Darklion: Textarea nicht klickbar und teilweise nicht sichtbar

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Textareas. Hm, eigentlich 2.

<textarea id='TextObergeschossLinks' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar1.iduser + ");\">" + nachbar1.vorname + " " + nachbar1.nachname + "</textarea>

Wie man aus diesem Code sehen kann, soll das Feld klickbar sein und dann eine Funktion aufrufen, die auf eine andere Seite verlinkt.
In anderen Codebeispielen klappt das optimal. Liegt es daran, dass das Element eine Textarea ist? Kriegt man das irgendwie gebacken?

Zum 2. erscheinen nicht alle Textareas auf meinem Tablet (Android) und im FF auch nicht. Im Chrome ist alles gut zu sehen, jedoch nicht klickbar. Auf dem Tablet ist die linke von drei Spalten gefüllt und im FF sind alle verschoben und werden von einer Grafik verdeckt.

Um das Ganze zu erklären: Es wird ein Haus mit Wohnungen links, rechts und in der Mitte. Auf dem Tablet wird die linke Wohnung angezeigt, die anderen nicht.

Ich habe eine Grafik eingefügt, die im Hintergrund ist und die Aussenseiten des Hauses "malt".

Nun habe ich, wie man sieht, z-index eingesetzt, doch dieses greift nicht. Genau wie die onclick Funktion.

Wär super, wenn mir da irgendwer was zu sagen könnte.

Liebe Grüße,

Darklion

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

    Hallo.
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Textareas. Hm, eigentlich 2.

    <textarea id='TextObergeschossLinks' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar1.iduser + ");\">" + nachbar1.vorname + " " + nachbar1.nachname + "</textarea>

    Zeig doch mal die ganze Seite

    Warum darf der IE9 keine runden Ecken zeigen?
    Verwende border-radius und alle, dies nicht können, zeigen eckige Ecken.

    Verwende zudem keine Inlinestyles.

    width = max-width ist überflüssig

    In anderen Codebeispielen klappt das optimal. Liegt es daran, dass das Element eine Textarea ist? Kriegt man das irgendwie gebacken?

    Ist dein Code valide? (doppelte ID's o.ä.)

    Nun habe ich, wie man sieht, z-index eingesetzt, doch dieses greift nicht. Genau wie die onclick Funktion.

    Z-Index wirkt nur auf Elemente, deren Position-Wert ungleich static ist.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias,

      Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

      Hallo.
      Ich habe ein kleines Problem mit meinen Textareas. Hm, eigentlich 2.

      <textarea id='TextObergeschossLinks' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar1.iduser + ");\">" + nachbar1.vorname + " " + nachbar1.nachname + "</textarea>

      Zeig doch mal die ganze Seite

      Habe das ganze im Codebehind:

        
                  sb.AppendLine("     <div id='WrapperObergeschoss' class='HomePageMenuWrapper'>");  
                  sb.AppendLine("         <div id = 'ImageObergeschoss' class='HomePageImage'></div>");  
        
                  if (nachbar1.iduser != UserID.eigeneiduser)  
                      sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossLinks' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar1.iduser + ");\">" + nachbar1.vorname + " " + nachbar1.nachname + "</textarea>");  
                  else  
                      sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossLinks' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilClicked();\">" + nachbar1.vorname + " " + nachbar1.nachname + "</textarea>");  
                  //if (data.iduser != UserID.eigeneiduser)  
                  //    sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossMitte' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + data.iduser + ");\"></textarea>");  
                  //else  
                  //    sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossMitte' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilClicked();\"></textarea>");  
                  if (nachbar2.iduser != UserID.eigeneiduser)  
                      sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossRechts' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar2.iduser + ");\">" + nachbar2.vorname + " " + nachbar2.nachname + "</textarea>");  
                  else  
                      sb.AppendLine("         <textarea id='TextObergeschossRechts' runat='server' disabled style='width:156px; max-width:156px; max-height:18px; z-index:100; border:1px solid #F7B551; -moz-border-radius:10px; -khtml-border-radius:10px; color:#5274A5; sizeable:false' onclick=\"ProfilClicked();\">" + nachbar2.vorname + " " + nachbar2.nachname + "</textarea>");  
                  sb.AppendLine("     </div>"); //WrapperObergeschoss schließen  
      
      

      Warum darf der IE9 keine runden Ecken zeigen?
      Verwende border-radius und alle, dies nicht können, zeigen eckige Ecken.

