O'Brien: Treiber für Multimediakomponente unter XP für PackardBell-PC

Hi.

Habe gestern einen gebraucht bekommenen PackardBell-PC plattgemacht und neu XP installiert. CDs oder Recovery-Partition gab es nicht, und ja, ich habe vergessen, mir vorher alle Systemkomponenten zu notieren. *handvorkopfschlagen*

Dummerweise zeigt mir Windows im Gerätemanager jetzt immer an, dass ein Audiocontroller für Multimedia nicht korrekt installiert wurde.

Gerätetyp: Unbekannt
Hersteller: Unbekannt
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 20, Funktion 5

Mit SlimDrivers habe ich alle anderen Treiber installieren können, aber diesen komische Audiocontroller bekomme ich nicht korrekt installiert.

Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie ich herauskriege, was für einen Treiber ich dafür verwenden kann?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  1. Hallo,
    eine Variante wäre das Programm Aida32. Das spuckt nen paar mehr Infos zur Hardware aus.

    Weiterhin kannst du mal gucken ob auf dem Gehäuse irgendwo drauf steht, wie der PC genau heißt und dann bei packard bell auf der Homepage nach dem Modell suchen. Dann sollte es auch die passenden Treiber geben.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hi.

      eine Variante wäre das Programm Aida32. Das spuckt nen paar mehr Infos zur Hardware aus.

      Das war zwar gut, hat mir aber nicht viel weiterhelfen können, da die Komponente nicht namentlich genannt wurde.

      Weiterhin kannst du mal gucken ob auf dem Gehäuse irgendwo drauf steht, wie der PC genau heißt und dann bei packard bell auf der Homepage nach dem Modell suchen. Dann sollte es auch die passenden Treiber geben.

      Nach nochmaligem ganz genauem Hinsehen habe ich tatsächlich auf der Rückseite eine ungefähr 3 pt große Typenbezeichnung gefunden, anhand derer ich mir ein paar Infos ergoogelt habe, um aus den von Packard Bell angebotenen Treibern den passenden heraussuchen zu können.

      Danke!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hallo,

    Gerätetyp: Unbekannt
    Hersteller: Unbekannt
    Ort: PCI-Bus 0, Gerät 20, Funktion 5
    Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie ich herauskriege, was für einen Treiber ich dafür verwenden kann?

    du könntest eine beliebige Linux-Distro als Live-CD booten und mit lspci mal nachsehen, wer so alles da ist. Da bekommst du normalerweise eine recht ausführliche Information über die anwesenden PCI-Devices, mit der du dann gezielt nach einem Treiber suchen kannst.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi.

      du könntest eine beliebige Linux-Distro als Live-CD booten und mit lspci mal nachsehen, wer so alles da ist. Da bekommst du normalerweise eine recht ausführliche Information über die anwesenden PCI-Devices, mit der du dann gezielt nach einem Treiber suchen kannst.

      Den Tipp hebe ich mir für ganz harte Fälle auf, da ich heute Abend keinen Dreh mehr dazu hatte, mir ein Live-Linux zu besorgen. Ich danke dir trotzdem, Martin!

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi.

    Die Kiste läuft jetzt, danke! Endlich kann ich mir die Paldauer anhören ...

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hi.

    Da es OT ist, will ich mal keinen neuen Thread starten.

    Also in dem neu aufgesetzten PC ist eine 200 GB SATA-Festplatte, das DVD-ROM hängt aber, wenn ich mich nicht irre, an einem ATA-Bus (schlagt mich nicht, wenn das nicht die korrekte Bezeichnung ist). In meinem alten PC habe ich noch eine 250 GB ATA-Platte, die ich gerne weiternutzen würde. Kann das zu Problemen führen, wenn ich die mit dem DVD-ROM zusammen an den ATA-Bus hänge?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Hallo,

      Also in dem neu aufgesetzten PC ist eine 200 GB SATA-Festplatte, das DVD-ROM hängt aber, wenn ich mich nicht irre, an einem ATA-Bus (schlagt mich nicht, wenn das nicht die korrekte Bezeichnung ist).

      also völlig getrennt. Okay.

      In meinem alten PC habe ich noch eine 250 GB ATA-Platte, die ich gerne weiternutzen würde. Kann das zu Problemen führen, wenn ich die mit dem DVD-ROM zusammen an den ATA-Bus hänge?

      Kann? Natürlich, immer.
      Ernsthaft: In den Kindertagen von IDE/ATA, also in den frühen 90er Jahren, gab es immer mal wieder Fälle, dass zwei Geräte nicht miteinander harmonieren wollten.
      Das ist aber mittlerweile graue Vergangenheit. Heutzutage ist es normalerweise kein Thema mehr, auch völlig verschiedene IDE-Geräte an einem Controller zu betreiben.

      So long,
       Martin

      --
      Datenbanken speichern keine User.
      Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
        (Christoph Schnauß)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi.

        In meinem alten PC habe ich noch eine 250 GB ATA-Platte, die ich gerne weiternutzen würde. Kann das zu Problemen führen, wenn ich die mit dem DVD-ROM zusammen an den ATA-Bus hänge?

        Kann? Natürlich, immer.
        Ernsthaft: In den Kindertagen von IDE/ATA, also in den frühen 90er Jahren,

        Jo, das war auch meine wilde PC-Bastel-Zeit, ...

        gab es immer mal wieder Fälle, dass zwei Geräte nicht miteinander harmonieren wollten.
        Das ist aber mittlerweile graue Vergangenheit. Heutzutage ist es normalerweise kein Thema mehr, auch völlig verschiedene IDE-Geräte an einem Controller zu betreiben.

        ... und da war sowas hängen geblieben, dass CD-ROM und HD an einem Controller nicht zusammen passen. Aber wenn das passé ist, ist's ja gut. Danke!

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"