uih: Boykotiert YouTube - und zwar gnadenlos!

Beitrag lesen

Hi Jean-Max

Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

An diesem Teil im speziellen störe ich mich auch extrem.

Da kann jeder Bilder/Videos von seinem besten Stück beim Abspritzen hochladen, und es wird von jedem aufgerufen werden können, aber ein Video von Künstler XY wurde gelöscht?

Ja, was ist das denn für eine Moral?

Du verknüpfst da Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Ich bitte Euch, boykottiert diese Scheiß-Klitsche. Sie hat in einem freiem Web nichts zu suchen! Sklaven der Musik- und sonstigen Industrie haben im einem freien Web sowieso nicht zu suchen. Die GEMA, die SACEM (Frankreich) sind nur Hinhalter der Musikndustrie und keinesfalls Vertreter der Autoren/Kompositoren (entgegen ihrer Abkürzungen).

Creative Commons und ähnliche Gebilde mögen zwar eine interessante Erfindung sein, doch bringen sie kaum einem Musiker etwas ein. Dass im Musikgeschäft einige Dinge krumm laufen, werden wohl wenige bestreiten. Doch sollten Musiker für ihre Arbeit auch bezahlt werden. Dass GEMA, SACEM, SUISA und Konsorten hier grundsätzlich ihren Dienst tun, ist Fakt. (Wobei ich nicht behaupte, dass sie über alle Kritik erhaben sind.)

Leider hat die Digitalisierung dazu geführt, dass verschiedene Güter ihren Wert praktisch verloren haben. Es scheint so, als ob sich unsere monetäre Wertschätzung weitgehend nur auf materielle Güter beschränkt, Bits und Bytes werden als Gratisgut und Selbstverständlichkeit betrachtet, Güter, die ihre materielle Gebundenheit verlieren werden plötzlich zum Gratisprodukt. Die Urheber sollten aber weiterhin für ihre Arbeit bezahlt werden. Können die entsprechenden Tätigkeiten nicht mehr vollberuflich und finanziell ergiebig ausgeführt werden, so wird sich dies langfristig auf die Qualität des Angebots negativ auswirken. Dies gilt nicht nur für Musik und allgemein die kreative Gemeinschaft.
Aus ähnlichen Gründen stehe ich auch der Open Source - Bewegung mit gemischten Gefühlen gegenüber, auch wenn die Wirtschaft natürlich auch von solchen Angeboten profitiert. Programmierer und Softwarefirmen sollten mMn für ihre Arbeit direkt entlohnt werden und nicht ihren Gewinn über Zusatzangebote und andere Hintertüren erschleichen müssen.

Gruss