Nehmen wir einfach diesen Text hier. Auf breiten Bildschirmen sind das lauter Einzeiler.
Maximale Spaltenbreite?
Das sieht nicht schön aus und macht keinen Spaß.
Auf und abscrollen, wenn man einen zusammenhängenden Text liest aber auch nicht.
Im Moment experimentiere ich mit <div>s, die per php mit etwa gleichvielen Zeichen befüllt werden und dann im Anzeigenbereich nebeneinander floaten.
Dann hast du aber nicht 2 spalten sondern nur "kästen" die nebeneinander floten - der Lesefluss ist dann trotzdem von links nach rechts und oben nach unten und eben nicht von oben nach unten und dann erst nach rechts - das ist eine völlig andere Sache als du in deinem Ausgangsposting beschreibst.
Das Problem ist nur, dass es mir bisher noch mein layout schreddert (das Seitenlayout basiert auch auf floatenden Elementen).
Dann machst du etwas falsch - du vergisst ein clearing oder ähnliches.
Vielleicht hat ja wirklich jemand schonmal sowas gemacht oder gesehen...
<http://bittersmann.de/articles/inline-block/
Diese Lösung auf die mich Matthias Apsel aufmerksam gemacht hat, ist auch sehr schön.
Das ist etwas anderes - du widersprichst dir, ich weiß jetzt nicht genau ob du spalten meinst, oder eine lineare zeilenweise Abfolge von nebeneinanderstehenden Blöcken.
Anregungen sind weiterhin willkommen!
Wireframe malen und posten - ich kann nicht nachvollziehen, was du eigentlich meinst.