      Danke für den Tipp, werde ich einbinden :)

      Verwende zudem keine Inlinestyles.

      Werde ich auch vermeiden, Danke.

      width = max-width ist überflüssig

      Hm, aber wenn ich nur width angebe, dann kann man sie größer ziehen.

      In anderen Codebeispielen klappt das optimal. Liegt es daran, dass das Element eine Textarea ist? Kriegt man das irgendwie gebacken?

      Ist dein Code valide? (doppelte ID's o.ä.)

      Ja, wenn ich mehrere Ebenen habe, dann kommen die gleichen nochmal unter die erste Ebene. Also noch mehr von den Geschoss Wrappern.

      Nun habe ich, wie man sieht, z-index eingesetzt, doch dieses greift nicht. Genau wie die onclick Funktion.

      Z-Index wirkt nur auf Elemente, deren Position-Wert ungleich static ist.

      Habe nirgendwo was von static stehen o.O

      Matthias

      Liebe Grüße,

      Darklion

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

        Zeig doch mal die ganze Seite

        Habe das ganze im Codebehind:

        Die Seite und nicht serverseitigen Code!

        width = max-width ist überflüssig

        Hm, aber wenn ich nur width angebe, dann kann man sie größer ziehen.

        Stimmt, ist eine Möglichkeit, das Verändern der Größe zu verhindern.

        Ist dein Code valide? (doppelte ID's o.ä.)

        Ja, wenn ich mehrere Ebenen habe, dann kommen die gleichen nochmal unter die erste Ebene. Also noch mehr von den Geschoss Wrappern.

        eine ID darf es in einem Dokument nur ein einziges Mal geben.

        Z-Index wirkt nur auf Elemente, deren Position-Wert ungleich static ist.

        Habe nirgendwo was von static stehen o.O

        position: static ist der Defaultwert, wenn du z-index einsetzen möchtest, musst du position: relative (in deinem Fall) verwenden.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

          Zeig doch mal die ganze Seite

          Habe das ganze im Codebehind:

          Die Seite und nicht serverseitigen Code!

          Hab mal ein Bild gemacht?

          http://imageshack.us/photo/my-images/528/unbenannttxc.png/

          Ist dein Code valide? (doppelte ID's o.ä.)

          Ja, wenn ich mehrere Ebenen habe, dann kommen die gleichen nochmal unter die erste Ebene. Also noch mehr von den Geschoss Wrappern.

          eine ID darf es in einem Dokument nur ein einziges Mal geben.

          Warum funktioniert es dann aber bei einer anderen seite, die auch ständig auf ein und die selbe Information zugreift:

          if (nachbar3.iduser != UserID.eigeneiduser)  
                      {  
          sb.AppendLine("<div id = 'WrapperNachricht' class='HomePageMenuWrapper' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar3.iduser + ");\">");  
          sb.AppendLine("<div id = 'ImageFoto' class='HomePageImage' onclick=\"ProfilFClicked(" + nachbar3.iduser + ");\"></div>");  
          sb.AppendLine("<div id = 'TextNachricht' class='HomePageText'>" + nachbar3.vorname + " " + nachbar3.nachname + "  ( " + nachbar3.lage + " )</div>");  
          sb.AppendLine("</div>");
          

          Da folgen dann noch Nachbar4, ...Wrapper Nachricht, ImageFoto und Textnachricht sind in der CSS-Datei nur einmal definiert.
          Wollte das mit dem anderen auch so machen

          Z-Index wirkt nur auf Elemente, deren Position-Wert ungleich static ist.

          Habe nirgendwo was von static stehen o.O

          position: static ist der Defaultwert, wenn du z-index einsetzen möchtest, musst du position: relative (in deinem Fall) verwenden.

          Super, nun sind sie sichtbar, danke :)

          Matthias

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

            eine ID darf es in einem Dokument nur ein einziges Mal geben.

            Warum funktioniert es dann aber bei einer anderen seite, die auch ständig auf ein und die selbe Information zugreift:

            if (nachbar3.iduser != UserID.eigeneiduser)

            {
            sb.AppendLine("<div id = 'WrapperNachricht' class='HomePageMenuWrapper' onclick="ProfilFClicked(" + nachbar3.iduser + ");">");
            sb.AppendLine("<div id = 'ImageFoto' class='HomePageImage' onclick="ProfilFClicked(" + nachbar3.iduser + ");"></div>");
            sb.AppendLine("<div id = 'TextNachricht' class='HomePageText'>" + nachbar3.vorname + " " + nachbar3.nachname + "  ( " + nachbar3.lage + " )</div>");
            sb.AppendLine("</div>");

            
            >   
            > Da folgen dann noch Nachbar4, ...Wrapper Nachricht, ImageFoto und Textnachricht sind in der CSS-Datei nur einmal definiert.  
            > Wollte das mit dem anderen auch so machen  
              
            eine ID darf es in einem Dokument nur ein einziges Mal geben.  
              
            ob das für dein Dokument gilt, kann man weder an deinem Bild noch an deinem geposteten Code sehen.  
              
