Tom: C64 anschließen

Beitrag lesen

Hello,

in meinem anderen C64-Buch der Firma Commodore selbst, Titel "Alles über den Commodore 64" steht etwas über den "Videoanschluss". Ich zitiere:

Das Videosignal der Bausteine besteht aus zwei getrennten Signalen, die extern gemischt werden müssen. SYNC/LUM beinhaltet alle Videoinformationen wie horizontale und vertikale Synchronisierung und die Hell-/Dunkelsteuerung, und ist ein "open-drain"-Ausgang, der einen externen pull-up-Widerstand benötigt. COLOR enthält alle Farbinformationen, auch den Farbhilfsträger, und ist ein "open-source"-Ausgang, der einen Widerstand von 1000 Ohm gegen Masse benötigt. Nach geeigneter Mischung dieser Signale kann das resultierende Signal einen Videomonitor oder mit einem entsprechenden Modulator einen normalen Fernseher ansteuern.

Hilft Dir das weiter?

Das hört sich so an, als könne man sich das "Video"-Signal, dass der Beamer dann frisst, ohne weitere Elektronik (also nur mit Widerständen) selber mischen. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Es ist zu lange her (ca. 1979 bis 1984), dass ich sowas gebastelt habe.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de