Der Martin: Ust-Voranmeldung per Post?

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt genügend andere Programme als das Elster-Software, die auch mit dem Finanzamt kommunizieren können.

richtig, aber alle müssen für den eigentlichen Versand ein "Blackbox"-Softwaremodul verwenden, das AFAIK wahlweise als Java-Modul oder als Windows-DLL verfügbar ist. Mit anderen Worten: Die lassen sich nicht in die Karten gucken.

Schade eigentlich, denn das unbequeme und wenig benutzerfreundliche Verfahren gefällt mir auch überhaupt nicht; ebensowenig die Verschlüsselungs-Paranoia. Meiner Meinung nach würde ein ganz gewöhnliches Set an HTML-Formularen völlig ausreichen, meinetwegen über SSL, wenn jemand wirklich meint, seine Steuersachen wären geheimhaltungswürdig (die einzigen, vor denen man möglicherweise gern etwas geheimhalten würde, sind doch die Finanzbehörden selbst). Dazu eine Authentifizierung mit PIN und TAN wie schon beim Onlinebanking bewährt, und gut is'.

Aber nööö ...

Ciao,
 Martin

--
Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(