CPAN: veraltete Werkzeuge aktualisieren

Beitrag lesen

Du hast also ein Perl, das so alt ist (von 2006‽), dass es nicht mehr unterstützt wird.
Es gibt jedoch […] Module, die noch installiert werden können

Das habe ich nicht gemeint. Es geht um was anderes. Ich persönlich bin gerne bereit, dir für die jeweils zwei stabilen Serien (also derzeit 5.14 oder 5.12) Hilfe zu leisten, inklusive Installation einer solchen. Ältere ignoriere ich. Dies stimmt grob mit den Grundzügen der oben verlinkten offiziellen Richtlinien überein. Das heißt "unterstützt", verstehst du? Dies ist vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Möglichkeit, CPAN-Module auf älteren Versionen von Perl zu installieren, siehe dazu nächsten Absatz.

Darauf bezog sich meine Frage, welche Module welche Perl-Versionen voraussetzen

Das steht auch in der Metadatei, siehe dazu meine Ausführungen im Nachbarposting. Wenn die Angabe zu Perl (Schlüssel namens "perl") fehlt, bedeutet das theoretisch "irgendeine Version von Perl 5". In der Praxis gibt's aber einige harte Grenzen bedingt durch Module, die häufige Abhängigkeiten sind, z.B. Test::More braucht 5.6, Moose braucht 5.8.3. Eine größer werdende Minderheit von Modulen möchte 5.10 wegen der vielen modernen Merkmale, die erst ab dann verfügbar sind.

also genau diesen Satz, den du geschrieben hast:
Module::Build was first released with perl v5.9.4

Das hast du in den falschen Hals gekriegt. Nachdem du impliziert hattest, dass Module::Build fehlt, habe ich versucht, herauszufinden, ab wann es in der Perl-Distribution ("core") verfügbar war. Nun ist mir aber aufgefallen, dass es genauso gut hätte sein können, dass M::B vorhanden war, aber in einer zu alten Version, und dann installiert man das eben vom CPAN nach. Egal. Es ist überhaupt nicht wichtig, sowas vorher wissen zu wollen. Man lässt einfach ein Werkzeug wie cpan die Abhängkeiten auflösen und durchlaufen. Wenn's klappt, gut. Wenn's nicht klappt, weil die Mindestversion von Perl nicht erfüllt ist, installiert man einfach ein neues.

Statt tagelang zu lamentieren und zu wundern, hättest du einfach mal meiner Expertise folgen und 5.14.1 installieren sollen, das dauert weniger als 30 Minuten und ist auf lange Sicht sowieso die bessere Idee.