The_keymaster: Cybermobbing

Hallo!

Ein Schüler bzw. eine Schülerin meiner Schule (ich arbeite als Realschullehrer) hat ein Facebook-Profil über eine Arbeitskollegin erstellt, in dem die Kollegin als 'Nutte' und lesbisch besschrieben wird.

Das Profil erhält den Namen meiner Kollegin, es wurde sogar ein Bild hinzugefügt.

Meine Arbeitskollegin war heute auf der Polizei und sie hatte nicht den Eindruck, dass sich die Polizei der Sache seriös annimmt. Ich selbts habe Facebook die Seite als 'Fake' gemeldet und gebeten, das Profil so schnell wie möglich zu löschen aufgrund Rufmord, Cybermobbing etc. Das Profil existiert leider immer noch und wurde NICHT entfernt.

Weiß jmd zufällig, wie man jetzt am schnellsten vorgeht, um die IP-Adresse rauszubekommen, von welcher dieses bösartige falsche Profil erstellt wurde? Bzw. wie man jetzt rechtich am schnellsten und günstigesten verfährt?

Ich würde mich sehr über eine baldige Nachricht freuen.
Nils

  1. Mahlzeit The_keymaster,

    Ein Schüler bzw. eine Schülerin meiner Schule (ich arbeite als Realschullehrer) hat ein Facebook-Profil über eine Arbeitskollegin erstellt, in dem die Kollegin als 'Nutte' und lesbisch besschrieben wird.

    IMHO und IANAL: Das klingt nach Rufmord bzw. übler Nachrede und könnte einen Straftatbestand darstellen.

    Meine Arbeitskollegin war heute auf der Polizei und sie hatte nicht den Eindruck, dass sich die Polizei der Sache seriös annimmt.

    Hat sie Strafanzeige erstattet?

    Weiß jmd zufällig, wie man jetzt am schnellsten vorgeht, um die IP-Adresse rauszubekommen, von welcher dieses bösartige falsche Profil erstellt wurde? Bzw. wie man jetzt rechtich am schnellsten und günstigesten verfährt?

    Das kann Dir (bzw. Deiner Kollegin) sicherlich der Anwalt Eures geringsten Misstrauens erklären. Ggf. nimmt sich auch die zuständige Gewerkschaft des Problems an?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hallo,