Hi,
Mit diesen "Bezeichnern" wird das dann in der Tat gut klappen. Aber wie gesagt will ich das aus gutem Grund nicht. (Außer ich finde einen PHP-Editor, der die NAchteile eliminieren kann.)
Das visuell in die von dir gewünschte Form zu bringen ist absolut keine Hexerei.
Mit welchem Editor machst du das? Mir geht es wie gesagt bei den "Bezeichnern" um das Problem, dass ich direkt im Quellcode der normalen Skripte nicht sehe, was genau hinter einem Bezeichner steht. Andersrum kann ich nicht wie gewohnt einfach drauflos schreiben, sondern muss einen Bezeihner wählen und dann nachher irgendwo den Klartext reinmachen.
Bei einem kleinen Projekt mag das ja kein Problem sein. Aber je größer es wird desto besser wäre hier eine einfache Lösung.
Wenn es also einen PHP Editor gibt, der diese Problematik entschärfen kann, indem er das Sprachfile beim Programmieren irgendwie verknüpft wäre das super.
Eine einzige riesige 2-dimensionale Tabelle ist in relationalen Datenbanken defective by design - egal wie du es drehst und wendest :)
Sag ich ja ;)
Nein, du willst die Datenstruktur gleich Menschenlesbar haben, damit machst du aber die Datenhaltung kaputt.
In deinem Fall mag das sinnvoll erscheinen, aber jetzt stell dir mal einen Online-Shop vor, in dem die Artikel Attribute haben.
Schau, in meinem Fall erscheint das sinnvoll ;) Sagen wir mal ich muss die Bezeichner im Klartext haben. Dann wären ja durch 1 Zeile/Sprache bei der Defaultsprache unendliche Redundanzen drinnen und einen Fehler müsste man in 100 Zeilen korrigieren ansonsten hat man nur noch Schrott.
Gut, das geht ja auch zu automatisieren, aber sauber ist das nicht. Deshalb denke ich, dass meine DAtenstruktur hier der einzig saubere Weg ist, um nämlich genau Redundanzen und Fehlerpotentiale auszuschließen.
Bei anderen Inhalten mache ich das natürlich nicht immer so. Da werden auch überall Redundanzen vermieden etc. z.B. durch eine Aufteilung auf 2 Tabellen oder Hilfstabellen etc.
Dein DBMS muss, auch wenn du die Feldliste einschränkst, sicher weniger freude damit haben. Zwar habe ich jetzt keine Daten dafür, aber ich stelle in dem Raum, dass eine Abfrage einer bestimmten Sprache aus dieser Struktur
bezeichner | sprache | wert
wesentlich schneller ist als aus dieser struktur
bezeichner | sprache1 | sprache| ... | sprache82
Das müsste man sich mal anschauen. Wie schon ganz am Anfang gesagt, halte ich es eh für suboptimal wirklich jeden Textbaustein einzeln aus der DB zu holen. Da käme man ja schnell auf 30 zusätzliche DB Abfragen pro Aufruf eine Seite.
Deshalb war ja meine Idee dann auch, bei einer DB-Änderung immer ein statisches File zu aktualisieren und die Sprache da reinzubauen. Die DB wäre dann nur ein Hilfsmittel. Gearbeitet würde mit dem unübersichtlichen Textfile durch PHP. Wenn man was ändern will kann man das (zumindest solange es noch wenige Sprachen sind) einfach über PHPmyadmin machen, ohnedafür auch noch etwas programmieren zu müssen.
Gruß
Alex