Dass „ich habe schon alles versucht“ uns nicht hilft, dein Problem nachzuvollziehen, sollte dir doch von vornherein selber einleuchten.
Sollte heissen: ich habe nicht bloß einmal probiert, sondern 2 Tage probiert.
Und warum - i.a.W. - *bestätigst* du, die Tipps für Fragende zur Kenntnis genommen zu haben - und berücksichtigst sie dann aber beim Stellen deiner Frage nicht?
Weil ein Quelltext nicht ausreicht und ich den Nutzern nicht zumuten wollte, die dojo, css und JSON files runterzuladen.
Wow, dann arbeitest du also bei IBM(?).
Nein.
Dann hast du uns aber entweder angeflunkert - denn in diesem Beispiel sehe ich in drei unterschiedlichen Browsern, mit denen ich es gerade mal getestet habe, die Tooltipps (wenn auch im IE9 mit etwas Verzögerung) - oder auch den Hinweis in den Tipps für Fragende, dass du es erwähnen solltest, wenn das Problem nur in einem speziellen Browser auftritt, ebenfalls ignoriert.
Oder, letzte Möglichkeit - *das* ist gar nicht *dein* Versuch, sondern nur das unveränderte Original.
Ohhh. Das ist ja auch gar nicht, was ich behauptet habe. Oder doch?
Hier gerne nochmal:
Wenn ich das per Copy&Paste teste, bekomme ich erst mal eine (kryptische) Fehlermeldung an einer Stelle, wo Dojo offenbar überprüft, ob ihm eine bestimmte Konfiguration übergeben wurde.
Ich weiß. Siehe **)
(Zwischenfrage: Hast du überhaupt mal in die JavaScript-Fehlerkonsole deines Browser geschaut?
Ja, siehe OP. Da ich bereits von Firebug sprach...
Weißt du überhaupt, dass es eine solche gibt ...? Falls nein, sind wir wieder an dem Punkt, der dir zwar nicht schmecken mag, aber trotzdem unumstößlich ist: Don't f__k around with complex techniques without knowing the absolute basics ...)
Obsolet.
An dieser Stelle mal ein Link, wo ich es jetzt mal eingerichtet habe.
Beispiel Map
So sieht es bei mir aus.
Weiter gehts:
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.6.0/dojo/dojo.xd.js" type="text/javascript"></script>
Das sieht im Original so aus:
<script type="text/javascript" djConfig="parseOnLoad:true,gfxRenderer:'svg,vml,silverlight'" src="../../../../dojo/dojo.js"></script>
Damit wird eine dojo.js eingebunden, die nichts mit der dojo.js zu tun hat, die für die Entwickler bestimmt ist. Ich verstehe es nicht ganz, man kann aber diese ../../../../dojo/dojo.js sich ansehen und da steht der Vermerk. Ist nicht so, dass ich es toll finde an dem Code rumzuschrauben. Aber mit dieser Version geht es eben nicht.
Benutze ich allerdings die für Entwickler vorgesehene dojo.js (wie zum Beispiel unter google zu finden) geht es (bis auf die Tooltipps).
Hältst du es für eine gute Idee, davon einfach nach Belieben Teile wegzulassen (konkret, das „Attribut“ djConfig)?
Nein, war ein Versehen, allerdings habe ich das sogar in meiner Version drin, es nützt nix.
Wenn ich das erst mal erst mal korrigiere, kommt eine Meldung, dass das Script was du angegeben hast, von Dojos „Loader“ nicht geladen werden konnte.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Also das „.xd“ auch noch rausgeschmissen, die Adresse damit also zu http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.6.0/dojo/dojo.js korrigiert - dann kommt als nächster Fehler,
Could not load 'dojox.geo.charting.Map'; last tried '../dojox/geo/charting/Map.js'
dojo.require("dojox.geo.charting.Map");
das xd gehört da ja auch hin. Wenn Du es da lässt und es nicht geht, liegt das an den JSON dateien. Die vertragen keinen absoluten Pfad. Jedenfalls wenn ich die lokal speicher und einbinde, geht es.
Laut Netzwerk-Tab von Firebug scheint das keine Adresse zu sein, die direkt angefordert wird, sondern der Loader setzt das offenbar um in http://www-01.ibm.com/software/ucd/dojo/dojox/geo/charting/Map.js.
Wie das jetzt aber anzupassen wäre, damit dieser (Pseudo-)Pfad vom Loader korrekt aufgelöst wird, wenn man die restlichen Pfade angepasst hat, kann ich dir spontan auch nicht sagen (da wäre wohl genauere Beschäftigung mit den Interna von Dojo angesagt) - an der Stelle einfach den absoluten Pfad anzugeben, so simpel klappt es jedenfalls erwartungsgemäß nicht.(Laut Firebug wird versucht, http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/dojo/1.6.0/dojox/geo/charting/Map.js anzufordern - die Adresse wird also offenbar mit dem Pfad, von dem Dojo geladen wurde, kombiniert. Vielleicht hilft es für's erste schon, sich die ganzen Scripte mal runterzuladen und lokal abzulegen [natürlich per HTTP erreichbar, d.h. also Testen über einen lokalen Webserver, nicht über's Dateisystem] - das könnte schon mal die potentielle Fehlerquelle „Zusammensuchen von Scripten aus unterschiedlichen Winkeln des WWW“ ausschließen).
Getan. Man kann sich das ganze dojo Paket runterladen und dann gehts auch. Die Karte baut auf, und die Zoomfunktion geht. Nur die Tooltipps fehlen mit dem Firebug Hinweis (bei jedem Mouseover): getBoundingClientRect is not a function. Hierzu siehe noch einmal bitte OP.