*Alex*: Zeitungslook

Hallo Ihr

Ich habe ein dreispaltiges layout (vlnr: Navigation, Inhalt (z.B. Zeitungsartikel), Info), von denen der mittlere der breiteste ist, in dem sich der eigentliche Text befindet.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittleren Text (also z.B. einen Zeitungsartikel) in Spalten darstellen zu lassen und zwar so, dass kein Leser horizontal scrollen muss (d.h. jemand mit nem netbook bekommt zwei Spalten nebeneinander, jemand mit nem Riesenbildschirm vielleicht sechs)?
Hat jemand mal sowas umgesetzt und hat Tipps?

Vielen Dank

*Alex*

  1. Om nah hoo pez nyeetz, *Alex*!

    Was haben denn deine Befragungen von Suchmaschinen zutage gefördert?

    Vielleicht einen Artikel im SelfHTML-Wiki?

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias

      Danke für die gute Antwort! In der Tat hatte ich das nicht gefunden und verwende anscheinend die falschen Suchbegriffe.

      Andererseits bietet mir Deine Lösung nur die Möglichkeit, eine bestimmte Anzahl von Spalten vorzugeben, deren Breite dann mit der Breite des (in der Breite variablen) mittleren Divs variiert. Ich würde ja lieber die Breite der Spalten festlegen und dann variiert deren Anzahl...

      Trotzdem Danke. Muss jetzt ne Weile weg vom Bildschirm. Freue mich aber sehr über weitere Anregungen (ich denke ja, man muss es irgendwie mehrstufig hinkriegen, wäre aber froh, wenn es ohne javascript ginge).

      Bis später

      *Alex*

  2. @@*Alex*:

    nuqneH

    Gibt es eine Möglichkeit, diesen mittleren Text (also z.B. einen Zeitungsartikel) in Spalten darstellen zu lassen und zwar so, dass kein Leser horizontal scrollen muss

    Neben dem horizontalen Scrollen ist auch das vertikale Scrollen problematisch: Nach dem Lesen einer Spalte muss der Nutzer jedesmal wieder hochscrollen zum Anfang der nächsten Spalte. Mehrspaltiger Text ist auf Webseiten meist fehl am Platz.

    (d.h. jemand mit nem netbook bekommt zwei Spalten nebeneinander, jemand mit nem Riesenbildschirm vielleicht sechs)?
    Hat jemand mal sowas umgesetzt und hat Tipps?

    http://www.alistapart.com/articles/responsive-web-design/

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Neben dem horizontalen Scrollen ist auch das vertikale Scrollen problematisch: Nach dem Lesen einer Spalte muss der Nutzer jedesmal wieder hochscrollen zum Anfang der nächsten Spalte. Mehrspaltiger Text ist auf Webseiten meist fehl am Platz.

      Ewig lange Zeilen aber auch - hier gilt es eine gute Lösung zu finden: maximale Breite einer Zeile und trotzdem eine Spalte.

      Mehrspaltigkeit in Zeitungen hat idR. den Grund, dass man sich in langen Zeilen nicht "verliert". Vorrangig betrifft das auch Kurzmeldungen, die oft nur aus wenigen Sätzen bestehen, die würden sonst "Einzeiler" werden. Das Medium ist idR. sehr breit und nicht unendlich hoch - darum ist es in einer gedruckten Form, besonders in Tageszeitungen von Vorteil mehrspaltig zu sein.

      In Magazinen oder Bücher hingegen wo man mehrseitige Artikel/Texte hat, sind kurze Zeilen und Mehrspaltigkeit beim Lesen aber auch wieder hinderlich.

      Sonderform sind aber auch hier wieder Texte die aus kurzen Fragmenten bestehen - z.B. Lexika, Zitatesammlungen - hier macht auch in Büchern eine Mehrspaltigkeit sind, damit man Texte in "Blöcken" und nicht in schlecht lesbaren "Einzelner" vorliegen hat.

      1. Danke suit!

        Das ist exakt der Punkt: Ich habe gerne nach jedem Statement einen Absatz.

        Das ist übersichtlich und der Text erschließt sich zehnmal leichter als bei Textwüsten, bei denen sich Auge und Sinn bereits beim Anblick von 8000 Zeichen sofort abwenden.

