Hallo,
siehste, und auf diesem Niveau (ein bisschen Wissen, ein bisschen Raten) verstehe ich
Ach komm! Du verstehst mehr, als du zugibst ;)
kommt drauf an, ob man "ahnen und vermuten" oder "sicher wissen" meint.
auch Spanisch oder Italienisch ansatzweise.
Da helfen mir teilweise die gemeinsamen, romanischen Wurzeln
Ja, zumal ich auch mal ein Jahr lang auf freiwilliger Basis Latein-Grundlagen gelernt habe. Das ist ja sozusagen der gemeinsame Vorfahr aller romanischen Sprachen.
(vor allem: fr<->it - fr<->es ist soviel mit sogenannten »Falschen Freunden« bestückt, das sind Wörter die ähnlich klingen, aber doch was ganz anderes bedeuten, weil sich die jeweilige Sprache anders entwickelt hat, das gibt auch zw. fr<->en übrigens, und auch zw. de<->en).
Ja, die sogenannten "false friends" sind mir vor allem im Englischen ein Begriff. Zwar ist mir bekannt, dass es für uns Deutsche auch im Französischen einige faux amis gibt, aber die sind mir nicht gar so vertraut.
Das ist im Französischen etwas besser; immerhin habe ich das in der Schule gelernt und sollte es eigentlich ein wenig können ...
Je crois que tu n'aurais pas de problème à faire une visite en France ;)
Oui, peut-être. Mais il faut que les Français soyent patients et bienvolents.
C'est le problème: Je'ai appris tout ça autrefois, mais j'ai oublié la plupart, et il me faut beaucoup d'effort de retrouver les débris.
Also, wenn ich jetzt pedantisch werden wollte würde ich es so korrigieren:
Oui, s'il te plaît!
»C'est ça le problème: J'ai appris tout ça autrefois, mais j'en ai oublié la plupart, et il me faut faire beaucoup d'efforts pour retrouver les débris.«
War ja fast richtig, ich bin begeistert. Danke für die Korrektur. :-)
Aber deinen Satz hätte ein Franzose, die sonst nicht so pedantisch sind, auch verstanden ;O)
Nun ja, Franzosen haben den schlechten Ruf, Deutsch oder auch schlechtes Französisch durchaus zu verstehen, sich aber gern stur zu stellen, wenn's nicht wirklich korrekt ist. Ich kann das aber nur als Gerücht wiedergeben, nicht aus eigener Erfahrung.
Bonne nuit,
Martin
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(