            Es darf nicht mehrmals <div id='textnachricht'> geben. Verwende stattdessen eine Klasse <div class='Textnachricht homepagetext'> ist möglich.  
              
            Semantisch passendere Elemente wären sicher 'p' für die Nachricht und 'img' fürs Bild.  
              
            Matthias
            
            -- 
            1/z ist kein Blatt Papier.  
            ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
            
            
            1. eine ID darf es in einem Dokument nur ein einziges Mal geben.

              ob das für dein Dokument gilt, kann man weder an deinem Bild noch an deinem geposteten Code sehen.

              Es darf nicht mehrmals <div id='textnachricht'> geben. Verwende stattdessen eine Klasse <div class='Textnachricht homepagetext'> ist möglich.

              Semantisch passendere Elemente wären sicher 'p' für die Nachricht und 'img' fürs Bild.

              Matthias

              Hm, okay, habe die IDs geändert, doch klicken kann ich die Elemente irgendwie immernoch nicht, denke nicht, dass es daran gelegen hat.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

                Hm, okay, habe die IDs geändert, doch klicken kann ich die Elemente irgendwie immernoch nicht, denke nicht, dass es daran gelegen hat.

                Validiere dein Dokument, wenn du ein online-Beispiel zur Verfügung stelltest, könnte man dir besser helfen.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

                  Hm, okay, habe die IDs geändert, doch klicken kann ich die Elemente irgendwie immernoch nicht, denke nicht, dass es daran gelegen hat.

                  Validiere dein Dokument, wenn du ein online-Beispiel zur Verfügung stelltest, könnte man dir besser helfen.

                  Guten Morgen.

                  keine Ahnung, was du genau mit "validieren" meinst.
                  Bin relativ neu in dem Gebiet.

                  Das mit dem Klicken hab ich nun selbst gelöst.
                  War 'ne dumme Sache - die Textareas waren alle disabled, anstatt readonly.

                  Allerdings werden mir immernoch die rechten Textareas in dem Haus auf dem Tablet nicht angezeigt

                  Ein Online-Beispiel zur Verfügung stellen? Wie soll ich das machen? Das Ganze läuft über den Server der Firma.

                  Schöne Grüße

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

                    keine Ahnung, was du genau mit "validieren" meinst.

                    validieren bedeutet die Gültigkeit prüfen, das heißt, das Dokument auf (formale) Fehler zu prüfen. Dafür gibt den Validator.

                    Ein Online-Beispiel zur Verfügung stellen? Wie soll ich das machen? Das Ganze läuft über den Server der Firma.

                    Schade.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

                      keine Ahnung, was du genau mit "validieren" meinst.

                      validieren bedeutet die Gültigkeit prüfen, das heißt, das Dokument auf (formale) Fehler zu prüfen. Dafür gibt den Validator.

                      Achso, aber dann kann ich das ja auch nicht machen, wenns noch gar nicht public ist.
                      Und eigentlich kann es ja auch nicht wirklich ein gravierender Fehler sein, wenn es nur auf dem Tablet nicht angezeigt wird, aber in jedem sonstigen Browser, oder?

                      Ein Online-Beispiel zur Verfügung stellen? Wie soll ich das machen? Das Ganze läuft über den Server der Firma.

                      Schade.

                      Matthias

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Darklion!

                        Achso, aber dann kann ich das ja auch nicht machen, wenns noch gar nicht public ist.

                        Es gibt die Möglichkeit, der direkten Eingabe des HTML-Quelltextes ebenso wie der, die Datei hochzuladen.

                        Und eigentlich kann es ja auch nicht wirklich ein gravierender Fehler sein, wenn es nur auf dem Tablet nicht angezeigt wird, aber in jedem sonstigen Browser, oder?

                        Diese Frage kann dir der Validator beantworten. Die Darstellung fehlerhafter Dokumente ist ein Zufallsexperiment.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.