürlich schon auch gehen, wenn du mit PHP Mails abfragen kannst, frag die von der Adresse regelmäßig ab und leite sie an alle weiter, die in der Verteilerliste stehen.

    2. Liebes heinzlein,

      • man kann sich über ein Formular "subscriben" und wenn der Admin dies bestätigt, wird die E-Mail-Adresse hinzugefügt
      • jeder kann sich per Formular und Bestätigungsmail aus der Liste astragen

      Kennt jemand soetwas?

      etwas in der Art habe ich in mein PG-CMS eingebaut; nennt sich "Newsletter". Benutzt Dein Verein bereits ein CMS?

      Oder kann man irgendwie mit einem eigenen Webspace soetwas praktizieren? Keine Ahnung eine E-Mail-Adresse per PHP-Cron-Job abrufen lassen und an eine Verteilerliste weiterleiten?

      Exakt das tut mein Script in meinem CMS.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)