Bounjoun Stefan,
Also noch mal zudem was ich meinen Kunden anbieten möchte:
- Seite1 (kundenterminal.html) läuft hauptsächlich
- von Seite1 wird nur auf Seite2 (werbung.html) weitergeleitet wenn nicht die folgenden Ladenöffnungszeiten vorliegen:
montags-freitags: 07:30 Uhr - 19:00 Uhr
samstags: 09:00 Uhr - 14:00 Uhr- Da bisher Seite2 (Werbung) nicht weiß wann Sie wieder auf Seite1 (Kundenterminal) zurück leiten soll, muss hier das gleiche Script mit anderen Zeiten eingebunden werden, richtig?
JavaScript-Code wird beim Laden der Seiten ausgeführt. Funktionen, die mittels Event-Handler aufgerufen werden, »warten« eben auf das entsprechende Event. Wie soll dann JavaScript wissen, dass es bereits 19.00 Uhr oder schon 7.30 Uhr ist? Wie soll ein Event stattfinden, wenn die Seiten nicht von Usern besucht und dementsprechend interaktiv bedient werden?
Für die Zeitsteuerung gibt es in JavaScript implementierte Funktionen: setTimeout() und setInterval().
Der Zeitparameter wird in Millekunden angegeben. Ein »timeout« von 11,5 Stunden für die Anzeigedauer an Werktagen wäre also: 11,5*60*60*1000 = 41400000 Millisekunden. Die Anzeigedauer der Werbeseite nachts von 19 bis 7.30 Uhr entspricht 12,5 Stunden, also genau 3600 Sekunden mehr, also 3600000 Millisekunden mehr: 45000000.
Ein solcher Timeout setzt voraus, dass du die eine Seite pünktlich um 7.30 Uhr aufrufst (oder die Nachtseite pünktlich um 19.00 Uhr), was sicher kaum zu bewerkstelligen ist.
Du kannst natürlich die Seite mehrmals am Tag refreshen (beschäftige dich mit location.href(), das du eh für die Weiterleitung brauchen wirst, die aktuelle Uhrzeit mit den Methoden des date()-Objekt abfragen, und den Timeout neu berechnen und neu setzen.
Hast du auch schon an Feiertage gedacht?
Das klingt jetzt ein klein wenig unverschämt aber wenn mal Jemand Zeit hat, kann er mir nur mal den richtigen Programmieransatz fertig machen?
Das sind schon ein paar Ansätze, andere »Kollegen™« werden sicher etwas dazu beisteuern oder bessere Ideen beitragen. Ein fertiges Skript könnte der eine oder andere sicher auch schreiben, das wird aber eine Frage des Preises sein. Bist ja schließlich Gewerbetreibender... :)
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.