        Nehmen wir einfach diesen Text hier. Auf breiten Bildschirmen sind das lauter Einzeiler.

        Das sieht nicht schön aus und macht keinen Spaß.

        Im Moment experimentiere ich mit <div>s, die per php mit etwa gleichvielen Zeichen befüllt werden und dann im Anzeigenbereich nebeneinander floaten.

        Das Problem ist nur, dass es mir bisher noch mein layout schreddert (das Seitenlayout basiert auch auf floatenden Elementen).

        Vielleicht hat ja wirklich jemand schonmal sowas gemacht oder gesehen...

        Diese Lösung auf die mich Matthias Apsel aufmerksam gemacht hat, ist auch sehr schön.
        Allerdings steht dort

        Im Gegensatz zu Tabellen mit mehreren Spalten, ist dieses Layout flexibel, das heißt z.B. dass
            Spaltenumbrüche bei Bedarf erfolgen

        tun sie!

        die Anzahl der Spalten variabel ist

        tun sie nicht automatisch - man muss die Anzahl im CSS festlegen - das sehe ich bisher nur als Javascript-Lösung.

        Genau das hätte ich gerne: Das auf der Userseite die Anzahl der Spalten automatisch je nach Bildschirmbreite variiert. Und am besten noch, dass ich die Höhe der Spaltenblöcke angeben kann, so dass der Leser nach der Lektüre mehrerer nebeneinander stehender Textblöcke ein Stückchen nach unten scrollt und dort die nächste Reihe Textblöcke vorfindet.

        Anregungen sind weiterhin willkommen!

        Euch einen schönen Tag!

        *Alex*

        1. Om nah hoo pez nyeetz, *Alex*!

          Diese Lösung auf die mich Matthias Apsel aufmerksam gemacht hat, ist auch sehr schön.
          Allerdings steht dort

          Im Gegensatz zu Tabellen mit mehreren Spalten, ist dieses Layout flexibel, das heißt z.B. dass
              Spaltenumbrüche bei Bedarf erfolgen
                tun sie!
              die Anzahl der Spalten variabel ist
                tun sie nicht automatisch - man muss die Anzahl im CSS festlegen -

          Die Festlegung von column-count ergibt eine _feste_ Anzahl bei variabler Breite.

          Die Festlegung von column-width ergibt eine _feste_ Mindestbreite bei variabler tatsächlicher Breite und Anzahl.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Sorry Matthias, Du hast recht, ich hatte zu flüchtig gelesen.

            Ich glaube, ich möchte eine Mischung aus der Lösung von suit und Dir.

            Meine Frage ist damit beantwortet.

            Euch weiter alles Gute und vielen vielen Dank!

            *Alex*

        2. Nehmen wir einfach diesen Text hier. Auf breiten Bildschirmen sind das lauter Einzeiler.

          Maximale Spaltenbreite?

          Das sieht nicht schön aus und macht keinen Spaß.

          Auf und abscrollen, wenn man einen zusammenhängenden Text liest aber auch nicht.

          Im Moment experimentiere ich mit <div>s, die per php mit etwa gleichvielen Zeichen befüllt werden und dann im Anzeigenbereich nebeneinander floaten.

          Dann hast du aber nicht 2 spalten sondern nur "kästen" die nebeneinander floten - der Lesefluss ist dann trotzdem von links nach rechts und oben nach unten und eben nicht von oben nach unten und dann erst nach rechts - das ist eine völlig andere Sache als du in deinem Ausgangsposting beschreibst.

          Das Problem ist nur, dass es mir bisher noch mein layout schreddert (das Seitenlayout basiert auch auf floatenden Elementen).

          Dann machst du etwas falsch - du vergisst ein clearing oder ähnliches.

          Vielleicht hat ja wirklich jemand schonmal sowas gemacht oder gesehen...

          <http://bittersmann.de/articles/inline-block/

          Diese Lösung auf die mich Matthias Apsel aufmerksam gemacht hat, ist auch sehr schön.

          Das ist etwas anderes - du widersprichst dir, ich weiß jetzt nicht genau ob du spalten meinst, oder eine lineare zeilenweise Abfolge von nebeneinanderstehenden Blöcken.

          Anregungen sind weiterhin willkommen!

          Wireframe malen und posten - ich kann nicht nachvollziehen, was du eigentlich meinst.