T-Rex: Was darf Rat kosten?

Beitrag lesen

Das kommt ganz auf das Wissen an was erfragt wird bzw. auf den Nutzen.
Mein Ausbildungsbetrieb hat das z.B. vorbildlich gemacht. Die hatten einen riesen Kunden, der eigentlich das kleine Unternehmen getragen hat. Jetzt wollte der große Kunde eine Weiterentwicklung des Systems haben. Für uns hätte diese Weiterentwicklung einfach ein paar Stellschrauben in der Config bedeutet. Das hätte der Azubi, sprich ich leisten können. Gekostet hätte das die Firma ein paar Arbeitsminuten des Azubis, sagen wir mal so 200 Euro. Verkauft wurde das ganze jedoch für über 5000 Euro. Damals hab ich den Chef für verrückt Gehalten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Entwicklungen die sehr lange dauern und eben keinen größeren Nutzen haben. Die muss man entweder teuer anbieten und sie werden nicht gekauft oder man macht ein Minusgeschäft in der Hoffnung das man später noch was dazuverdienen kann.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es fast genauso. Der hat sich auf Online Marketing spezialisiert. Die "kaufen" Adword Keywords. Die geben manchmal für ein Keyword an die 10 Euro aus. Also wenn jemand bei Google "Keyword" eingibt, erscheint eine Adword Anzeige bei den Suchergebnissen. Klickt der User einen Link meines Arbeitgebers an, so zahlt dieser für den Klick 10 Euro. Betrachtet man nur die Tatsache, dass man pro Klick 10 Euro zahlt, dann wäre das Wahnsinn. Wenn aber jeder der darauf klickt etwas kauft woran man 11 Euro verdient, so hat man schlussendlich 1 Euro pro Klick verdient (ist natürlich nicht der Fall, will das Beispiel aber einfach halten).

Man muss die Sachen also in Relation sehen.
Wenn du einem Bäckereifachverkäufer erklären willst was Ajax ist und wozu man das braucht, dann wirst du wahrscheinlich mühe haben dass der das überhaupt versteht. Was soll der auch mit dem Wissen? Geld bekommst du bei ihm nicht. Wenn du aber bei einer Werbeagentur bist, die davon keine Ahnung hat, dies aber für die Realisierung eines Großprojektes braucht, wirst du wahrscheinlich mit Geld überschüttet!

So das war mein Senf.

Gruß
Börsencrasher
T-Rex