Tom: Phpmyadmin - CSV Import - Ungültige Anzahl an Feldern

Beitrag lesen

Hello,

Aber mal unabhängig von Wortspielen würde mich interessieren, um welche PHP-Version es sich handelt und welches Format das dazugehörige fputcsv() dann erzeugt.
http://de2.php.net/manual/de/function.fputcsv.php
dort steht nämlich auch die Verdoppelung beschrieben.

Ich kenne die Historie nicht und kann (weil ich nciht nachforschen will) nur mutmaßen, dass es so sein könnte, weswegen ich den Konjunktiv in meinen Antworten verwendete.

Ich habe viel mit fgetcsv() gearbeitet, anfangs ein eigenes fputcsv() gehabt und später auch das fertige benutzt. der einzige gravierende Fehler war immer der mit der (Nicht-)erkennung der leeren Zeilen. In der Beschreibung stand es aber schon immer sinnvoll. (Array mit einem NULL-Element). Das wurde aber auf mein Drängeln hin repariert...

Wenn jetzt also wieder ein Fehler in der Funktion sein sollte, sollten wir eine Bug-Meldung schreiben. Aber vielleicht sehen die Anführungszeichen in der Datei ja auch nur so aus, wie Anführungszeichen?

Strings sollten nach den CSV-Gepflogenheiten immer in Anführungszeichen eingeschlossen werden (Im Gegensatz zu Zahlen). Dann dürfen sie auch Zeilenumbrüche enthalten, was hier auch noch zu testen wäre...

Das Manual zu fgetcsv() sagt, dass der Parameter $escape erst mit 5.3.0 hinzukam.

Wer den erfunden hat, weiß ich nicht und schon gar nicht, wozu überhaupt? (oder umgekehrt).

fputcsv() erwähnt/kennt ihn gleich gar nicht. Wenn fputcsv() allerdings schon seit 5.1.0 existiert und doppelte Hochkommas erzeugt, dann sollte man annehmen, dass auch fgetcsv() und str_getcsv() (ab 5.3.0 erhältlich) damit umgehen können. (fputcsv() hatte ich mir zu den vorherigen Antworten nicht angeschaut.) Zudem wäre es auch nur einen Kleinigkeit, es einzubauen und irgendwer hätte sich sicher schon darüber beschwert, wenn es nicht ginge. Wer weiß, was wirklich ist, möglicherweise kocht ja auch der PMA sein eigenes Süppchen.

Das wäre durchaus plausibel. Da müsste mal jemand in den Quellcode schauen, der ihn zur Hand hat. Ich bin unterwegs und habe das ganze Zeug nicht dabei...

Liebe Grüße aus Braunschweig

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de