Was machst du, wenn du jetzt nicht nur 2 Sprachen hast sondern 48? Richtig, must die Struktur der Datenbank ändern.
Ich muss eine neue Spalte einfügen. Das ist dem Rest der Tabelle/Einträge vöölig egal.
Dem Datenmodell aber nicht.
Warum?
Du nimmst relationalen Datenbank ihren essentiellen Vorteil: Eliminierung von Problemen, die bei 2-dimensionalen Datenstrukturen auftreten.
bezeichner | sprache1 | sprache2 |sprache n
Das kannst du dann bearbeiten, die eigentliche Datenstruktur ist aber sauber normalisiert.
Das was du da als sauber normalisiert bezeichnest entspricht doch genau der von mir vorgeschlagenen Struktur, die du nicht sauber findest. Wie kann man das verstehen?
Nein, lies es nochmal - das Beispiel ist lediglich der View für den Menschen, nicht aber die dahinterliegende Datenstruktur.
Wenn du das meinst. Ich denke nicht. (Bin übrigens nicht der "Alex" der neuerdings mit vielen Anfängerfragen kommt)
Das ist mir egal :)
Das habe ich denke ich schon zur Genüge erklärt - aber ja, der weg über XML mit Excel scheint auch gut zu sein.
Ob du jetzt ein XML mit sauberer Struktur in Excel so darstellst, dass ein Mensch Freude damit hat oder eine Sauber normaisierte relationale Datenbank hast, die bei der Ausgabe menschenlesbar wird, ist egal :)