mariahcareyfan: automatischer Zeilenumbruch

hallo.
ich habe schon im netz gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
ich wollte mal fragen, wie man bei einem html-text (keine tabelle) den automatischen zeilenumbruch einstellen kann.
beim letzten test in info habe ich glaube ich immer <p> gesetzt und mir wurden dafür ziemlich viele punkte abgezogen. ich wollte jetzt wissen, wie ich es sonst machen muss. wenn ich <br> nehmen würde, müsste ich das doch auch in jede zeile setzen, oder? und dann würde ja dasselbe rauskommen wie bei <p>?!?
ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. wir schreiben morgen einen test, daher wäre ich über jede schnelle antwort sehr froh.
danke schonmal :)
mariahcareyfan

  1. Mahlzeit mariahcareyfan,

    http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm

    ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. wir schreiben morgen einen test, daher wäre ich über jede schnelle antwort sehr froh.

    Viel Erfolg!

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. danke für die schnelle antwort. aber ich dachte, so wäre es falsch? ob ich nun ständig <p> oder <br> schreibe, kommt das nicht auf's selbe hinaus?
      ich will wieder turbopascal haben, das war einfacher xD

      1. Grüße,

        danke für die schnelle antwort. aber ich dachte, so wäre es falsch? ob ich nun ständig <p> oder <br> schreibe, kommt das nicht auf's selbe hinaus?

        nein, genauso wie hinsetzen und bein abhacken nciht das gleiche ist. p ist ein flexibles object-
        und was zum Ixbalanqué meinst du mit "zeilenumbruch einstellen". wie man ihn erzwingt oder verhindert? was meinst du überhaupt?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. ich wollte wissen, wie man ihn erzwingt.

          1. Grüße,

            ich wollte wissen, wie man ihn erzwingt.

            indem du breite des parent elemnt angibst - dannw ird der text innen automatisch umgebrochen - das ist default berhalten
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. ääääh, dankeschön, aber ich habe kein wort verstanden. wir haben nur <p>, <br>, <pre> und damit muss ich jetz irgendwas machen...

              1. Grüße,

                ääääh, dankeschön, aber ich habe kein wort verstanden. wir haben nur <p>, <br>, <pre> und damit muss ich jetz irgendwas machen...

                du könntest alles hier bei selfhtml nachlsen, aber ich lass mal meinen inneren klugscheißer raus:

                also:

                <br> - erzwingt einen zeileumbruch bzw. alles was danach an text kommt, kommt in die neue zeile/zeilen, hat nix mit automatisch z utun. die shclechteste der textgestaltungsvarianten, vermeide soweit es geht

                <pre>bedeute, dass die darstellung direkt der textform folgt. in html gibt es zB keine 2+ leerzeichen, zeilenumbrüche im quiellcode haben kein einfluss auf die darstellung (deswegen gibt es <br>) pre hebt es auf, es wird so angezeigt, wie es ein texteditor notepad zeigen würde. ist uach nix da mit "automatisch"

                und letzendlich <p> das ist ein absatz. er kann beliebieg viele zeilen haben, aber er wird optisch durch zeilenumbrüche davor/danach abgetrennt. und es gibt eine texteinrückung für die erste zeile
                die zeilenumbrüche INNERHALB von <p> werden wie auch sonst automatisch erzeugt, *falls nötig*. du kansnt in einem <p> auch <br> anwenden, wenn du ein zeileumbruch erzeugen willst, aber allgemein - text wird umgebrochen, wenn er für die breite des p zu lang ist. gaaanz aotamatscih. die breite von <p> wird durch viewport breite oder CSS begrenzt.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
                1. gut dankeschön :)
                  jetzt hab ich es verstanden^^ und mach es hoffentlich nicht wieder falsch.

      2. Hallo,

        danke für die schnelle antwort. aber ich dachte, so wäre es falsch?

        wie jetzt?

        ob ich nun ständig <p> oder <br> schreibe, kommt das nicht auf's selbe hinaus?

        Mitnichten. Ein Absatz ist etwas anderes als ein erzwungener Zeilenumbruch.
        Aber ich dachte, du wolltest einfach einen automatischen Zeilenumbruch. Dafür tust du am besten NICHTS. Denn der erfolgt von allein.

        Ciao,
         Martin

        --
        Nein, es ist nicht wahr, dass bei der Post Beamte schneller befördert werden als Pakete.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. ich habe grad nochmal was probiert. das ging bei mir mit <pre> </pre>?!?!
    ich dachte, das wäre für das AUSSCHALTEN des automatischen zeilenumbruchs?
    ich glaube, da habe ich etwas nicht verstanden...

    1. Hi,

      ich habe grad nochmal was probiert. das ging bei mir mit <pre> </pre>?!?!
      ich dachte, das wäre für das AUSSCHALTEN des automatischen zeilenumbruchs?
      ich glaube, da habe ich etwas nicht verstanden...

      Das glaube ich auch.

      Ebenso gerne darfst du aber glauben, dass wir hier auch nicht viel verstehen, weil du dich viel zu wirr ausdrückst.

      Wenn du dir also mal ein bisschen Mühe gibst, und dein (Verständnis-)Problem so ausführlich schilderst, dass wir es auch nachvollziehen können* - und nicht immer nur grammatikalisch und inhaltlich fragwürdige Satzfetzen absonderst - dann versuchen wir gerne, dir weiter zu helfen.
      In der derzeitigen Form deiner „Fragestellungen“ ist das aber (mir zumindest) kaum möglich.

      * siehe dazu bitte auch die Tipps für Fragende.

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?